Passat 35i , EZ:95,ABF,16V.Lambda-Sonde und Kupplung.
Hallo Gemeinde.
1. Mein Auto läuft seit dem WE ganz schlecht,wie auf 3 Pötten, ADAC-Fehlerdiagnose : Lambda-Sonde defekt.
Meine Frage:Was wird mich das wieder kosten,kann ich L-S von Ebay (42,-€) kaufen oder muss ich Original kaufen?
2. Seit kurzem gehen der 1. und der Rückwärtsgang nur sehr schwer rein,das heisst konkret,ich muss stark nach links drücken,um die Gänge reinzukriegen.Alle anderen sind wunderbar.Es fühlt sich manchmal an,ob etwas im Weg wäre.
Kann es sein,das das Gestänge( wenn es sowas noch gibt) Probleme macht oder ist es zwingend die Kupplung?
Habe in letzter Zeit oft am Auspuff rumgemacht,diverse Schellen angesetzt,können die im Wege sein?
Danke für Eure Hilfe,
Liebe Grüsse,
Ebenjener
17 Antworten
eingangafragen wurden dir beantwortet ja du musst das Getriebe ausbauen und öffnen
180 ist wohl ein bissel viel kannst aber ohne Bedenken nicht nur bosch NGk oder beru nehmen auch sonden von unifit . die werkelt in einem GX von mir und macht ihren job wunderbar kosten
ohne vorkonfektioniertes kabel 30 euro mit kabelbaum musst du mal auf die Seite von denen schauen
für deinen wäre es mit blanko kabel 47 euro und mit kabelund stecker 140cm 129 euro Artikel OX 24417 von unifit
Hallo.
Darf ich Euch von der, für mich, "Wunderheilung" meiner Probleme berichten?
Die Lambdasonde : Der ADAC-Helfer sagte,als er bei mir war,ich solle mal den Stecker lösen,wenn der Motor abgekühlt sei.
Das habe ich dann auch nach einer Woche Stillstand getan bzw. versucht,aber hab den nicht runtergekriegt und also am Stecker rumgewackelt .Dann habe ich gedacht,starte doch einfach mal und siehe da,der Motor läuft wieder rund und schön wie zuvor!Also entweder Kabelbruch oder einfach nur kein Kontakt am Stecker oder auch Dreck?
Schaltung: Nachdem ich mir mein schlaues Buch genommen habe und mal nachgeschlagen habe ,hab ich mal die Seilzüge der Schaltung im Motorraum nachverfolgt und mit der Hand bewegt.
Und was sehe ich da? Eine von den 2 Verstell- bzw. Feststellschrauben
(in diesem Fall die obere) war nicht fest angezogen,so das die Gänge gar nicht reingehen konnten!Habe also diese Mutter festgezogen,dann noch mal nachgestellt,bis ich die alte Stellung wiedergefunden hatte
und seit dem flutscht alles wieder butterweich,1. sowie auch Rückwärtsgang!
Nun stelle man sich vor,ich gehe mit diesen Problemen zu einer "Fachwerkstatt",habe von nichts ne Ahnung!?
Ich bin doch dann hilflos den Aussagen,Getriebe kaputt,Kupplung kaputt,Lambdasonde kaputt,müssen wir alles wechseln,
AUSGELIEFERT !
Und zahle mich dann dumm und dämlich für Reparaturen,die nicht nötig sind oder auch gar nicht ausgeführt wurden!
Für mich ein selten schönes Osterfest,denn ich habe ,glaube ich,eine Menge Euros gespart.
Euch allen auch ein schönes Osterfest.
ebenjener