Passat 35i E2 Bj. 93 Motorschaden?

VW Passat 35i/3A

Hi Leute,

hab ein Problem mit meinem 2E. Er lief letzten Freitag noch super und stand jetzt 3 Tage übers WE. Heut früh auf dem Weg zur Arbeit (20 km) merkte ich schon zu Beginn der Fahrt, das er nicht die Leistung bringt wie sonst.
Nach ca. 15 km dann das Dilemma. Die Leistung hat immer mehr abgebaut und laute Geräusche waren vom Motorraum zu vernehmen (Metallisches Schlagen). Dann auf der Abfahrt hab ich ausgekuppelt und als hätte ichs geahnt .. MOTOR aus, Öldruck weg.. Dann versucht wieder zu starten..erbärmlich, lautes klackern aus dem Motor.. noch ca 50 m auf nen freien Parkplatz gerettet und Motor wieder aus.
Ölstand ist MAX auch Kühlwasser Max und ausgespindelt auf sibirische Temperarturen. Kühler, Termostat, Wasserpumpe alles neu!! Hatte im Sommer letzten Jahres das gleiche Problem Motorschaden auf der Autobahn und deshalb neuen Motor eingebaut und jetzt wieder das gleiche.. Was kann da kaputt sein? Weiss echt nicht mehr weiter. Wie gesagt trau mich auch nicht meinen Passi jetzt nochmal zu starten, schlägt und klappert wirklich übel aber Anlasser läuft durch (also vermute Kolben nich fest) was kann das sein.

Bitte um Hilfe

MFG Ric

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

ABF 🙂 Der Rennmotor

Wie verhällt 'n sich der ABF bei Vollgas? Also hällt der das ohne Probleme aus oder muss man da Angst haben, dass einem gleich was um die Ohren fliegt? ... So gehts mir nämlich beim 2E 😁

Wollt ich schon lange mal wissen 🙂

MfG

Hmm ... also wir haben nen ABF frisch überholt.
Dann haben wir ihn warm laufen lassen, 3KM sanft gefahren, weil Kopfdichtung und Schaftdichtungen und so weiter alles NEU...
Nach den 3KM "gib ihm"....

Iss Interessant so nen ABF. Der kann bis Tacho 245 wenn er gut eingetreten ist !
Vollgasfest iss er eigentlich schon. Aber er hat wie der 2E das Leiden mit der Kopfdichtung. Die ist eben nicht ewig Haltbar !

Geht der Tacho bei denen bis 260? Wenn ja, dann könnt man da ja Plasmascheiben einbauen .. da sehen die 260er nicht so sch.. aus wie die 240er 😁
Ansonsten klingt das ja gar nicht schlecht. Vielleicht nehm ich mir den Umbau ja mal fürn Sommer vor, wenn ich bis dahin über nen billigen ABF stolper xD

MfG

Edit: Müssten beim Umbau auch Achse und Bremse gewechselt werden? Hm, Bremse bestimmt, da der Leistungsunterschied ja doch relativ groß ist ..

Die ABF Tachos gehen bis 260 😉
Achse kannst du wechseln (iss dann die Plusachse) oder deine Lassen und vorne einfach nur die G60 Bremsanlage dauf geschnallt.
Kriegt man beides eingetragen !