ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3,2FSI Ölpumpe Teilenr.

Passat 3,2FSI Ölpumpe Teilenr.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. September 2022 um 13:21

Hallo Gemeinde

Bei meinem Passat v6 3,2 FSI hat sich leider die Ölpumpe verabschiedet bei gut 280 000 km

Nun brauche ich wohl einen neue nur finde ich nicht die richtige.

Welche sind zu empfehlen und welche Teilenr muss die neue haben.

Habe schon bei diversen Zubehör seiten geschaut nur ist es so das wenn ich mein Wagen dort eingebe .

Mir welche angezeigt werden die aber für ein anderen Motortyp ist.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

leider fehlen z.B. der Motorkennbuchstabe (MKB)

ich gehe aber von einen AKZ aus (3.2 V6 FSI) :)

EDIT: AXZ ist korrekt, Schreibfehler

die Teile-Nr. sollte 03H115105F sein und die ist eigentlich in allen VR6 verbaut

hier mal ein Link als Beispiel: https://shop.ahw-shop.de/...audi-skoda-oelpumpe-v6-benziner-03h115105l

mfg

Themenstarteram 16. September 2022 um 17:38

Danke tomworld

Die sieht auch schon wieder ganz anders aus als die die ich im Netz gefunden habe.

Aber der MKB ist AXZ

Ich bin aber nun weiter auf die Suche gegangen von meinem Problem.

Und zwar könnte es auch sein das der obere Kettenspanner fertig ist.

meine MWB 208 und 209 haben beide -1 mit Auto Dia ausgelesen.

Diese Werte waren vor 2 Wochen so lange stand der Wagen nun und wurde nicht bewegt nicht.

Da hatte ich -4 und -1

Der Motor wird laut wenn er im kalten zustand runterregelt und bei 900 U/min angekommen ist.

Es kam auch dann gleich die Meldung Öldruck Motor aus .

Was ich auch gleich gemacht habe

hallo,

da habe ich mich wohl vertippt, AXZ sollte stimmen :)

was mich schon wunderte, ist das eigentliche Problem, das Probleme mit der Öl-Pumpe mir eigentlich nicht bekannt sind

aber bedenke, nach ca. 280.000 km sollte der Motor revidiert werden, was eine Motorüberholung entspricht

ich kenne nicht die Wartungen an diesen Motor

es gibt viele Seiten, die dies beschreiben z.B: https://www.motorreviewer.com/engine.php?engine_id=120

ob eine Revision für dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen

an einen Golf R32 habe ich dies schon gesehen, das Getriebe muss entfernt werden um an die Steuerketten heranzukommen um diese Verschleißteile zugänglich und austauschbar zu machen

dies können eigentlich nur Werkstatten mit diesen Möglichkeiten und kostet mehr in Zeit als in Material

mfg

 

Themenstarteram 17. September 2022 um 4:52

hm das der komplette Steuerkettensatz getauscht werden muss wollte ich eigentlich umgehen.

Die werte waren ja auch nicht so schlecht von der Spreizung her.

Ich werde einfach mal versuchen mit der Hoffnung das es der obere Kettenspanner ist den zu wechseln.

Ich hatte das bei meinem alten VR6 AAA damals auch schon mal das der defekt war. Aber da war leider auch die Gleitschiene gebrochen.

hallo,

das klingt für mich schon mal gut, mit diesen Erfragungen zum VR6 AAA, so brauche ich nicht viel erklären

wenn der Rest des Passat B6 noch Top ist, sollte es sich auch einfach lohnen, denn so ein Auto wird nicht mehr hergestellt

mfg

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:23

Der Passat ist Tipp top Innen wie Außen.

Lohnen tut sich das allemal. Ich werde als erstes den Kettenspanner tauschen.

Mit dem Öldruck hab ich das Problem erst hinbekommen denke ich mal. Das schlagen der Kette ist aber dennoch.

Ich denke das es wirklich nur am verschlissenen Spanner liegt.

Der hat ja drin eine Feder die auf Vorspannung gegen die Schiene drückt. Und die wird bestimmt kaputt sein oder der Stempel da drin verkanntet sich.

Bis dahin wird der Motor nicht mehr gestartet

Themenstarteram 21. September 2022 um 11:16

So eine kleine Rückmeldung von mir.

Das Öldruckproblem was ich hatte, hat sich durch ein Ölwechsel mit Mobil1 0w40 und Filter erledigt.

Der neue Kettenspanner hat zum alten etwas mehr druck das heißt wenn man den alten gegen den neuen drückt Federt erst der Alte ein und später erst der neue.

Also hat es sich schon mal gelohnt den zu tauschen. die 30-35€ kann man jährlich investieren denke ich mal.

Der Wagen läuft wieder ganz normal.

Also falls einmal jemand das gleiche Problem haben sollte das die Öldruck Meldung aufploppt.

Ölwechsel samt Filter und man hat das Problem mit glück gelöst.

hallo,

danke für die Rückmeldung :)

schien doch wohl an einen defekten Kettenspanner zu liegen, den man von außen tauschen konnte

mfg

Themenstarteram 22. September 2022 um 17:58

Jup

Ich bin am Überlegen ob es sich lohnen würde die Nockenwellensensoren und die Versteller Ventile zu reinigen.

Nur stellt sich die Frage kann man die ohne weiteres aus und einbauen zum Reinigen?

hallo,

eigentlich nicht, da dies Alles im Steuerkasten der Steuerketten liegt, dort gibt es auch noch einen weiteren Kettenspanner usw.

ich hänge für dich eine SSP an als PDF

wenn jetzt wieder nach ca. 280.000 Laufleistung und einen frischen Ölwechsel + neuen äußeren Kettenspanner, alles wie gewünscht funktioniert, weshalb noch eine Revision?

nach dieser Laufleistung hast du keine weiteren 280.000 km gesichert, eher nur ein bekanntes Problem behoben, ich schrieb anfangs, das mir Probleme mit der Ölpumpe nicht bekannt sind

das mit den äußeren Kettenspanner ist aber bekannt beim VR6

neues Öl, ist wie eine "Ölspülung" sofern es qualitativ auch dem entspricht und beim VR6 3.2 haben viele auf 0W40 gewechselt

sei es drum, ich fahre 5W30 und benötige zwischen zwei Ölwechsel nur an ca. 1L an Nachfüllung beim VR6 3.6 (BWS), wenn mal die "Warnung" im Display erscheint

mfg tom

 

 

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 21. September 2022 um 13:16:54 Uhr:

So eine kleine Rückmeldung von mir.

Das Öldruckproblem was ich hatte, hat sich durch ein Ölwechsel mit Mobil1 0w40 und Filter erledigt.

Der neue Kettenspanner hat zum alten etwas mehr druck das heißt wenn man den alten gegen den neuen drückt Federt erst der Alte ein und später erst der neue.

Also hat es sich schon mal gelohnt den zu tauschen. die 30-35€ kann man jährlich investieren denke ich mal.

Der Wagen läuft wieder ganz normal.

Also falls einmal jemand das gleiche Problem haben sollte das die Öldruck Meldung aufploppt.

Ölwechsel samt Filter und man hat das Problem mit glück gelöst.

Hallo,

kurze Frage: welchen Kettenspanner hast du getauscht? Ich habe hier an einem 3.2 FSI V6 das selbe Problem und würde ebenfalls gerne erst deine Variante probieren bevor die komplette Ölpumpe getauscht wird.

Und wo genau sitzt der Spanner? Wie kommt man an den ran?

Viele Grüße.

Themenstarteram 29. März 2023 um 12:37

Ichb habe den Oberen Kettenspanner nur getauscht.

Der sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts oben zur Windschutzscheibe Zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten

Du brauchst ein 27er Ringschlüssel am besten gerade nicht gekröpft.

Am besten vor dem rausdrehen die Parkbremse anziehen.

Dann einen alten Lappen weil es kommt mit Sicherheit etwas Öl raus. Kettenspanner Ösen und gegen neuen Tauschen

Angezogen wird der Neue Kettenspanner mit 40 NM

Am besten du Kippst dir etwas Öl in ein Behälter und Pumpst den neuen Spanner voll mit öl bevor du ihn einbaust.

Dann Motor starten und Kontrollieren ob alles schön Dicht ist

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 29. März 2023 um 14:37:22 Uhr:

Ichb habe den Oberen Kettenspanner nur getauscht.

Der sitzt wenn du vor dem Motor stehst rechts oben zur Windschutzscheibe Zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten

Du brauchst ein 27er Ringschlüssel am besten gerade nicht gekröpft.

Am besten vor dem rausdrehen die Parkbremse anziehen.

Dann einen alten Lappen weil es kommt mit Sicherheit etwas Öl raus. Kettenspanner Ösen und gegen neuen Tauschen

Angezogen wird der Neue Kettenspanner mit 40 NM

Am besten du Kippst dir etwas Öl in ein Behälter und Pumpst den neuen Spanner voll mit öl bevor du ihn einbaust.

Dann Motor starten und Kontrollieren ob alles schön Dicht ist

Super, habe ich gefunden vielen Dank.

Ich finde nur leider keine Teilenummer auf dem Bauteil.. das ist ja im Prinzip nur ein Art "Schraube", nur dass sich der Stempel unten drücken lässt..

Könntest du mir mal eine passende Teilenr dazu schreiben? Und hat sich der Defekt des Spanners bei dir im ausgebauten Zustand irgendwie bemerkbar gemacht? Drücken lässt sich das ganze nämlich relativ leicht.

Themenstarteram 29. März 2023 um 13:37

Teilenr einfach Googlen

wie oben schon geschrieben alten gegen neuen Kettenspanner drücken dann siehst du das die Feder da drin fertig ist.

Oder eben spuren das er gefressen hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3,2FSI Ölpumpe Teilenr.