Passat 2.0 16v zu hoher Verbrauch

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute, ich habe einen Passat 2.0 16v Motor K. 9A und der hat ein bisschen zu hohen Verbrauch, der hat einen Durchschnitt von ca 11l und ich fahre nicht schnell. Was kann das sein? Lambda-Sonde ist neu....

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Künne

wieviel sollte da denn der wiederstand betragen? zündung war aus

edit: oder hast du mich falsch verstande? ich habe einfach den stecker vom leerlaufventil abgemacht und den widerstand zwischen den beiden kontakten des steckers am kabelbaum gemessen

...das ist Falsch, so mißt du ins MSG rein. Du solltest den Stecker am MSG ziehen und dann die Kabel einzeln Meßen. Von Secker Leerlaufventil zum passenden Kontakt vom Stecker MSG. Durchgang und 0 bis 2 ohm Max.

du  musst natürlich  auch  co und leerlaufeinstellen  sonst regelt sich die Ke tot  .  Normal  braucht mann co nicht einstellen es sei den   du tauscht den mengenteiler   . die  madenschraube  dafür  sitzt  richtung stauscheibe vor  dem Mengenteiler . der ist normal vergossen und du muss mit 3 mm aufbohren  .  aber  vorher  erst mal co messen . leerlaufsteller  sitz an der DK

erst dann stimmt  der ganze  krams  dann kann auch der Nebenluft schieber  stabilisieren

1300 Ohm durchs  Steuergerät gemessen sagt dir  garnix   entscheident ist hier nicht der Ohm wert  sonder  der strom

Messe  aber mal benzindruck  systemdruck  steuerdruck  und tastverhältniss   wenn dir  das nix  sagt  lass es die werkstatt machen

ich hab das ja nur so gemessen um zu gucken ob das kabel überhaupt noch ganz ist und das ist es ja dann

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

du  musst natürlich  auch  co und leerlaufeinstellen  sonst regelt sich die Ke tot  .  Normal  braucht mann co nicht einstellen es sei den   du tauscht den mengenteiler   . die  madenschraube  dafür  sitzt  richtung stauscheibe vor  dem Mengenteiler . der ist normal vergossen und du muss mit 3 mm aufbohren  .  aber  vorher  erst mal co messen . leerlaufsteller  sitz an der DK

erst dann stimmt  der ganze  krams  dann kann auch der Nebenluft schieber  stabilisieren

1300 Ohm durchs  Steuergerät gemessen sagt dir  garnix   entscheident ist hier nicht der Ohm wert  sonder  der strom

Messe  aber mal benzindruck  systemdruck  steuerdruck  und tastverhältniss   wenn dir  das nix  sagt  lass es die werkstatt machen

leerlaufsteller un der DK wird doch nur so eingestellt, dass die Drollelklappe ganz zu geht und den leerlaufschalter so eben betätigt, oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen

...bei hohem Spritverbrauch kann ich nicht oft genug auf einen gerissenen Auspuffkrümmer hinweisen. Da die Grundsätzlich nur oben einen Riß haben kommt man um einen ausbau nicht herum.

könnte es auch am temperaturgeber liegen?

ja  der tempgeber ist   eine der hauptsteuergrößen alle  KEs  egal ob  Kejet  da besonders  aber auch   das solltest du  schon kontroliert haben  dachte ich

der steuerstrom auf der leitung  des LRV   sollte  zwischen 400und  1200  min max Querschnitt  liegen   ansonsten funzt  das nicht

spannung liegt bei 11,8  volt

wie  sieht dein Kerzenbild  aus  bzw  welche  Abgaswerte  hat er incl lambda werte 

oder  schraubst du  da auf Verdacht überall mal rum  dann brauchst du dich nicht wundern

also hausaufgabe 

tempgeber   durchmessen   bei  80 grad und  bei   Motor  auf umgebeungstemp

Steuerstrom messen

Abgaswerte  und benzindruck oder Fördermenge   messen  das gibt auch rückschluss auf die pumpe

schau dir  auch mal  die kontakte  der Hauptförderpumpe  an  oft hast du da  wegen modder und  grünspan  spannungsabfall und  dann stimmt der druck nicht

andere Sache  noch du hast schon überprüft  ob  der schlauch vom Aktivkohlefiter   dicht ist und  das magnetventil sauber arbeitet   das geht an der kleinen Klappe  an der DK vorbei  direkt in die ansaugbrücke  da zieht er auch gerne  nebenluft  was  dann sägen produziert

schau mal ob da alles dicht ist  ziehe den schlauch mal von der DK  ab und mach an der DK  dicht verändert sich dann was  weißt du bescheid

hatte ich dir nicht schon mal die repanleitung geschickt   gib mal deine  email addi  dann schicke ich dir schon mal das SSP   repanleitung habe ich nicht hier auf dem rechner  bin auf Tournee

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie  sieht dein Kerzenbild  aus  bzw  welche  Abgaswerte  hat er incl lambda werte 

oder  schraubst du  da auf Verdacht überall mal rum  dann brauchst du dich nicht wundern

also hausaufgabe 

tempgeber   durchmessen   bei  80 grad und  bei   Motor  auf umgebeungstemp

Steuerstrom messen

Abgaswerte  und benzindruck oder Fördermenge   messen  das gibt auch rückschluss auf die pumpe

schau dir  auch mal  die kontakte  der Hauptförderpumpe  an  oft hast du da  wegen modder und  grünspan  spannungsabfall und  dann stimmt der druck nicht

ja mein großer meister

oder ziehe   mal  den  temgeber ab   für  den start nimmt die motronic 0 grad  und  für  alle anderen  betriebszustände  den ersatzwert von 60 grad an 😁  wenn der platt ist  wird  der  steuerstrom des lRV  nicht korregiert  und dann wirds auch unrund

ich bin auch nur  leidgepüftes  KE  opfer  und  komme noch aus der Zeit  wo  das ding state of the  art war

werte  tempgeber  kannste auch im Kochtopf überprüfen   langsam hochkochen

bei  20 grad um 2000 bis 2200  und bei 100  ca  178 bis 190 ohm

bei 80 grad  300+-20 Ohm

der drucksteller  adaptionsbereich   sollte im Bereich -16 und 23  ma  liegen    für  die  co einstellung  mit 0-5ma  sollwert

sollwert  für   mengenteiler poti  also  stellung der stauscheibe  ist 0-5v   linear  von grunstellung bis max  grundstellung stauscheibe weißt du 1,9mm  zur kante trichter

bezüglich deiner Frage  einstellung der DK  ja  so einstellen  das der leerlaufschalter  schaltet  sonst kann die Leerlaufstabilisierung und die schubabschaltung und schubluft nicht geregelt werden .  aber  die Ke  hat noch zusätzlich einen nebenluft kanal den mann einstellen kann

normal nicht nötig  aber bei austausch und neuer grundeinstellung der einspritzanlage notwendig zu regulieren im zusammen hang  mit co schraube und drucksteller  tast verhältniss

gib mal deine  Email addi  dann schicke ich dir  die ganzen messwerte  oder du benutzt die Suche  habe ich eingestellt

sach mal künne  wir hatten doch schon mal alles  durchgekaut

http://www.motor-talk.de/.../...f-steht-bei-1300-upm-t2919762.html?...

damals lag es am besagten stauscheibenpoti. als ich dann den ganzen mengenteiler gegen einen vom schrott tauschte war wieder alles gut. aber jetzt macht er wieder mucken

Deine Antwort