ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI keine Leistung

Passat 1.9 TDI keine Leistung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 1,9tdi mit 115PS,

ab und zu ist auf einmal plötzlich die Leistung weg....so, als wenn er kein Turbodruck mehr hat,

meistens fährt er bis ca 120km/h (laut Tacho) ganz normal und dann ist wie gesagt, auf einmal die Leistung weg.

Wenn ich dann anhalte und einmal wieder neu starte, läuft er wieder normal.

Motorkonntrollleucht geht nicht an und den Luftmassenmesser hab ich schon erneuert.

Der Fehler ist auch schon aufgetreten, als der Motor ganz kalt war, und auch nachdem er im Stand warm gelaufen ist.....also völlig willkürlich

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte oder wo ich anfangen kann, zu suchen....vielleicht Ansauglufttemperatursensor??

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
8 Antworten

Überprüfe mal:

Auf Autobahn, wenn Du eine bestimmte Leistung überschreitest, dann der Fehler auftritt ---

Kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff????

klingt für mich wie defekt im Turboansaugtrakt. Es gibt auf der Oberseite links und rechts hinten zwei kurze Gummirohrstücke, die die Kunststoffröhren verbinden.

Meist ist die linke hintere auf der Unterseite leicht defekt. Schmutziger Ölstaub könnte ein Hinweis sein!!!

Zwei neue Verbindungen sind fies teuer, ca. 50€. Also überprüfen wo! (es gibt noch andere Möglichkeiten der Nebenluft). Manchmal hilft kürzen und Aufschieben des Schlauches zumindestens zum Testen!

Fehler wird im Speicher nicht angezeigt. Und wenn: Luftmengenmesser / Turbo / und der Boshdienst rät sogar manchmal zu Austausch des Kats?!!

Die Rauchentwicklung ist fast eine sichere Quelle für diesen Fehler. ---Fahrzeug fährt dann nur noch 120 oder 140 und kommt über eine bestimmte Drehzahl nicht hinaus. Nach Abschalten des Motors läuft er erst wieder normal -und bei erreichen einer bestimmten Drehzahl geht alles von vorne los.

Sollte es dieser Fehler sein kannst Du evtl eine Reparatur (NUR ZUM TESTEN!) mit einem geeigneten Dichtungsband versuchen. Der Druck im System sollte um und bei 1 Bar sein. Getunte etwas höher!

Also wenn schon Fehlerspeicher auslesen sollte es mit dem richtigen Programm sein, welches auch Druck im Turbosystem anzeigen kann! (Während der Fahrt!!!)

Du wirst EVTL. (Ich wünsche es Dir) feststellen: Kleiner Fehler ---große Ursache!!!

VIEL GLÜCK!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 2:25

Hallo,

sind auf jeden Fall schon mal interessannte gedanken...also schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.

Mit dem Auspuff, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich denke mal dann würde der auch klappern, oder so.

Was ist denn eigentlich mit dem Turbolader? Also dass der ganz kaputt ist, glaube ich eher nicht, dann würde er ja nicht (meistens) bis 120 ziehen und dann auf einmal nicht mehr.

Und dann wäre der Fehler auch nicht nach erneutem Starten weg....

aber die Ansteuerung vom Turbo; also unterdruck und Elektronik!?

Das könnte ich mir noch vorstellen....

am 20. Januar 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Lkw-Fan

Hallo,

sind auf jeden Fall schon mal interessannte gedanken...also schwarzer Rauch kommt nicht aus dem Auspuff.

Mit dem Auspuff, das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich denke mal dann würde der auch klappern, oder so.

Was ist denn eigentlich mit dem Turbolader? Also dass der ganz kaputt ist, glaube ich eher nicht, dann würde er ja nicht (meistens) bis 120 ziehen und dann auf einmal nicht mehr.

Und dann wäre der Fehler auch nicht nach erneutem Starten weg....

aber die Ansteuerung vom Turbo; also unterdruck und Elektronik!?

Das könnte ich mir noch vorstellen....

Hei bei mir ist das selbe Problem ,hab schon unterdruckschläuche neu ,Druchsensor,LMM funktioniert laut ÖÄMTC,Turbo funktioniert auch bestens .Hab mir noch den N75 besorgt wird nächste Woche eingebaut ,wenns das nicht ist hab ich keine Idee mehr .Fehlersbeicher bei mir Ladedruck überschritten wird bei dir des selbe sein ,aber trotzdem las ihn mal auslesen.Das gestänge fonktioniert bei mir super bei dir auch? Schau mal ob die Unterdruchschläuche in ordnung sind (kleine löcher ,undicht risse) aber wenn er bei 120 ins Notprogramm geht ist eher der Ladedruck zu hoch und nicht zu niedrieg.Schau mal ob das gestänge bei der Dose schön ein und ausfährt.weist eh wie das funktioniert?.Ich sag dir du hast höchstwarscheinlich das selbe Problem wie ich.Meld dich wennst den Fehler gefunden hast vieleicht kömma sich ja gegenseitig helfen das Problem zu finden .Wenn das Auto ins Notprogramm geht ist das immer Blöd weil es so viel ursachen haben kann da tauscht dan unnötig sachen aus die noch funktionieren naja viel Glück und meld dich BITTE

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:36

Hallo,

danke für das Interesse, ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass der Ladedruck vielleicht zu hoch ist, weil er ja (meistens zumindest) erst bei ca 120 kmh ins Notprogramm geht.....aber das er das nicht anzeigt, finde ich komisch.

Also ich war mir fast mittlerweile fast sicher, dass es entweder die Unterdruckschläuche oder der Turbo selber sein müssen, aber wenn du das schon ausschließen kannst.....den N 75 will ich natürlich auch nicht ausschließen.

Das Gestänge ist schwierig zu prüfen, ich kann es mit einer Zange bei stehendem Motor hoch und runter bewegen, bei laufendem Motor geht es schwerer, finde ich...kann mich da aber auch täuschen.

Heute habe ich das gehabt, dass er sogar gut 140 läuft aber irgendwie kommt dann der Ladedruck auch erst später, also bei mehr Drehzahl....vielleicht das VTG-Gestänge doch zu schwergängig, das es mal so oder so steht???

oder eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, welches dann durch die höhere Drehzahl ausgeglichen wird???

Was kostet das N75 Ventil??

um das Gestänge zu prüfen holt man sich am besten bei der Apotehke die grösste Spritze im Regal .... die am Schlauch aufstecken .... muss sich das Gestänge recht gut bewegen lassen...

 

Aber lass trotzdem erst mal Fehlerauslesen .... dann ist man meist schon einen Schritt weiter und kann viel ausschliessen...

 

Vielleicht hilft dir der AFN thread vom Golf auch weiter .... dürfte deim 110 PS bei dir recht ähnlich sein..

AFN Fehlerthread

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:38

ja, bin ich langsam auch der Meinung, dass ich erstmal fehler Auslesen lassen sollte....

Vielleicht kann ich morgen mal rüber fahren zur freien Werkstatt....

Hallo!

Ich hatte nicht von Unterdruckschläuchen geredet sondern von den Dicken die die Teile im Ladeluftkühlerkreislauf verbinden!!!!!!!!

Mit einem defekten Auspuff hat das auch nichts zu tun!

Der Qualm komm davon, das die Verbrannte Treibstoffmenge nicht mehr mit der vorhandenen Luftmenge zusammenpasst.

Die dunklen Wolken sollten erst dann eintreten, wenn er sich wieder im Notprogramm befindet und du Kickdown machst!!!!

Viel Spass noch!

am 21. Januar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Lkw-Fan

ja, bin ich langsam auch der Meinung, dass ich erstmal fehler Auslesen lassen sollte....

Vielleicht kann ich morgen mal rüber fahren zur freien Werkstatt....

Hei ,also bei uns in Ö kostet es 38 euro .Ich kann auch hin und wieder 140 fahren ,bei mir ist es eigentlich nur dan wenn ich in aufziehe aber auch nicht immer.Und das mit der Spritze ist zwar eine Idee aber nicht die beste,ich mach das so ein Freund startet den Wagen und ich zieh den schlauch von der Dose ab und dan wieder drauf das kannst ein paar mal machen und dabei natürlich aufs gestänge schaun dan siehst ja ob es schön gleichmässig ein und ausfährt.Die schläuche glaub ich nicht das die etwas haben denn wennn sie undicht sind hast eher zu wenig Ladedruck obwohl es hat schon Fälle gegeben die hatten zu wenig Druck und deswegen erhöhten Ladedruck? also wie gesagt wennst was weist sag bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen