Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?

VW Passat B5/3BG

Hallo,

ich suche schon ewig ein neues Auto, bin jetzt bei nem Passat 1.8T gelandet und schaue mir Freitag ein Model von Ende 2001 an.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?

Habe vor im Laufe der Zeit evtl. mal zu chippen (in 1-2 Jahren). Ist der neuere Motor da unzuverlässiger? Ist der Motor im allgemeinen unzuverlässiger? Wo liegen die Unterschiede?

Würde mich gerne über eine Aufklärung freuen, habe nichts im I.net gefunden, wo der Motor mal verglichen wurde.

Liebe Grüße

178 Antworten

Ich würds lassen. Das mit dem ungestempelten Checkheft reicht mir schon als Grund. Dazu kommen die Kratzer und beulen.
Nen 1.8T findest du auch anderswo noch, und dann lieber mit ein paar Kilometern mehr aber dafür nachvollziehbarer historie und ohne Schrammen und Beulen. Und am besten gleich nen Kombi, denn irgendwann wirste den fehlenden Platz der Limo vermissen 😉

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Das nächste große ABER!!! Wir haben uns das Scheckheft zeigen lassen, das ist ein einziger Witz. Es ist nichts gestempelt, keine Unterschriften, einfach alles nur so mit Hand reingeschrieben von der gleichen Person. Der Händler wusste auch nix unt beteuerte nur die Echtheit des kilometerstandes. Den zweifelt mein Opa auch nicht an, an Abnutzungserscheinungen am Innenraum so wie am Auspuff!? Kp, was er meinte...😛 Gleich daneben stand ein 1.8T Golf 4 mit 190.000km runter für 7000€, da wurde ich stutzig. Allerdings sah er aus wie neu, hätten die da nicht auch am Tacho gedreht? Egal... 😁

Finger weg von der Kiste!!!

Ja naja, nen anderer Passat suchen sagt sich so leicht. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Budget eben nix gefunden habe, was mir zusagt. Dabei sind Pflicht: Limosine, 1.8T, dunkler Innenraum und Lack nicht silber, rot, grün etc.

Da wirds für maximal 5500€ (eig. 5000€) schon seeehr eng.🙁

Also an sich ist der Wagen okay. Ich werde auf jeden Fall erstmal bei dem Autohaus anrufen, wo das Auto gekauft wurde und fragen, was wegen Service nun ist, ob der Wagen da war etc. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.😛

Was mir am meisten Sorgen gemacht hat, weiß aber nicht, in wie fern das relevant ist. Der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers war 14,4l!? Wie kommt das zu Stande? Ist sicherlich nen Stadtwagen, aber selbst dafür muss der Vorbesitzer doch geheizt sein, oder? Ist jedenfalls nen Gläubiger, der hat so nen komischen Fisch hinten über dem 1.8T zu stehen.😁

Ähnliche Themen

Moin,

ich hab seit Januar einen 1.8T Variant von 2003, und ich kann Dir sagen im Berliner Stadtverkehr sind 14 Liter auch mal kein Problem. Es kommt auch drauf an, welchen Verbrauch Du gesehen hast. Der eine Zähler resettet sich nach 2 Stunden autmatisch wieder, der andere muss manuell zurückgesetzt werden. Und bei einer Probefahrt wird das Gefährt auch nicht gerade verbrauchsoptimiert bewegt - wie du schreibst, man will ja mal probieren, was er so kann. Und wenn man z.B. das Auto nur mal kurz von nem Parkplatz weiter weg vors Haus holt (wies eben so ist in der Stadt), dann steht da nach 200 Metern auch n Verbrauch von 36 Litern aufm Display. Wenn das Auto gerade mal warm wird, oder nicht mal das, dann ist der Verbrauch eben recht hoch. Ein sparsames Stadtauto wird ein Passat 1.8T aber meiner Meinung nach trotzdem nie werden.

Auf der gleichen Strecke kann ich das Auto sowohl unter neun, als auch über 12 Litern bewegen, je nach Verkehrslage und Gasfuß. Wenn ich einfach nur fahre, und nicht am Verbrauch "arbeite" bin ich recht nah an der Werksangabe - 10 bis 11 Liter.

Soviel nur zu meinen Überlegungen zum Spritverbrauch. Zu den anderen Fakten haben sich ja schon andere geäussert,die bestimmt mehr Ahnung haben. Der VW-Händler wird aber bestimmt nicht mehr Wartungen im Computer haben, sonst hätte er ja das Serviceheft abgestempelt.

niko

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Ja naja, nen anderer Passat suchen sagt sich so leicht. Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Budget eben nix gefunden habe, was mir zusagt. Dabei sind Pflicht: Limosine, 1.8T, dunkler Innenraum und Lack nicht silber, rot, grün etc.

Da wirds für maximal 5500€ (eig. 5000€) schon seeehr eng.🙁

Ich sag nicht dass das leicht ist. Ich habe meinen fünf Monate INTENSIV gesucht, bin mehr als 10 Autos Probe gefahren, bei freien Händlern immer mit Besuch bei einer Vertragswerkstatt, die sich die Kiste für nen 10er in die Kaffeekasse auf der Bühne angeschaut haben. Gut angelegtes Geld! Wenn du natürlich bei der Lackfarbe schon Einschränkungen machst, wirds eng, auch die Limousine ist ein Problem, da die nur rund 30 Prozent bei den Zulassungen ausgemacht hat. Wichtiger wären mir gewisse Gimmicks im Innenraum wie Tempomat und Sitzheizung. Der dunkle Innenraum an sich dürfte nicht das Problem sein, sind doch die meisten Buden als Schwarze Löcher geordert worden. Bei der Highline wiederum dürfte nach meiner Erfahrung auch Beige recht häufig vertreten sein...

In jedem Fall solltest du den Markt genau beobachten und dich nicht scheuen, weiter weg vom Wohnort zu suchen. Bin für meinen 900km gefahren, und das war er wert!

Grüße

Lars

P.S. Wenn du dir sorgen um den Verbrauch machst guck bei Spritmonitor.de; Realitätsnähere Verbräuche wirst du nirgendwo bekommen. Im Zweifelsfall auf Gas umrüsen, so macht sogar V5-Fahren Spaß 😉

Also danke für die Erklärung mit dem Spritverbrauch, das klingt einleuchtend. Ich mache mir garkeine Sorgen über den Verbrauch, ich fahre nur Überland und tucker mit 50 durch Ortschaften, daher werde ich einen geringen Verbrauch haben. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass der Motor kaputt ist oder der Wagen nur geheizt wurde.😁

EY LEUTE DER HAMMER!!!

Ich habe nochmal weitergesucht und nur einen Passat in meinem Budget gefunden, der überhaupt in Frage kommt. Er ist blau und steht zufälligerweise direkt dort, wo mein Opa wohnt. In ganz Autoscout und mobile.de kommt einer in frage und der steht bei meinem Opa ey.😁 Auf jedenfall hat er schwarzen innenraum, die gleichen Sitze, wie der heute und quasi Vollausstattung, Klimatronic, Sitzheizung, Tempomat, Xenon, Bordcomputer, der Hammer. Und das in meinem Budget. Ich rufe da morgen an und bete zu Gott, dass der Wagen noch da ist und dann fahre ich ihn Montag anschauen.😁

Link?

..dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich selbst würde auch den 3BG vorziehen. Der 3BG hat mehrere Vorteile wie zB Bi-Xenon. Die 1,8T Motoren wie zB AWT haben nicht die Probleme mit den Turbos, dass die Wastegateklappe verglüht (rasseln) und die Risse im Krümmer treten auch nicht so oft auf.
Beim Verbrauch kann ich von meinem 1,8T mit MTM Chip folgendes sagen:
Bei Kurzstrecken braucht er ca 11l. Auf Langstrecken mit Autobahn (Tempomat bei ca 140KM/h eingestellt) braucht er um die 9L.

Für alle, die Angst wegen dem Verbrauch haben 😁

Momentan täglich 2x12Km Überland & Ortschaften, nur 1 Ampel, Minimalbereifung, bei Drehzahlen <2000U/min, hügeliger Landschaft stehts zwischen 6,2 - 6,6 L/100Km und das, sollte bei ungechippten, noch zu unterbieten sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Für alle, die Angst wegen dem Verbrauch haben 😁

Momentan täglich 2x12Km Überland & Ortschaften, nur 1 Ampel, Minimalbereifung, bei Drehzahlen <2000U/min, hügeliger Landschaft stehts zwischen 6,2 - 6,6 L/100Km und das, sollte bei ungechippten, noch zu unterbieten sein 😉

da bist du aber nicht gefahren oder 😉

mein minimal verbrauch liegt bei 7,4L

Ich hab es auch immerhin ein mal geschafft, eine 6 vor dem Komma zu sehen, ich glaub sogar 6,8 zwischendurch. Das war aufm Weg aus der Stadt raus, die ganze Zeit erst 50, dann 60, dann 70, dazu eine optimal grüne Welle. Am Ende kamen aber noch ein paar Kreuzungen zum Abbiegen, daher war ich am Ende wieder über 7. Wenn man ihn im 5. schön gemütlich Rollen lässt geht da also was, aber das kommt ja nicht so oft vor, dass man mit 70 konstant vor sich hin rollt...

Meiner Spritverbrauch liegt nur bei AB mit 160kmh Reisegeschwindigkeit unter 10l,ansonsten so 10,3l Durchschnittsverbrauch

Richtig...hat mit fahren nix zu tun🙄 ...die meiste Strecke hab ich den Fuss nur wenige Millimeter aufm Spaßpedal...so halt mit 55 - 70km/h vor sich hin cruisen & ganz viel rollen lassen... und ohne Heizung solange der Motor kalt ist😛 ...hat echt nix mit fahren zu tun sondern wirklich bloß mit fortbewegen 😁

So, das ist der Passat, den ich mir anschauen will.

klick

Habe eben gerade mit dem Besitzer telefoniert, er hat nach dem deutlichen Akzent auf jeden Fall Migrationshintergrund. Hat jetzt garnix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, das bin ich nicht, eher im Gegenteil, aber i.wie beschleicht mich da ein "ungutes" Gefühl, das kann ich nicht leugnen.

Jedenfalls habe ich mich morgen zu einer Besichtigung mit dem Besitzer geeinigt. Ich gehe da ertmal ohne Geld hin, weil ich den Wagen definitiv nicht sofort mitnehme , sondern erstmal zu Hause noch Dinge bei VW checken will. Bissl Angst habe ich, dass am Tacho gedreht wurde, aber da steht ja, dass die Bremsen neu sind und die werden doch so bei 110.000-130.00 fällig oder? Jedenfalls waren sie beim anderen Passat, der 114.000km runter hatte demnächst fällig, von daher sollte das passen, oder?

Was denkt ihr darüber?

Deine Antwort