ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?

Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:04

Hallo,

ich suche schon ewig ein neues Auto, bin jetzt bei nem Passat 1.8T gelandet und schaue mir Freitag ein Model von Ende 2001 an.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?

Habe vor im Laufe der Zeit evtl. mal zu chippen (in 1-2 Jahren). Ist der neuere Motor da unzuverlässiger? Ist der Motor im allgemeinen unzuverlässiger? Wo liegen die Unterschiede?

Würde mich gerne über eine Aufklärung freuen, habe nichts im I.net gefunden, wo der Motor mal verglichen wurde.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
178 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:21

Okay danke, dann werde ich darauf achten. Wegen Rost auch gucken oder unproblematisch? Wie merke ich, ob der Motor okay ist? :p

Rost ist an der Limo EIGENTLICH kein Thema...lediglich Unfallschäden können da Probs bereiten...

Tja...dein B5-Fahrer sollte mal draufhören...falls du AB fahren kannst, sollte der Wagen eigentlich auf Anhieb wenigstens 220km/h lt. Tacho bringen...fährt der nur 200km/h ist meist der LMM Fratze...achte darauf, daß der Wagen ab 1700U/min gleichmäßig loslegt...ohne Einbrüche oder Ruckler...

Moin

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Rost ist an der Limo EIGENTLICH kein Thema...lediglich Unfallschäden können da Probs bereiten...

Rost bei der Limosine wenn dann nur an den vorderen Kotflügel an den Bördelkanten oben.

Macht nen guten Eindruck,überprüfe das Scheckheft,die Laufleistung ist nicht viel für das Alter.

MFG

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:38

Dann schaue ich mal wegen dem Rost. Muss mal gucken ob wir auf die Autobahn kommen, denke eher nicht.:( Vllt. mal nen Sprint 0-100 oder so.:p

Finde die Laufleistung auch sehr gering, ebenso der Preis. Ich kaufe das Auto ja morgen auf keinen Fall. Kann ja mal bei VW die Fahrgestellnummer checken lassen, ob da i.was vorliegt, am besten wäre Scheckheft bei VW. Anonsten schau ich mal den Zahnriemen an. Ist da nen neuer drauf stimmt was nicht. Der müsste jetzt ja ganz schön ausgelutscht aussehen, da langsam nen neuer fällig wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

Dann schaue ich mal wegen dem Rost. Muss mal gucken ob wir auf die Autobahn kommen, denke eher nicht.:( Vllt. mal nen Sprint 0-100 oder so.:p

Finde die Laufleistung auch sehr gering, ebenso der Preis. Ich kaufe das Auto ja morgen auf keinen Fall. Kann ja mal bei VW die Fahrgestellnummer checken lassen, ob da i.was vorliegt, am besten wäre Scheckheft bei VW. Anonsten schau ich mal den Zahnriemen an. Ist da nen neuer drauf stimmt was nicht. Der müsste jetzt ja ganz schön ausgelutscht aussehen, da langsam nen neuer fällig wird, oder?

Auch kannst du testen ob der Turbo noch in Ordnung ist.Wagen auf ebener Strecke auf 60kmh beschleunigen und dann nur im 4. Gang die Zeit messen bis auf 100kmh,wenn du bis 10s brauchst von 60-100kmh ist alles ok,alles was drüber ist sollte zu denken geben.

MFG

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:50

Okay vielen dank, das werde ich ausprobieren.:D

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:03

10s kommt mir so langsam vor, das schafft glaube sogar mein 75PS Astra Caravan oder täusche ich mich da? :D

...richtig...Durchzug im großen Gang austesten...der Paradesprint verfälscht ungemein! ...spreche aus eigener Erfahrung :D:rolleyes:

Na mal schauen, ob du nach der morgigen Probefahrt noch immer so von deinem Rüsselsheimer sprichst :D

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

10s kommt mir so langsam vor, das schafft glaube sogar mein 75PS Astra Caravan oder täusche ich mich da? :D

Das glaubst du doch nicht ehrlich,oder:D

Ich komme auch aus der Opel Ecke,was unschwer an meinen Namen zu erkennen ist,noch nicht einmal mein ehemaliger Z22SE hat das geschafft und der hatte bei 2,2l auch 147PS,war aber halt kein Turbo.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:17

Okay, dann bin icbin ich mal gespannt. Erstmal, dass ich mehr als 110PS unterm Hintern habe.:D Hoffentlich ist der wagen okay, ich meine, der ist so günstig.:D

Ja, den Z22SE wollte ich auch erst haben, im Astra G Coupe, allerdings habe ich nicht viel gutes gelesen, was Durchzug, Verbrauch usw. angeht. Naja und die Steuerkette.:p Dann hatte ich die ganze Zeit den Z20LET aufm Schirm, aber war mir dann wegen dem Verbrauch sehr unschlüssig.:p

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

 

Ja, den Z22SE wollte ich auch erst haben, im Astra G Coupe, allerdings habe ich nicht viel gutes gelesen, was Durchzug, Verbrauch usw. angeht. Naja und die Steuerkette.:p Dann hatte ich die ganze Zeit den Z20LET aufm Schirm, aber war mir dann wegen dem Verbrauch sehr unschlüssig.:p

Beim Z22SE ist der Durchzug schon gut,wenn die Teile wegen ihrer Scheiss Drosselklappe und dem AGR mal nicht ruckeln:mad::mad:

Steuerkette war auch mein Problem,hätte fast den Motor geschrottet.

Verbrauch lag so bei 9,5l da wird auch der 1,8T nicht viel weniger brauchen,bei Sportlicher Fahrweise sind 10l normal.

MFG

 

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:45

Ich habe aber keine wirklich sportliche Fahrweise, daher erhoffe ich mir auf längere Sichtdurch geringeren Hubraum weniger Verbrauch. Und dann habe ich ja wenigstens auch im Gegenzug ordentlich Leistung. Ob der Z22SE im Astra jetzt allerdings viel schlechter geht, als der 1.8T im Passat lass ich mal dahingestellt, aber gechippt geht der Passat locker besser. Und mir gefällt der Innenraum vom Astra Coupe nicht, so altbacken.

Schade eig, gab nen schönes Coupe in Schwarz Daytona-Ausstattung, Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik mit Baujahr 11/2004 für 5000€, aber halt 600km weg von mir und 130.000km runter. In Berlin gibts auch einen für 5000€ allerdings nur Baujahr 2002 und keine Klimaautomatik aber nur 121.000km auch 5000€, finde ich happig. Der Passat ist ein "Kompromiss", da er mit 4000€ sehr günstig ist. Klar, Zahnriemen kommt dazu, aber die Steuerkette wäre ja beim Z22SE auch noch fällig, sonst könnte ich den nur mit Angstschweiß bewegen.:p

Optisch von außen gefällt mir das G Coupe besser, aber der 1.8T ist dafür verantwortlich, dass ich morgen Passat anschauen gehe.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:37

So, ich bin dann mal los zur Probefahrt, drückt mir die Daumen.:D

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

So, ich bin dann mal los zur Probefahrt, drückt mir die Daumen.:D

Beide!:D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:19

So, da bin ich wieder. Die Fahrt gestalte sich mit gemischten Gefühlen.

Also erstmal kamen wir an und haben den Wagen von außen angeschaut. Was mich total stört, der Wagen hat Macken (Beulen und Kratzer) an den hinteren Radkästen so wie 2 Kratzer hinten am Kotflügel!? Seht Bilder. Als nächstes ging die Beifahrertür hinten nicht auf. Ganz toll... Ansonsten funktioniert die gesammte Elektronik soweit. Mein Opa hat dann Fahrwerk und Querlenker alles gecheckt. Dann Motor an und der läuft wirklich 1A. Kupplung getestet, auch top.

Das nächste große ABER!!! Wir haben uns das Scheckheft zeigen lassen, das ist ein einziger Witz. Es ist nichts gestempelt, keine Unterschriften, einfach alles nur so mit Hand reingeschrieben von der gleichen Person. Der Händler wusste auch nix unt beteuerte nur die Echtheit des kilometerstandes. Den zweifelt mein Opa auch nicht an, an Abnutzungserscheinungen am Innenraum so wie am Auspuff!? Kp, was er meinte...:p Gleich daneben stand ein 1.8T Golf 4 mit 190.000km runter für 7000€, da wurde ich stutzig. Allerdings sah er aus wie neu, hätten die da nicht auch am Tacho gedreht? Egal... :D

Im Auto auch Abnutzungsspuren Am Softlack an den Türgriffen, ein Kratzer am Wurzelholz rechter Türgriff, sonst sah er gut aus von Innen, richtig schön. Dann Probefahrt, aber nur en Kleine durch Berlin und nie wirklichs chnell, nur mal kurz auf 80 hochgezogen. Das Auto hat sich echt traumhaft gefahren, so leise, so gemütlich, so komfortabel, so flott, richtig toll. Weiß aber nicht, ob der Motor zieht, er zieht gleichmäßig im 2. Gang, ist keine Rakete, das wusste ich, geht aber sehr flott vorran.:D

Getriebe scheint auch top.:p

So, jetzt die Bilder und bitte eure Meinungen Vielen Dank.:D

Dsc00229
Dsc00231
Dsc00232
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?