ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 - Wasserpumpe defekt (?)

Passat 1.8 - Wasserpumpe defekt (?)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:43

Hallo zusammen,

gestern ist bei meinem Passat mitten auf der BAB die Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit angegangen. Ich habe den Wagen sofort abgestellt und nach dem Öffnen der Motorhaube einen leeren (!) Ausgleichsbehälter vorgefunden.

Ich habe das Auto jetzt gute 4 Monate. Seit dem Kauf ist mir ein schleichender Kühlmittelverlust aufgefallen, der es erforderte alle 1000 km ein paar ml aufzufüllen. Also nicht weiter tragisch. Seitdem es so kalt ist, bilde ich mir sogar ein, dass er Kühlmittelverlust fast gänzlich aufgehört hat. Das letzte Mal hatte ich den Stand vor 3 Tagen kontrolliert und alles war bestens.

Nun gut, da ich unter solchen Umständen nicht weiter fahren wollte, habe ich meinen Passat zum nächsten Autohaus abschleppen und mir einen Mietwagen geben lassen. Ging übrigens alles relativ zügig und reibungslos - Glück im Unglück.

Nun wurde ich heute von der Werkstatt des Autohauses angerufen. Die Wasserpumpe ist angeblich hinüber. Als Kostenvoranschlag wurden mir 400 EUR genannt.

Nach etwas Recherche habe ich mich kurzerhand dafür entschlossen, mein Auto erst mal in den Heimathafen zu bringen. Denn die Reparatur eines Teils, welches in der Bucht ca. 30 EUR kostet, erschien mir für 400 EUR deutlich zu teuer.

Heute habe ich den Wagen abgeholt und bin (mit frisch aufgefülltem Kühlwasser) die 50 km bis nach Hause gefahren. Das Ganze sage und schreibe ohne Probleme! Zu Hause angekommen hatte sich der Kühlwasserstand auch nicht merklich verändert. Lediglich ein paar Tröpfchen in der Nähe des Motorblocks (auf dem Unterbodenschutz) sind mir aufgefallen.

Ich möchte die Wasserpumpe nun gern selbst wechseln, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob diese wirklich der Übeltäter ist.

Mir stellt sich nun allerdings die Frage:

Welche Wasserpumpe brauche ich für den 1,8 L (92 kW) MKB: APT? Ist es sinnvoll den Zahnriemen gleich mit zu wechseln? So wie ich das verstanden habe, wird die Pumpe mit über den Riemen angetrieben. Wenn man das ganze Zeugs also schon mal ab hat, kann man doch gleich den (eigentlich erst in 50.000 km fälligen) Riemen mit tauschen?!

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:31

So, ich bins mal wieder.

Der Passat steht im Moment zerlegt in der Garage. Wir haben gestern mit den Arbeiten begonnen, um die Wasserpumpe mitsamt Thermostat und die drei Riemen (für Wapu, Lima, Viscolüfter, Klimakompressor und Servopumpe) zu wechseln. Schon während der Demontage haben wir festgestellt, dass die Wapu anscheinend doch nicht der Übeltäter ist...

Durch einen Zufall haben wir ein Leck am Motorkühler entdeckt. Fazit: Der Kühler ist jeweils unten auf der rechten Seite (bei den Schlauchanschlüssen) und auf der linken Seite angegammelt. Durch die Schaumgummiabdichtungen kann man diese Stellen nicht einsehen und das Leck (rechts) war so nicht zu erkennen.

Jedem, der unter schleichendem Kühlmittelverlust leidet empfehle ich, sich seinen Motorkühler mal genaustens anzusehen.

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Februar 2010 um 20:14

hallo

also wenn mach gleich alles neu, wenn du eh daran bist.

ich hatte das broblem mit dem wasser auch mal gehabt bei nen 1,9 TDI da war das broblem aber größer, weil der zylinderkopf im arsch war.

am 4. Februar 2010 um 7:19

Hallo,

meine meinung nach wenn der zylinderkopf ne riß hätte dan währe das wasser endweder im öl gelaufen, das hättest du das beim öl nachschüteln gemerkt das weißer schaum oder gelb auf dem oldeckel währ oder im zylinder dann hätte das auto viell schlechter angesprungen und am anfang sehr unrund gelaufen aber bei diese menge was du sagst in drei tage hätte der motor nicht mehr so viell leistung bringen können. Dacher würde ich sagen Wasserpumpe.

Ich hatte mal eine Undichtigkeit in einem Froststopfen, einem kleinen Blechdeckel im Motorblock, welcher bei Frost einen Riss im Block verhindern sollte. Er war durchgerostet und ließ ab einem bestimmten Temperatur-/Druck-Verhältnis strahlförmig das Kühlmittel heraus.

Ein ähnliches Bild ergibt sich aber tatsächlich auch bei einer defekten Dichtung der Pumpenwelle im Wasserpumpengehäuse - oder an der Gehäusedichtung.

Zitat:

Lediglich ein paar Tröpfchen in der Nähe des Motorblocks (auf dem Unterbodenschutz) sind mir aufgefallen.

Du bist vorsichtiger gefahren, stimmt's? Geringere Motortemperatur, weniger hohe Drehzahlen... ;)

Zitat:

Welche Wasserpumpe brauche ich für den 1,8 L (92 kW) MKB: APT? Ist es sinnvoll den Zahnriemen gleich mit zu wechseln? So wie ich das verstanden habe, wird die Pumpe mit über den Riemen angetrieben.

Ich werfe bei Gelegenheit nachher mal einen Blick in's schlaue System. :)

am 4. Februar 2010 um 12:18

Ich persönlich habe direckt den sanrimen mit getauscht. Da der aufwand das ganze irgendwann nochmal auseinander zu bauen mir einfach zu viell wahr. Habe 1,9TDI 131ps . Und müßte dafür ne ganze front abbauen da sonst kaum drankommst.

Wenn die wasserpumpe wircklich undicht ist dan leuft das wasser meistens bei größeren drehzahlen starck raus und im stillstand tropt nur noch.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 12:38

Zitat:

Du bist vorsichtiger gefahren, stimmt's? Geringere Motortemperatur, weniger hohe Drehzahlen... ;)

Ganz Recht. Ich bin im Stil einer Wanderdüne (max. 90 km/h) nach Hause geschlichen. :)

Mein neuster Kenntnisstand ist, dass die Wasserpumpe beim APT nicht über den Riemen, sondern separat angetrieben wird.

Übrigens: Mein Autohaus würde mir für den Tausch der Pumpe (inkl. Material und Arbeitslohn) 160 EUR berechnen. Im Vergleich zu den 400 EUR des anderen Autohauses erscheint mir das doch deutlich günstiger. :)

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Zitat:

Du bist vorsichtiger gefahren, stimmt's? Geringere Motortemperatur, weniger hohe Drehzahlen... ;)

Ganz Recht. Ich bin im Stil einer Wanderdüne (max. 90 km/h) nach Hause geschlichen. :)

Na siehste. ;)

Ham'wer doch eine mögliche Erklärung. Zusammen mit der Diagnose der Fremdwerkstatt würde ich durchaus ferndiagnostizieren, daß die Pumpe undicht sein dürfte.

Zitat:

Mein neuster Kenntnisstand ist, dass die Wasserpumpe beim APT nicht über den Riemen, sondern separat angetrieben wird.

Richtig, meines Kenntisstandes nach ist das bei allen nicht aufgeladen Reihenvierzylinder-Benzinern des VW-Konzerns aus den '90ern der Fall. Ich habe Dir mal eine Explosionsdarstellung und die passende Legende der Ersatzteilnummern angehängt.

Zitat:

Übrigens: Mein Autohaus würde mir für den Tausch der Pumpe (inkl. Material und Arbeitslohn) 160 EUR berechnen. Im Vergleich zu den 400 EUR des anderen Autohauses erscheint mir das doch deutlich günstiger. :)

Witzig: diese Baugruppe ist bei unseren beiden Motoren identisch. :)

Ich fahre einen A4 BJ '95, Motor ADP (1,6l). Ich habe die Wasserpumpe bei mir kurz vor Weihnachten erst selbst gewechselt und ich kann Dir sagen: es ist keine Freude!

Alles muß raus. Im wahrsten Sinne. Stoßstange, Schloßträger, Lichtmaschine (gute Gelegenheit, die Schleifkohlen des LiMa-Reglers zu prüfen!), Viskolüfter, Servopumpe mit Halter, Thermostat (unbedingt mitwechseln), alle Riemen und Riemenräder, evtl. sogar der Zahnriemenschutz!

Falls Dein Zahnriemen in wenigen 10.000km fällig werden sollte, was bei einem '99er der Fall sein dürfte, ist jetzt eine willkommene Gelegenheit.

Andererseits (!!!) ist der Zahnriemenwechsel beim APT (und Konsorten) konstruktiv nicht unnötig erschwert, der bei weitem größte Aufwand besteht in der Demontage der Front (Schloßträger in Servicestellung). Falls er also nicht fällig sein sollte, gibt es keinen Grund, nur wegen der Gelegenheit unnötig Geld rauszuschleudern.

Ich würde Dir folgendes Paket empfehlen: Alle (beiden) Keilriemen und (den einen) Keilrippenriemen, evtl. Keilrippenriemenspanner, Wasserpumpenrad mit Lager (jedoch nicht die komplette Wasserpumpe, falls unbeschädigt), evtl. Generatorfreilauf (falls noch nicht vorhanden, zu schwergängig oder Lagerschaden, bitte unbedingt prüfen lassen, wird gern vergessen), evtl. Kohlebürsten (die wollen Dir gern einen kompletten Regler verkaufen, was fast nie nötig ist!) und Thermostat (sowie selbstverständlich Kühlmittel).

Optional: Zahnriemen mit Spannrolle, evtl. Hydraulikdämpfer für die Spannrolle.

Falls alles andere jedoch völlig in Ordnung sein sollte (vielfach erst im zerlegten Zustand prüfbar), kann man natürlich nur die Pumpe tauschen lassen und dann sind 160 € auch nicht übertrieben, wenn's denn ordentlich gemacht wird. Ordentlich gemacht heisst bei mir aber eigentlich zusätzlich: Ursache ermitteln, Kühlsystem mit von VW freigegebenem Zusatz spülen und evtl. Ursache beseitigen lassen nicht vergessen... :cool:

Wenn Du unötige Kosten vermeidest, aber die empfohlenen, sinnvollen Zusatzarbeiten mit erledigen läßt, wirst Du sicherlich bei ca. 200 bis 250 € landen, was ich okay fände.

Grüße,

Sebastian.

Wasserpumpe
Ersatzteil-Nummern
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:00

Hallo,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Explosionszeichnung! Damit hast Du mir sehr geholfen. :)

Zitat:

Ich würde Dir folgendes Paket empfehlen: Alle (beiden) Keilriemen und (den einen) Keilrippenriemen, evtl. Keilrippenriemenspanner, Wasserpumpenrad mit Lager (jedoch nicht die komplette Wasserpumpe, falls unbeschädigt), evtl. Generatorfreilauf (falls noch nicht vorhanden, zu schwergängig oder Lagerschaden, bitte unbedingt prüfen lassen, wird gern vergessen), evtl. Kohlebürsten (die wollen Dir gern einen kompletten Regler verkaufen, was fast nie nötig ist!) und Thermostat (sowie selbstverständlich Kühlmittel).

Das Paket werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Das Thermostat (sowie die anderen Teile) sind bei dem Angebot des Autohauses nicht mit aufgeführt. Lediglich die Wasserpumpe (90 EUR), Kühlmittel (10 EUR) sowie der Einbau (50 EUR).

Der ZR ist vor 5 Jahren (120.000 km) gewechselt worden. Aktuell habe ich 190.000 km drauf und damit eigentlich noch 50.000 km Spielraum. Der Gedanke, das komplette Geraffel (Riemen, Spannrolle, ...) gleich mit zu wechseln, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Jetzt muss ich erst mal in mich gehen und mir überlegen, welche Option die sinnvollste ist. Reparatur über das Autohaus (optional mit deinem Paket für 200-250 EUR) oder selbst in die Garage legen und für das gesparte Geld gleich noch den ZR (samt Anbauteile) wechseln.

Viele Grüße

Gern. ;)

Dazu würde ich Dir raten, Dich in der Garage mal in Ruhe über den laufenden Motor zu beugen und mit ihm "eins" zu werden.

Keines der von mir genannten Teile ist Pflicht, aber alle bieten sich an. Insbesondere der LiMa-Regler (Schleifgeräusche und hakeliger Lauf machen ihn verdächtig) und das Thermostat (muß sowieso raus). Den Rest könnte man in einer späteren Aktion ohne Ausbau der Anbauaggregate nachholen.

Wenn der Zahnriemen noch 50.000 km hat, dann würd' ich ihm die auch lassen. Man muß ihn zum Tausch der WaPu nicht anfassen.

Falls die restlichen Riemen noch "original" sind, drängen sie sich allerdings geradezu auf, da sie sowieso alle raus müssen - und auch dem Werkstattmeister wird aufwandsmäßig egal sein, ob er beim Zusammenbau zu den alten oder den neuen Riemen greift...

Den Keilrippen-Riemenspanner würde ich wechseln, wenn er beim Lastausregeln ein Flattern zeigt. Dazu kannst Du mit der Drosselklappe einen kurzen "Gasstoß" geben und zugucken, ob er beim Heruntertouren sauber dämpft oder deutlich nachschwingt. Insbesondere aber wenn er bei diesem Ereignis Geräusche von sich gibt ... weisst schon.

Meine Kostenaufstellung aus dem Gedächtnis:

- Keilrippenriemen: 15 €

- Keilriemen (WaPu): 8 €

- Riemenspanner: 25 €

- Wasserpumpe (Lagergehäuse mit Pumpenrad): 25 €

- Maschinenbauer mit ausreichend Werkzeug in der Familie: unbezahlbar

So! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:31

So, ich bins mal wieder.

Der Passat steht im Moment zerlegt in der Garage. Wir haben gestern mit den Arbeiten begonnen, um die Wasserpumpe mitsamt Thermostat und die drei Riemen (für Wapu, Lima, Viscolüfter, Klimakompressor und Servopumpe) zu wechseln. Schon während der Demontage haben wir festgestellt, dass die Wapu anscheinend doch nicht der Übeltäter ist...

Durch einen Zufall haben wir ein Leck am Motorkühler entdeckt. Fazit: Der Kühler ist jeweils unten auf der rechten Seite (bei den Schlauchanschlüssen) und auf der linken Seite angegammelt. Durch die Schaumgummiabdichtungen kann man diese Stellen nicht einsehen und das Leck (rechts) war so nicht zu erkennen.

Jedem, der unter schleichendem Kühlmittelverlust leidet empfehle ich, sich seinen Motorkühler mal genaustens anzusehen.

Gruß

am 20. Februar 2010 um 15:35

Aus dem Grund hat bei mir der Vorbesitzer einen Kühler von Audi verbaut (andere Teilenummern aber gleiche Befestigungspunkte usw). Das war um 2004 rum und bei mir leckt dieser Kühler nicht (noch nicht).

 

Ist übrigens ne Passatkrankheit, aber eigentlich mehr beim 3BG... :(

am 22. Juli 2010 um 19:07

Hallo zusammen,

Wollte mich erkundigen ob die Wasserpumpe auf der linken Seite montiert ist (3bg 1.9 TDI AVF Bj. 2005/08) Leider habe ich auch einen schleichenden Kühlmittelverlust. Letztens ist mir aufgefallen dass ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit mittig zum Auto auf dem Boden zu sehen waren, gestern und heute war allerdings vorne links mehrere Tropfen auf dem Biden zu sehen. Ich frage mich nun ob das Kühlmittel den Plastikabdeckungen entlangläuft und es "nur" der Kühler (oder vielleicht die Wasserpumpe ist), oder gibts noch eine andere Vermutung)

Kühlsystem wurde schon einer Druckprüfung unterzogen allerdings konnte man nichts feststellen..Wasserpumpe wurde vor 2 Jahren schon mal gewechselt bevor ich das Auto gekauft habe...

Danke für jeden Hinweis,

gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 - Wasserpumpe defekt (?)