ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Pasat 35i VR6

Pasat 35i VR6

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:35

Hallo.

Nachdem ich mit meinem 16V,MKB 9A,nicht weiterkomme,habe ich jetzt überlegt,

mir einen VR6 zuzulegen.

Leider habe ich mit diesem Motor überhaut keine Erfahrung und bitte deshalb

um die Erfahrungsberichte von Euch.Worauf muss ich achten,was verbraucht so ein Motor,

Steuer und Versicherungskosten ,Ersatzteilkosten usw.

Ich sage schon mal Danke und wünsche allen einen guten Rutsch!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 15:19

und was machst du mit dem 16v,verkaufen?????

gruss ingo

Hallo,

Steuer kannst ausrechnen lassen auf www.kfz-steuer.de

zahl glaub um die 400 Euro- müsst nachschauen..

wenn man anständig fährt: um die 8-9Ltr. auf 100km.(kein Stadtverkehr)

ist kein Auto für die Stadt viel mehr für Landstraße oder

Autobahn (ab 110 km/h schluckt er dann doch wieder etwas mehr).

Öl braucht meiner ziemlich-weiß niemand woher.(Schaftdichtungen bereits

gewechselt) (kauf billiges Baumarktöl 10 W40 für 5Ltr. 10 Euro.

Versicherung weiß ich grad net hab auf jeden Fall Teilkasko.

Plakette gabs die Grüne:)

Tuningzubehör kriegst für den leider kaum (kommt drauf an-beim Facelift gibts

immerhin etwas mehr..)

Wenn Motor mal die 200.000 km überlebt hat ist`s gut, kenn einige die bei dem km-Stand

Motorschaden hatten. Hab übrigens 530.000km drauf und Motor schnurrt wie Kätzle.

Machs gut.

Gruß Nuddel

Also für meinen bezahle ich 108euro steuern im halben jahr.(saison kenzeichen) also fürs ganze jahr dann 217euro.

Versicherung: 24euro bei 60% im monat haftpflicht.

Verbrauch realistisch: bei meinen 10L im alltag

auf landstraße bei ca 90-100kmh 7,2-8,5

autobahn 10-22L kommt halt drauf an wie schnell de fährst.

Hoffe mal ich konnte etwas helfen.

@ NUDDEL88

hast du einen vr6?

Wenn ja kann es an dem öl liegen das de son öl verbrauch hast. Weil 10w40(baumarktöl) und vr6 passen nicht so gut zusammen.

Ich fahre meinen mit 5w50 und kann mich nicht beklagen wegen öl verbrauch.

Hallo Passat 299,

ja hab nen VR6, kann dir net sagen seit wann damals Papa angefangen hat mit Baumarktöl..

Er braucht nicht nur viel Öl sondern tropft auch etwas.. Viel verbrennt er nach Steigenfahrten-es qualmt

blauer Rauch aus Auspuff bei Schubabschaltung. Soweit Steigungen abwärts meiden, komm damit klar, anders

wärs natürlich au schöner..

Dacht halt so: wenn er soviel schluckt, tuts das.. ständiger Ölwechsel auf gut deutsch.

wo kaufst dein Öl und was bezahlst? Wenn ichs versuch mit dem andern Öl kann ich da erstens net "mehr kaputt machen"

als dass es gut ist und mischen sollte ich es auch nicht oder? Also dann beim richtigen Ölwechsel beginnen?

Gruß und Guten Rutsch!

@Nuddel88

Bei dir hift kein anderes Öl mehr sondern bei dir müssen mal dieSchaftabdichtungen gewechselt werden! Bei deinem Kilometerstand kann es auch sein, dass die Kolben geschrumpft sind.

am 1. Januar 2009 um 14:21

Moin, mein vr6 nimmt so im schnitt 10,5 liter. Landstraße so 8-9L und autobahn je nach bedingungen so um 12L. Ölverbrauch kenn ich nicht, meiner hält von ölwechsel zu ölwechsel durch. Der motor hat jetzt 164TKm runter.

@UURRUS:

Schaftdichtungen sind scho gewechselt worden bei 420tkm denk des war net richtig auf jeden Fall hats nix gebracht. Mein Papa meint seien die Kolbenringe,würd sie aber nimmer wechseln lassen, mal schaun hab im März Tüv, würd des Auto gern ewig fahren. Ist´s erste und macht absolut Spaß (nur schad, dass es damals no kein ESP gab..) Hab gestern Tagfahrlicht angeschlossen sieht nur affeng..l aus!!

Hoff nur die Nachlässigkeit mit dem Ölverbrauch bringt keine Folgeschäden aber so langsam glaub ich: Der Motor verreckt nemme, davor kommt die Karrosserie..

Gruß

Also Folgeschäden werden ein defekter Kat und auch der Motor werden! Bevor die Karosse die Hufe hoch macht, geht der Motor hops. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Wofür brauchst du ESP? Hast du die ganzen letzten Jahre nicht gehabt und auch überlebt, oder? Mach mal ein Bild von dem TFL!

Hi Nudel  530 TKm ist doch schon ewig :D:D:D

 

Jo würde mal sagen das bei der laufleistung die Hohnspuren in den Zylindern weg sind und die Kolbenringe werden wohl auch nicht mehr richtig dichten bzw  in den Ringnuten verkorkt und verlackt sein .

 

Aber alle Achtung . mal bescheidene Frage  hat der die laufleistung mit der ersten Steuerkette ereicht ???????

 

Prinzipiell ist zu überlegen bevor du tausende in den Block stellst ob du dir nicht lieber einen Überholten hohlst und den jetzigen solange fährst bis er sagt  :  Nudel ich bin zu Alt ich will nicht mehr :D:D

 

zu guter letzt auch wenn die Schaftdichtungen bei 420tkm getauscht wurden können die auch der Ursprung sein .

 

lass mal ne Kompressionsmessung machen  dann siehst du mehr 

Also mein Kat ist scho fertig, hängt lose in dem "Katgitter" und erreicht die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht. Die Steuerkette wurde bei ner größeren Reparatur gleich mit ausgewechselt, sie waren sogar noch gut, nur die Gleitschienen nicht mehr.. Hab nun anderes Problem: Gestern als ich zum Tüv fahren wollte um mein Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten eintragen zu lassen (ich weiß muss man nicht, mir wäre dabei aber wohler wg Kontrollen) leuchtete mein Kontrolllicht von der Batterie bzw Lichtmaschine. Fuhr dann noch knapp 25 km zu ner VW-Werkstatt in der Nähe..Keilriemen sah noch gut aus (stand im Bedienungsheft entweder Keilriemen oder Lichtmaschine) also denk ich, dass neue Lichtmaschine rein muss. Die "tollen netten" von VW:mad: haben sich bis jetzt nicht gemeldet.. son mist aber unsere freie Werkstatt macht erst ab 5.Januar wieder Reparaturen.So steht er jetzt draußen in der Kälte und wartet, bis er gerichtet wird. Neues Jahr fing doch nicht so toll an.

@UURRUS

sobald Auto wieder da ist, stell ich´n Bild rein..

ESP wär nett, mein Freund hat weniger unter der Haube und ist bei kurvigen Landstraßen troztdem früher da (nur mal ausprobiert-Passat wird net ständig über die Straßen geprügelt).

@aixessive

ja ich werd mir alles überlegen, wenn der Motor wirklich den Geist aufgibt und bis dahin ständiger Daumendruck und Vertrauen bringen, dass er noch ewiger hält.:D

kostet halt alles Geld und viel Zeit (wer hat die schon?)

Kompressionsmessung wurde vor Ewigkeiten mal gemacht, da war es noch ok-jetzt warscheinlich nicht mehr..

Grüße

Das hat doch mit dem ESP nix zu tun! Wenn dein Freund ständig so fährt, das das ESP eingreifen muß, dann würde er langsamer sein als nur an der ESP Grenze zu fahren. Das Problem liegt eheran den Fahrzeugen an sich bzw den Fahrwerken der Fahrzeuge. Die originalen Fahrwerke heutzutage sind besser als die von damals. Da nützt es auch nichts, wenn man das Auto tiefergelegt ist.

Ja da hast Recht die alten Fahrwerken kannst mit dene von heute net vergleichen.

Ich muss mich in den Kurven extrem zurückhalten-mich hat es einmal scho dreht und da hatte ich schon viel Glück, dass es mein Auto noch gibt. Wer weiß, was bei meim Passi alles ausgeschlagen ist usw. dass es so schlecht mit Straßenlage ist..

he nudel dein auto ist ein rentner :D  du sollst doch keine alten menschen qüalen mit ihren Morschen Knochen  oder aber halt künstliche Hüfte und neue Titan Kniegelenke :D:D

@ aixcessive

ich quäl mein auto grundsätzlich net! naja wenn einer meint, der grad erst führerschein gemacht hat und mit papas 3er bmw mit seinem kumpel zum angeben rumfährt und meint an der ampel auf zweispuriger fahrbahn (Rechtsfahrgebot!) der coole raushängt...

... der wird versägt ganz klar!!

wie du schon sagts ist wie bei menschen, leute, die den lieben langen tag aufm sofa verbringen werden auch nicht alt und brauchen dann neue hüfte :D

Sodele mein Auto hab ich vorhin abgeholt. jetzt neue Lima drin. 583€ hat mich der Spaß bei VW gekostet.

Allein für Prüfen der Lima wurde 25€ ohne MwSt berechnet.

@ UURRUS

mach morgen paar bilder vom TFL und versuchs reinzustellen!

Gruß Nadine

Deine Antwort
Ähnliche Themen