Partikeltest zum 01.01.23? Macht es Sinn, oder ein neuer Griff in die Geldbörse?
Moin. Wie ich gelesen habe, packen sie uns Dieselfahrer mal wieder in die Tasche: Bei einer HU nach dem kommenden Neujahrstag müssen wir einen Feinstaubpartikeltest machen lassen. Das kostet natürlich wieder Geld. Meine Frage und der Anlass dieses threads: Habt Ihr Erfahrungen, dass Partikelfilter defekt sind OHNE das eine Fehlermeldung im Steuergerät erkennbar ist? Damit wäre also die Unsinnigkeit dieses Tests geklärt.
Ich sehe das analog zum CO-Test bei einem altem Vergaser-Motorrad: Es wird im Standgas gemessen, wo das Gemisch durch die verschleißfreie Leerlaufdüse bereitet wird. Somit ist dieser CO-Test völliger Unsinn, denn nur im Teillastbereich sind Bauteile involviert, die im Verschleißfall eine Gemischanreicherung verursachen. Dies zu testen erfordert aber einen Leistungsprüfstand, der unbezahlbar ist. Es ist hier also wieder ein D-typischer Eiertanz, wir sind Weltmeister im Kompromiss und auch im Beschiss.
77 Antworten
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 03. Juni 2022 um 14:17:23 Uhr:
Den Autobauern kann man zumindest etwas mehr trauen als den Autobesitzern (s.o.).
Wie viel Prozent der Autobauer haben Beteiligung am Abgasskandal, wie viele Prozent der Autofahrer haben manipulierte Abgasanlagen?
Da müsste ich erst meine Berater fragen. 😁
100% der Autohersteller. Bei allen stoßen die Motoren auf der Straße mehr Schadstoffe aus, als die Norm erlaubt.
Nur ein kleiner Teil der Autofahrer hat manipulierte Abgasanlagen. Es würde also genügen, wenn nur die dem neuen Test unterzogen würden. Man müßte schon bei der Anmeldung zur AU angeben "mit manipulierter Abgasanlage" oder "legale Abgasanlage". So einfach.
@motor_talking
Wer würde denn da manipuliert angeben?
Ähnliche Themen
Prüfen vor Beschiss ist richtig. Der Tüv & Co kann nur eine Messung machen, welche eine Abschätzung darstellt. Es ist ja eine Überprüfung keine Typen-Erstzulassung.
Also geht es darum die beträchtlichen Software und Hardware (Ausbau & Durchstoß vom DPF) Manipulationen zu filtern.
Leider fürchte ich, dass das Geschäft im Hinterhof weiter zu blühen beginnt, gegen Zuschlag in Bar. Zumindest die professionellen Betrüger werden die Karren weiter verhökern und dann ist es zwei Jahre weiter.
Zitat:
@nogel schrieb am 3. Juni 2022 um 13:45:16 Uhr:
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 03. Juni 2022 um 08:33:08 Uhr:
Das denke ich auch, wobei AGR-off ja nix mit Partikeln zu tun hat (das wird nach wie vor nicht erkannt, da Abgasuntersuchung ja bei Abregeldrehzahl gemacht wird, und da ist das AGR sowieso zu).Stimmt nicht.
Bei der HU wird bei vielen Dieseln mit dem HU Adapter die AGR geprüft
Ein stillgelegtes AGR fällt stand heute nicht bei einer Abgasuntersuchung auf.
Was die OBD meldet ist Softwarefrage und Partikel beeinflusst das AGR nicht.
Gruß Metalhead
KlickZitat:
@Tom1182 schrieb am 3. Juni 2022 um 21:24:25 Uhr:
@motor_talking
Wer würde denn da manipuliert angeben?
Gruß Metalhead
Zitat-
DIESER GEDANKE IST FALSCH!
MIT DEM HU ADAPTER WERDEN DIE VERBAUTEN KOMPONENTEN IM FAHRZEUG,GEPRÜFT OB
SIE CORHANDRN SIND ODER NICHT UND
OB ES DIESBEZÜGLICH FEHLERMELDUNGEN GIBT,
LAMPE AUS ODER LAMPE AN!
DAS ISR RICHTIG,ABER... UNTEN
Was die OBD meldet ist Softwarefrage und Partikel beeinflusst das AGR nicht.
NACH DEM HU ADAPTER KOMMT DER
AU ADAPTER IN DEN EOBD STECKER UND
DA WIRD ZUERST INTERN ABGEFRAGT,
OB DAS FAHRZEUG LAUT DER VIN DIE VORGESCHRIEBENE SOFTWARE HAT,
IM MOINENT ABER NUR BEIM DIESEL .
HAT ER DIE VORGESCHRIEBENE SOFTWARE NICHT,
IST ER SCHON BEI DER HU DURCHGEFALLEN!
BEI DIESER AU PRÜFUNG WERDEN DANN DIE READNESS-CODE ABGEFRAGT ODER BESSER GESAGT OB DIE PRÜFSUMME IM SPEICHER STIMMT OHNE FEHLEREINTRÄGE.
IST DAS AGR RAUSPROGRAMMIERT STIMMT DIE PRÜFSUMME NICHT UND
DANN LIEGT ES AM PRÜFER OB ER WEITERMACHT MIT DER AU ODER
OB DAS FAHRZEUG DESWEGEN DURCHGEFALLEN IST!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfsumme
DANACH WIRD ÜBER DEN AU-ADAPTER DIE MOTORDREHZAHL FÜR DIE ENDROHRPRÜFUNG
ABGENOMMEN.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. Juni 2022 um 13:44:17 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 3. Juni 2022 um 13:45:16 Uhr:
Stimmt nicht.
Was die OBD meldet ist Softwarefrage und Partikel beeinflusst das AGR nicht.Gruß Metalhead
OMG, da will mir hier schon wieder meinen Beruf erklären?
Es findet bei modernen Dieseln bei der Verwendung des HU-Adapters eine TATSÄCHLICHE PRÜFUNG der einwandfreien Funktion der AGR statt.
Es muß sich je nach Fahrzeug die Drehzahl in einem gewissen Band befinden, der Motor muß betriebswarm sein und dann wird über den Restsauerstoffgehalt tatsächlich GEMESSEN, ob die AGR arbeitet. Vereinfacht gesagt: bei sehr viel Sauerstoff im Abgas wird unterstellt, daß dem Motor eben keine verbrauchten Verbrennungsgase durch die AGR zugeführt werden, sondern daß der Motor nur Frischluft zieht.
@rosi03677 Dein Beitrag ist komplett falsch bzw. am Thema vorbei.
Mit der Abfrage der verbauten Komponenten mit dem HU-Adapter hat das nichts zu tun, auch nicht mit der Überprüfung der aktuellen Motorsoftware und mit den Readynesscodes der AU auch nicht.
Und bitte höre auf, in Großbuchstaben zu schreiben das gibt Augenkrebs.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 4. Juni 2022 um 14:46:46 Uhr:
HAT ER DIE VORGESCHRIEBENE SOFTWARE NICHT,
IST ER SCHON BEI DER HU DURCHGEFALLEN!
Ja, bei den Motoren bei den ein Update verpflichtend ist, aber nicht generell.
Zitat:
BEI DIESER AU PRÜFUNG WERDEN DANN DIE READNESS-CODE ABGEFRAGT ODER BESSER GESAGT OB DIE PRÜFSUMME IM SPEICHER STIMMT OHNE FEHLEREINTRÄGE.
Wenn das richtig ausprogrammiert ist, kannst du das nicht per OBD feststellen.
Zitat:
IST DAS AGR RAUSPROGRAMMIERT STIMMT DIE PRÜFSUMME NICHT
Sorry, das ist kompletter Unsinn. Eine Prüfsumme wird verwendet um eine Übertragung oder einen Speicher zu verifizieren.
Gruß Metalhead
Zitat:
@nogel schrieb am 4. Juni 2022 um 15:42:15 Uhr:
Es findet bei modernen Dieseln bei der Verwendung des HU-Adapters eine TATSÄCHLICHE PRÜFUNG der einwandfreien Funktion der AGR statt.
Das mag mittlerweile so sein.
Bei Euro4-Motoren wurden reihenweise AGRs deaktiviert und keiner ist bei der AU durchgefallen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. Juni 2022 um 15:59:46 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 4. Juni 2022 um 15:42:15 Uhr:
Das mag mittlerweile so sein.
Bei Euro4-Motoren wurden reihenweise AGRs deaktiviert und keiner ist bei der AU durchgefallen.Gruß Metalhead
Genau. Und bei der AU fällt das auch weiterhin nicht auf (wenn es gut gemacht ist). Deshalb schrieb ich:
Zitat:
@nogel schrieb am 4. Juni 2022 um 16:06:09 Uhr:
Auch bei den alten Kisten?
Gruß Metalhead
Beim Diesel um den es hier geht ,
fällt es jetzt bei derr AU nicht auf,
denn durch das AGR wird das NOx reduziert, gemessen wird aber beim Diesel
die Abgastrübung beim Gasstoß,
der sogenannte "K-Wert"
(Trübungswert des Abgase,die Rußpartikel)
und kein NOx.
Beim Benziner spielt dann NOx wieder eine Rolle.
Beim der neuen Meßmethode beim Diesel Euro6
erfolgt die eigentliche Messung (Partikelzählung) im Leerlauf –
bei der Messung selbst ist daher kein Anfahren der Abregeldrehzahl mehr erforderlich.
Fakt ist doch, dass bei jedem Diesel aelter als grob gesagt 6 - 8 Jahren auf der Autobahn bei jedem soliden Tritt aufs Gas die bekannte schwarze Wolke kommt. Warum das so ist, ist völlig egal, sie sollten halt aus dem Verkehr gezogen werden.
An sich sollten alle Fzg RDE getestet werden bei jeder HU.