ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Partikeltest zum 01.01.23? Macht es Sinn, oder ein neuer Griff in die Geldbörse?

Partikeltest zum 01.01.23? Macht es Sinn, oder ein neuer Griff in die Geldbörse?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 5:14

Moin. Wie ich gelesen habe, packen sie uns Dieselfahrer mal wieder in die Tasche: Bei einer HU nach dem kommenden Neujahrstag müssen wir einen Feinstaubpartikeltest machen lassen. Das kostet natürlich wieder Geld. Meine Frage und der Anlass dieses threads: Habt Ihr Erfahrungen, dass Partikelfilter defekt sind OHNE das eine Fehlermeldung im Steuergerät erkennbar ist? Damit wäre also die Unsinnigkeit dieses Tests geklärt.

Ich sehe das analog zum CO-Test bei einem altem Vergaser-Motorrad: Es wird im Standgas gemessen, wo das Gemisch durch die verschleißfreie Leerlaufdüse bereitet wird. Somit ist dieser CO-Test völliger Unsinn, denn nur im Teillastbereich sind Bauteile involviert, die im Verschleißfall eine Gemischanreicherung verursachen. Dies zu testen erfordert aber einen Leistungsprüfstand, der unbezahlbar ist. Es ist hier also wieder ein D-typischer Eiertanz, wir sind Weltmeister im Kompromiss und auch im Beschiss.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin

eine richtige " Heizfahrt " vor der AU schleudert die Partikel raus.

Wer davor Angst hat,sollte seine HU vor dem Januar machen und

2 Jahre wieder das Fahrzeug nutzen können!

was in den 2 Jahren dann NEUES passiert ,steht in den Sternen.

 

mfg

Geht wohl hauptsächlich darum, die ganz Schlauen DPF weg und AGR off - Fahrer auszufiltern.

Ein Diesel ist nunmal per se eine dreckige Angelegenheit und wird nur mit einer halben Chemiefabrik an Bord erst erträglich. Das nützt nur nix, wenn der Besitzer die Hälfte wieder raus schmeißt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Juni 2022 um 08:27:48 Uhr:

Geht wohl hauptsächlich darum, die ganz Schlauen DPF weg und AGR off - Fahrer auszufiltern.

Das denke ich auch, wobei AGR-off ja nix mit Partikeln zu tun hat (das wird nach wie vor nicht erkannt, da Abgasuntersuchung ja bei Abregeldrehzahl gemacht wird, und da ist das AGR sowieso zu).

Nachtrag: Gilt ja scheinbar nur für Eu6-Fahrzeuge wie doof ist das denn???

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juni 2022 um 08:33:08 Uhr:

Nachtrag: Gilt ja scheinbar nur für Eu6-Fahrzeuge wie doof ist das denn???

Gruß Metalhead

Nicht doof, sondern nur dort möglich.

Es wird nicht die Partikelmasse PM gemessen, sondern die Partikelanzahl PN.

Euro 6 ist die einzige Abgasnorm, die eine Vorgabe zu dieser macht.

Daher wäre eine Messung unterhalb Euro 6 sinnlos, da es dort gar keine Maßzahl gibt.

Finde ich immer noch doof, die Partikelmasse ist doch viel einfacher zu messen und wenn die maximale Größe bekannt ist, kann man das auch umrechnen.

Bin mal gespannt was da für Probleme auf uns zu kommen (von denen dann keiner weiß wie sie abzustellen sind).

Gruß Metalhead

Es ist eigentlich schon ab 2021 Pflicht sein!

MfG

https://www.autoservicepraxis.de/.../...artikelzaehlen-ab-2023-2904281

Wieso wird das überhaupt gemessen, wenn es Euro 6 heißt! Kann man den Autobauern nicht trauen?

Ich denke, das ist nur Geldmacherei. In Deutschland wird der kleine Mann nur noch gemolken.

Zitat:

@beppy schrieb am 3. Juni 2022 um 09:59:33 Uhr:

Kann man den Autobauern nicht trauen?

:D:D:D:D

Ist die Frage ernst gemeint?

:D:D:D:D

Gruß Metalhead

am 3. Juni 2022 um 8:39

Der Partikeltest ist ja eingeführt worden, weil man der OnBoard-Diagnose eben nicht vertrauen kann.

Grüße,

Zeph

Das ist eine Spätfolge vom Abgssskandal !

MfG

Zitat:

@beppy schrieb am 3. Juni 2022 um 09:59:33 Uhr:

Wieso wird das überhaupt gemessen, wenn es Euro 6 heißt! Kann man den Autobauern nicht trauen?

Ich denke, das ist nur Geldmacherei. In Deutschland wird der kleine Mann nur noch gemolken.

unsere Konzerne verkacken es und der Käufer zahl dann dafür aber gibt ja immer noch genug Leute die dann dort wieder kaufen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 03. Juni 2022 um 08:33:08 Uhr:

Das denke ich auch, wobei AGR-off ja nix mit Partikeln zu tun hat (das wird nach wie vor nicht erkannt, da Abgasuntersuchung ja bei Abregeldrehzahl gemacht wird, und da ist das AGR sowieso zu).

Stimmt nicht.

 

Bei der HU wird bei vielen Dieseln mit dem HU Adapter die AGR geprüft

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:01:29 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 3. Juni 2022 um 09:59:33 Uhr:

Kann man den Autobauern nicht trauen?

:D:D:D:D

Ist die Frage ernst gemeint?

:D:D:D:D

Gruß Metalhead

Man hat schon viel darüber gelesen!

Zitat:

@beppy schrieb am 3. Juni 2022 um 09:59:33 Uhr:

Wieso wird das überhaupt gemessen, wenn es Euro 6 heißt! Kann man den Autobauern nicht trauen?

Den Autobauern kann man zumindest etwas mehr trauen als den Autobesitzern (s.o.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Partikeltest zum 01.01.23? Macht es Sinn, oder ein neuer Griff in die Geldbörse?