Partikelfilter - Wie lange dauert die Regeneration?
Hallo Zusammen,
ich fahre einen S 204 als 200 CDI seit ca. einem halben Jahr und etwa 10.000 Kilometern. Der Wagen hat aktuell gesamt ca. 63000 km drauf.
Vom Partikelfilter habe ich bisher garnichts bemerkt, keine aktive Regeneration, kein Gestank, kein Knistern und kein Kühlerlaufen nach dem Abstellen. Meine Fahrstrecke ist normalerweise ca. 15 km Landstraße (bergig), 20 km Autobahn (120 - 140 km/h), 5 km Schnellstraße (100/80/50 km/h)/Stadt und abends das Gleiche wieder zurück. Vermutlich regeneriert sich der DPF normal auf dem längeren Autobahnstück.
HEUTE: Morgens längere Strecke ca. 120 km gefahren, viel Autobahn (80 - 180 km/h, bischen Stadt - ECO-Anzeige auf grün, Start/Stop aktiv.
Mittags wieder zurück - nach ca. der Hälfte der Strecke Autobahn (120 - 180 km/h) geht nach längerem 80 km/h-Stück die ECO-Anzeige auf gelb. Motorlauf rauh, Automatik schaltet später hoch, Kühlerlüfter läuft ständig auf höchster Stufe - mir war klar, dass die DPF-Regeneration angesprungen ist. Soweit auch kein Problem, war ja längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit unterwegs. Dachte mir, dass der DPF nach 20 Minuten wieder frei ist.
Aber Pustekuchen - ca. 20 km weiter Autobahn mit ca. 140 km/h, teilweise bergab gefahren, 10 km Landstraße, angehalten und Motor laufen lassen, weiter mit 15 km Landstraße, 20 km Autobahn, kurzes Stück Stadt... ECO immer noch gelb...
Beim örtlichen Fastfoof-Anbieter kurz was am Drive-Fensterchen abgeholt und im Wagen gegessen, Motor lief weiter, ECO-gelb, anschließend 10 km Autobahn, Schnellstraße...
Kurz: Vom Beginn der Regeration bis zum endgültigen Abstellen meines Wagens bin ich ca. 75 km in mind. 50 Minuten gefahren und die Regeneration war immer noch nicht abgeschlossen.
Wie lange dauert eine eingeleitete Regeneration des DPF bei Euch? Bei welcher Last?
Beste Antwort im Thema
Hi, ich bin Kfz-Meister und so, wie du dein Problem schilderst, würde ich behaupten, das irgendwas nicht in ordnung ist. Natürlich kann die Regenerationsphase auch mal länger dauern, je nachdem wie voll der Partikelfilter ist.
Genauso müssen die Bedingungen zur Regeneration erfüllt sein. Bei BMW weiß ich z.b. das min. 10 liter sprit im Tank sein müssen, die Wassertemperatur 90 grad sein muss, keine Glühkerze darf defekt sein und auch sonst sollte kein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sein.
Die genauen Bedingungen bei Mercedes weiß ich nicht, dürften aber ähnlich sein.
BMW hat zum beispiel probleme mit den thermostaten(eins für großen/kleinen Kühlkreislauf und das andere ist für den Partikelfilter) dann wird die temperatur von 90 grad nicht erreicht.
Wenn bei dir die Regenerationsphase immer lange dauert, trotz das der Motor längere zeit betriebswarm ist, liegt wohl ein fehler vor.
Übrigens ist die geschwindigkeit nicht undedingt wichtig(je nach Hersteller) die Drehzahl und Last ist viel wichtiger. Das ist aber wie gesagt herstellerbedingt.
Man kann die Regenerationsphase auch mit einem geeignetem Motortester einleiten, was bei manchen VW/Audi und Volvo Modellen auch im Stand geht und bei betriebswarmen Motor 10-15 min. dauert.
Bei dem BMW war die vom Tester vorgeschriebene Fahrgeschwingkeit 60-80 km/h und 2000-3000 rpm.
Man kann auch den Aschegehalt mit dem Tester auslesen... ist dieser immer hoch liegt irgendwo im System ein Fehler vor.
40 Antworten
Bei mir bei 130 - 140 auf der Autobahn ca. 10 Minuten. Bemerken tue ich das daran, das die Restkilometer bis zum nächsten Tanken drastisch absinken und dann langsam wieder auf fast den alten Wert ansteigen.
Bei dir kann es sein, das durch das langsamere Fahren und den Leerlauf im Stand die Regeneration immer wieder unterbrochen wurde.
Zitat:
Bei dir kann es sein, das durch das langsamere Fahren und den Leerlauf im Stand die Regeneration immer wieder unterbrochen wurde.
Ich habe den Motor aber die ganze Zeit nicht ausgeschaltet, der lief immer weiter - Da bricht doch die Regeneration nicht ab? Und auch wenn die Last niedrig ist - dafür gibts doch die Nacheinspritzung?
Auch das kann sein, es kann ja nicht beliebig Diesel Eingespritzt werden. Regeneration im Leerlauf dauert seeeehr lange, weil die Abgastemperaturen so niedrig sind.
Ich habe meinen jetzt über 2 Jahre 30.000km und habe auch noch nie was von diesen mysteriösen Regeneration Symptomen gemerkt, mache dir keinen Kopf wir sind im Internet da hören viele das Gras wachsen.
Ähnliche Themen
Wie gesagt:
Ich merke es nur daran, das die Restreichweite der Tankfüllung bei ansonsten unveränderter Geschwindigkeit drastisch absinkt um dann langsam wieder auf fast den Ursprungswert anzusteigen.
Das es nach verbranntem Plastik gerochen hat und der Kühlerventilator auf voller Leistung lief, hatte ich erst einmal. Ich fahre den Wagen jetzt seit März 2011 und habe seit dem über 120tkm selbst damit zurückgelegt.
Zitat:
@silverbass schrieb am 12. März 2015 um 16:38:39 Uhr:
Kurz: Vom Beginn der Regeration bis zum endgültigen Abstellen meines Wagens bin ich ca. 75 km in mind. 50 Minuten gefahren und die Regeneration war immer noch nicht abgeschlossen.
Wie lange dauert eine eingeleitete Regeneration des DPF bei Euch? Bei welcher Last?
Das kommt mir klar zu lange vor.
Nach 15-20 Minuten sollte das eigentlich durch sein.
Am Ende bleibt dir aber eh nur, das weiter zu beobachten.
Nebenbei: Auf der Autobahn kann es durchaus sein, dass der Filter sich selbständig frei hält, sprich bei entsprechendem Fahrprofil kann es sein, dass kein Freibrennen nötig wird.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 12. März 2015 um 17:36:15 Uhr:
Nebenbei: Auf der Autobahn kann es durchaus sein, dass der Filter sich selbständig frei hält, sprich bei entsprechendem Fahrprofil kann es sein, dass kein Freibrennen nötig wird.
Genau das Profil habe ich ja normalerweise, dass sich der DPF selbst regeneriert. Allerings Autobahn bei 120 - 140 km/h, selten bis 160 km/h.
Wäre die nächste Frage: Aber welcher Last/Drehzahl/Geschwindigkeit steigt die Trübung des Abgases so weit an, dass der DPF sich nicht mehr selbst regeneriert, sondern die Rußbeladung ansteigt und somit eine aktive Regeneration nötig wird? Ich vermute ab 160 km/h...
Nein, auch bei 160km/h ist es unproblematisch, da die Abgastemperatur hoch genug ist.
Die Regeneration wird vor allem bei vielen kürzeren Fahrten und viel Schwachlast notwendig.
Ist es nicht so das dann eine Rauchwolke am Auspuff sichtbar wird.
Nein, wenn alles halbwegs ordnungsgemäß funktioniert gibt es keine Rußfahne.
Wenn eine Rauchwolke am Auspuff sichtbar wird hat der DPF oder der Motor definitiv ein Problem! Die Rauchwolken bei den Dieseln ohne Filter waren ja aus Ruß, der wird aber vom Filter zurückgehalten und zyklisch abgebrannt. Bei der Verbrennung entsteht aber (fast) KEIN Ruß mehr!
Hallo silverbass,
bist du dir sicher, dass dein Fahrzeug tatsächlich so lange in der DPF-Regeneration war? Leider ist es so, dass das Ausbleiben der ECO-Funktion kein Grund für eine DPF-Regeneration ist. In der Logik sind unterschiedlichste Abbruchbedingungen drin.
z.B.:
- zu lange Leerlaufphase
- zu lange Schub
- max. Dauer überschritten
Vielleicht war die DPF-Regeneration schon längst zu ende (vielleicht sogar erfolgreich beendet) obwohl die ECO-Funktion aus einem anderen Grund noch inaktiv war.
Bei deinem Fahrprofil solltest du zumindest überhaupt kein Problem haben...
Zu deiner Frage ab welcher Last mehr Ruß abgebaut wird als aufgebaut kann man leider keine klare Antwort liefern. Es ist ein chemischer Zusammenhang der sich CRT-Effekt nennt. Dieser hängt sehr stark an der Abgastemperatur aber genauso stark am NO2/Ruß-Verhältnis. Wir kennen aber aus Untersuchungen heraus, dass es tatsächlich bei ca. 130 km/h auf der Autobahn (keine Steigung/kein Gefälle) zum CRT-Effekt kommen kann. Das größe Problem allerdingst ist, diesen Effekt im Beladungsmodell im Steuergerät nachzubilden...
Update: Gestern nach der Arbeit nach Hause gefahren:
5 km Schnellstraße, ca. 10 km Autobahn, Motortemperatur ging innerhalb eines Kilometers auf 87°C, ECO grün, alles hübsch. Vermutlich hat der DPF gleich nach Start hochgeheizt, wegen zu niedriger Motoröltemperatur aber nicht mit der Regeneration begonnen.
Kurzer Halt, dann weiter Stadt und wieder Autobahn => ECO gelb, Motorlüfter an => DPF Regeneration
Bin extra lange auf der Autobahn geblieben, Regeneration dauerte ca. 30 km bei 140 - 160 km/h und höherer Last (bergauf), danach ECO grün, Motorlüfter aus. Auffallend: Anzeige der Motortemperatur zwischendurch bei 110 - 120 °C, stieg sprunghaft an und ging wieder auf 87°C, das Ganze mehrmals.
Von der Autobahn abgefahren und in der Gegenrichtung wieder aufgefahren und zack ECO wieder gelb, Motorlüfter wieder an, der ganze Spaß von vorn. Da es jetzt bergab ging, war die Last trotz ca. 160 km/h nicht so groß, die erneute Regeneration konnte ich trotz 30 km Autobahn und 15 km Landstraße nicht zu Ende fahren.
Anzeige der Motortemperatur wieder sprunghaft bei 110 - 120 °C, diesmal hat er nach ein paar Kilometern bergauf aber keine Leistung mehr gehabt, Geschwindigkeit sank bis auf 110 km/h, keine Störungsanzeige. Nach paar Kilometern hat er wieder Leistung gehabt. Habe den Motor zu Hause weiter im Stand laufen lassen, Lüfter lief auch volle Pulle. Nach zwanzig Minuten wurde es mir draußen aber zu kalt, da habe ich ihn ausgeschaltet.
Heute Morgen: Soweit schien alles normal, ECO-Start/Stop war aber garnicht aktiv (keine Anzeige), konnte auch nicht eingeschaltet werden. Motortemperatur ist normal (langsam) angestiegen. Kurzer Halt nach ca. 10 km. Nach erneutem Starten war die Temperaturanzeige sofort bei 87 °C, sie sollte da aber eher bei 60 - 70 °C sein.
Danach 20 km Autobahn, Schnellstraße, Stadt... ECO-Anzeige aber grün und keine erneute Regeneration.
Wollte morgens eigentlich gleich in die Werkstatt, habe aber nun beschlossen, meinen Wagen erst weiter zu beobachten.
Also irgendwas ist faul.
Ob das tatsächlich hier die Regeneration des Partikelfilters ist, da habe ich so langsam Zweifel dran.
Die Kühlwassertemperatur darf normalerweise nicht ansteigen. Auch der Lüfter läuft nicht volle Pulle beim Regenerieren. Letzterer macht das vielleicht nur, weil beim Kühlwasser etwas nicht stimmt. Das kann auch für Eco gelb sorgen.