1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Partikelfilter voll

Partikelfilter voll

Opel Insignia A (G09)

Mein Insignia zeigt im Display an das der partikelfilter voll ist.. Es ist allerdings keine Reduzierung der Leistung vorhanden und es leuchten auch keine kontrollleuchten! Somit habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das Menü und bin nun ziemlich ratlos!hilft nur ein neuer Filter oder wo liegt das Problem wenn er keine Reinigung mehr haben will?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BassXs schrieb am 2. Februar 2016 um 18:56:35 Uhr:

Zitat:

@Dieselcombi schrieb am 2. Februar 2016 um 15:07:22 Uhr:

Black TM hat recht: das Fahrzeug kann nicht differenzieren...). Heckscheibenheizung geht an, aber die Heckscheibenkontrolleuchte bleibt aus!!!...

Harald

Zur Kontrolle (anfassen??)?

Ja, seehr hilfreich, Danke!

Man sieht es nur im Winter bei Frost, wenn man aufmerksam beobachtet.

Die Kontrolllampe muss ausbleiben, sonst würde der "Wald- und Wiesenfahrer" glauben, der Wagen spinnt.

Es denken ja nicht alle nach beim Autofahren

Harald

41 weitere Antworten
41 Antworten

Es gab für das Display irgendwann ein Update - so in stillen. Da wurden dann die Anzeigen mit angepasst.. Wie gesagt, weiß nicht genau wann das war

Zitat:

@BassXs schrieb am 2. Februar 2016 um 18:56:35 Uhr:

Zitat:

@Dieselcombi schrieb am 2. Februar 2016 um 15:07:22 Uhr:

Black TM hat recht: das Fahrzeug kann nicht differenzieren...). Heckscheibenheizung geht an, aber die Heckscheibenkontrolleuchte bleibt aus!!!...

Harald

Zur Kontrolle (anfassen??)?

Ja, seehr hilfreich, Danke!

Man sieht es nur im Winter bei Frost, wenn man aufmerksam beobachtet.

Die Kontrolllampe muss ausbleiben, sonst würde der "Wald- und Wiesenfahrer" glauben, der Wagen spinnt.

Es denken ja nicht alle nach beim Autofahren

Harald

@uwe wo soll diese Kontrolleuchte denn sein? Oder hat das Bild ne andere Bedeutung😁

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Februar 2016 um 19:00:47 Uhr:

Entweder das, oder man lässt sich im BC einfach die "Hauptverbraucher" auflisten 😉

sollte ich da etwas noch nicht kennen?

wie kann man das machen?

Zitat:

@jucolb schrieb am 3. Februar 2016 um 04:23:41 Uhr:

Zitat:

Entweder das, oder man lässt sich im BC einfach die "Hauptverbraucher" auflisten 😉
wie kann man das machen?

Ich denke er hat einfach eine LED an die Außenspiegel Heizung geklemmt.

Im Normalfall gehen die ja an, wenn die Heckheizung an ist.

Ob diese auch mit angehen wenn sich der DPF reinigt ??

Zitat:

@jucolb schrieb am 3. Februar 2016 um 04:23:41 Uhr:

Zitat:

wie kann man das machen?

Die Anzeige "Hauptverbraucher" gibt es m.W. nach nur bei den EcoFlex. Hier gibt es ja noch zusätzlich den Verlauf der letzten 50km.

Und es sollte noch den Index geben, also das Bällchen ob man im optimalen Bereich fährt... Hat meiner aber z.B. nicht... (beziehe mich mangels Wissen, aber nur auf mein Facelift bei den 3 Punkten)

Uwe hat da wirklich nur ne LED drangemacht. Serie ist die nicht, würde jeder zum FOH fahren, ihh da leuchtet was im Lautsprecher... 😁

Aber auch hier wird wohl die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zusammenhängen. Es soll ja so viel Strom wie möglich gezogen werden = mehr Last für den Motor zum regenerieren.

Zitat:

Ich denke er hat einfach eine LED an die Außenspiegel Heizung geklemmt.
Im Normalfall gehen die ja an, wenn die Heckheizung an ist.
Ob diese auch mit angehen wenn sich der DPF reinigt ??

Kurz und knapp , ja .

Aber auch wenn man manuell die Heckscheibenheizung betätigt.

Zitat:

Danke, und wie macht man das?

Gar nicht , entweder es ist von Anfang an im DIC oder nicht . Nachrüsten der Anzeige ist nicht bekannt.

Ist es diese Meldung, die Du bekommst? Wenn ja, dann steht doch die Lösung auch schon mit in der Meldung. 😉

Und hier noch die Anzeige der Hauptverbraucher bei der DPF-Reinigung. Hier ist natürlich nur die "Heckscheibe" interessant!

Hauptverbraucher

Hatte die gleichen Probleme, allerdings erst nach gut 160.000 km. Hab auch versucht es frei zu fahren, aber irgendwann klappte das nicht mehr, weil man die Asche nicht aus dem Filter bekommt. Wenn du den Filter reinigen lassen willst, wird von der zuständigen Firma (bei mir FilterMaster DPF) eine protokollierte Eingangs- und Ausgangsprüfung gemacht. Da wird kostenlos geprüft, wie viel Asche vorher und nachher in dem Filter ist und ob er ansonsten noch funktionsfähig ist. Kannste ja mal ausprobieren..

Hatte mit meinem 2.0CDTI das gleiche Problem, mehrfach. Landete letzten Endes immer beim FOH wo der DPF kostenpflichtig freigebrannt wurde. Opel hat es bei den VFL Dieseln leider vermurkst, den Fahrer vernünftig über anstehende, bzw. laufende Regenerationsprozesse zu informieren, damit man z.B. nicht aus Unwissenheit unterbricht. Das artete irgendwann derart aus, das man vor längeren Fahrten überhaupt kein ruhiges Gefühl mehr hatte, weil man ständig Angst haben musste, die Kiste bleibt liegen. Daher schlichtweg verkauft und nen großen Benziner geholt.

Wenn sich der DPF freibrennt merkt man das sehr schön im Stadtverkehr, hingegen auf der Autobahn nur am Momentanverbrauch.

Hatte noch nie ein Problem mit dem DPF - von daher hat Opel bei den Modellen absolut nix vermurkst. Es liegt leider sehr viel an der Handhabung und am technischen Verständnis des einzelnen Bedieners.

Deine Antwort