Insignia CDTI ECOFLEX 118kw stinkt nach einparken
Guten Abend,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines Opel Insignias BJ 2010
Cdti Diesel 118 KW.
Mir ist jetzt nach 3 mal einparken aufgefallen, dass nachdem Parken
das Auto hinten stinkt.
Mir kam der Gedanke das es am DPF liegt...
Könnt ihr mir vllt. sagen an was es liegen könnte?
Er stinkt nur nachdem Parken, man muss dazu sagen, dass die Parklücke sehr Kupplunglastig ist.
Heißt, dass ich die Kupplung oft schleifen muss, da die Lücke echt schmal ist
Vielen Dank schonmal 🙂
23 Antworten
Zitat:
Die Meldung die du erläuterst ist bei mir noch nie aufgetaucht. Ich kenne das Symbol, aber ich habe es noch nicht wahrgenommen bzw. gesehen.
Mit "Meldung" zur DPF-Reinigung meinte ich den "inneren" Steuerungsprozess im Motormanagement. Da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry.
Gruß
SM
Hallo,
also wenn der DPF zu voll wird/ist, bekommst Du auch eine Meldung im Display. (siehe Bild)
Gruß
SM
Bekommt man die Meldung eigentlich generell oder nur wenn der erste Freibrennversuch abgebrochen wurde?
Ich hab meinen 130PS Diesel jetzt schon seit dem Kauf 2500km bewegt aber bisher nichts von einem Freibrennvorgang gemerkt... und ich kenne das eigentlich vom Vectra... ich halte da immer den Momentanverbrauch im Auge.
Fahre in der Regel 95% Autobahn... hinter dem LKW mit 90 im 6. Gang Tempomat... ob es vielleicht an der Fahrweise liegt?
Ab wann schließt sich das AGR eigentlich komplett beim A20DTJ?
Also ab welcher Drehzahl?
Ich denke mal, dass diese Meldung nur bei zu vielen, nicht erfolgreichen, Reinigungszyklen kommt. Mit jedem abgebrochenen Reinigungszyklus, und natürlich beim Betrieb danach, erhöht sich der Eintrag an neuen Ablagerungen. Irgendwann ist der Filter dann einfach zu voll und das Fahrzeug gibt Hilfestellung in Form der Meldung.
Bei Deinem Fahrprofil (vorausgesetzt die 95% AB sind nicht nur 10 km) ist es nahezu ausgeschlossen, dass Du je in den "Genuss" dieser Meldung kommst. 🙂
Gruß
SM
Ähnliche Themen
Hallo!
Abgebrochene Reinigungsvorgänge "riechen" hinten in etwa wie angekokelter Kunststoff. Reinigung "zeigt" sich bei meinem Astra durch erhöhte Drehzahl (1000 statt 750), etwas rauerer Motorlauf, Einschalten der Hechscheibenheizung (merkt man nicht, wenn die Scheibe nicht gerade zugefroren oder beschlagen ist). Wenn der Partikelfilter zu voll ist und freigefahren werden muß (Fahrt nicht unterbrechen, Motor nicht ausschalten und > 40 km/h und > 2000 U/min fahren) blinkt im Astra die Glühwendel.
So ein Aufleuchten des Hinweises, daß der Partikelfilter voll ist wie StillerMitleser zeigt, hätte ich auch gern 🙁🙁🙁
Das Blinken der Glühwendel hatte ich auf ca. 90 tsd km einmal (fing bei mir im Stau an 😠 ), "Ehrenrunden" des öfteren 😁
Übrigens soll es helfen, die Bedienungsanleitung zu lesen!
c u Kort
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
dass ist wahrscheinlich wirklich die Kupplung. Diese stinkt ziehmlich stark wenns sie auch nur kurz wärmer wird.
Nach meiner Erfahrung (habe einen noch recht neuen mit knapp 5.000km) riecht die Kupplung wenn sie heiß wird tendenziell unangnehm 'knoblauchig'.
Jetzt scheint das aber aber weg zu sein. Wahrscheinlich hab' ich die Kupplung schon 'runter radiert. ;-)
Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber wollte deswegen kein neues aufmachen.
Bin gestern in die Firma gefahren; sind knapp 30km. Außentemp. 11°C.
Als ich gerade auf den Firmenparkplatz gefahren bin, hat er angefangen den DPF zu reinigen.
Na toll, also Auto im erhöhten Leerlauf (knapp unter 1000rpm) stehen lassen und angefangen Mails zu beantworten (muss die Zeit ja sinnvoll nutzen 😉 ).
Nach 15min war er immernoch fleißig und ich habe bisschen mit dem Gas die Drehzahl auf 1700rpm erhöht. Beim vom Gas gehen kam jedesmal eine dicke graue Wolke aus beiden Rohren.
Hatte das bisher noch nie!!! Hab den schon öfter mal im Stand freibrennen lassen - lief bisher immer ohne Rauch ab. Diesmal war es aber auch nach mehrmaliger Wiederholung möglich den Parkplatz zu vernebeln. Nach dem freibrennen war alles wieder ok. Seitdem zieht der Wagen auch wieder richtig gut - war der DPF etwa übervoll?? Fahre allerdings immer viel und nie Kurzstrecke. So ca. 2-3.000km / Monat.
Vielleicht hatte das ja schonmal jemand?? Insignia ist BJ 2012 und hat aktuell 62.000km runter.
Das mit dem Rauch aus dem Auspuff das kommt bei einigen Reinigungsvorgängen vor.
Brauchst dir keine Gedanken machen.
Aaalso!
Wenn unser Astra reinigt (etwas rauerer Motorlauf, Umdrehung im Stillstand 1000 U/min und Heckscheibenheizung an), verhalten wir uns so, als wenn die Glühwendel blinkt (beim Insignia erscheint dann, glaube ich, eine Info im Zentraldisplay): dann darf man den Motor unter keinen Umständen ausmachen und man soll >2000U/min und >40 km/h fahren.
Wenn ich zur Arbeit fuhr, hatte ich oft 1/2 Std Luft, sodass ich, wenn er auf dem Parkplatz reinigte, so manche "Ehrenrunde" drehte. Meine Frau macht das jetzt genauso, sie hat auch id Nähe ihrer Arbeitstelle eine passende Strecke.
Bisher hat sich das Verfahern bewährt. Kommt allerdings nur dann vor, wenn wir mehr Kurzstrecken gefahren sind.
Dem Füllstand ist es übrigens egal, ob ich gerade 500 km auf der AB hinter mir habe oder 15 km zur Arbeit: er fordert, wenn er die kritische Menge erreicht hat, zum Reinigen auf.
Wenn möglich, brechen wir einen Reinigungsvorgang nicht ab und nehmen etwas mehr "Fahrzeit" in Kauf. In den vergangenen Jahren auf über 80 tsd km haben wir nur einmal die Glühwendel blinken sehen (und standen im innerörtlichen Stau fest 😠).
Rauch aus dem Auspuff hatten wir noch nie (bin allerdings auch noch nie stehengeblieben und habe reinigen lassen).
Kort