1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter verstopft?

Partikelfilter verstopft?

BMW 5er E60

Hallo Freunde ich habe heute meinen Partikelfilter messen lassen. Ich habe einen Aschegehalt von 107 gramm heisst dass das der Partikelfilter verstopft ist

35 Antworten

Nach diesem Post, versteh ich die Welt auch nicht mehr.
Ich hab ebenfalls noch nie was von explodierenden Partikelfiltern gehört.

Zitat:

@pc-schmidt83 schrieb am 26. November 2016 um 07:26:53 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 26. November 2016 um 03:57:57 Uhr:

...ein explodierten DPF würde ich auch gerne sehen, noch nie gehört. Wo sind den die ganzen Fetzen hin?

Gruß

Alles raus durch den Auspuff, hinter mir war eine rissen weiße Staubwolke.
Ich habe die Welt nicht mehr versanden in dem Moment.

Das ist unmöglich sowas. rein physikalisch. also vergiss es war was anderes

Zitat:

@pc-schmidt83 schrieb am 26. November 2016 um 07:26:53 Uhr:

Zitat:

@wolli. schrieb am 26. November 2016 um 03:57:57 Uhr:

...ein explodierten DPF würde ich auch gerne sehen, noch nie gehört. Wo sind den die ganzen Fetzen hin?

Gruß

Alles raus durch den Auspuff, hinter mir war eine rissen weiße Staubwolke.
Ich habe die Welt nicht mehr versanden in dem Moment.

Aha. Dann waren also der Mittelschalldämpfer und der Endtopf also auch schon komplett offen? Soso.

Können wir wieder zum Thema kommen. Wie hoch darf der Abgasdruck sein. Jetzt hat er mir im fehlerspeicher angezeigt Fehler partikelfilter System 480a. Laut meinen Recherchen Geht ab 140 Gramm Asche im
partikelfilter die Lampe an. Ich habe 107.9 Gramm. Und der turbolader pfeifft extrem aber leistung ist voll da.
Ist das Geräusch weg wenn der partikelfilter frei gebrannt wird.

Ähnliche Themen

480 ist Druck erhöht, 481 ist Druck über Maximalwert. Prüfplan in Rheinmetall abarbeiten, da stehen die jeweils zulässigen maxwerte drin. Das Geräusch vom Turbo bleibt, weil die Welle krumm ist. Die wird von einem sauberen DPF nicht wieder grade, wurde aber von dem vollen verbogen.

Kann mir einer kurz sagen, wie ich im RG den Punkt Abgasgegendruckmessung finde? Hatte das schon mal gefunden und gemacht, kriege es aber nicht merh gebacken. Jegliche Textsuche mit verschiedenen Stichwörtern ergab nichts...

THX im Voraus.

Du musst ne vollständige Systemdiagnose machen dann wenn du den Steuergeräte Baum siehst klickst du auf die dde dann unten links im neuen Fenster da kann man diverse Dinge ansteuern bzw Auslesen an live werten

Das meine ich nicht, denn das habe ich auch gefunden bzw. lese Livewerte mit dem Handy aus und logge mit. Ich meine die konkrete Prüfanweisung, wo er selbstständig Drehzahlen anfährt im RG.

Auf die Fehlermeldung und dann prüfplan abarbeiten

Habe keine Fehlermeldung daher versuche ich ja per Textsuche zu dieser Funktion zu kommen. Schaffe es aber nicht :-(

Gegendruck im Stand wie hoch darf er höchstens sein !! Meiner liegt im Moment ab und an bei 3-4 max bei 9-10. Ab wann muss ich mir gedanken machen.

Danke und Gruß

Das kannst aber auch wie oben beschrieben über den steuergerätebaum. Und dann einfach Drehzahl erhöhen.

Das ist mir auch klar, ich will aber konkret diese Funktion im RG finden. Ist ja nett für eure Hinweise aber das ist nicht das was ich brauche.

Konkret:
Wie komme ich im RG zu der Funktion Abgasgegendruckmessung ohne FSP-Eintrag?

Die Textsuche benutzen, dann findet man den ABL.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 27. November 2016 um 21:52:21 Uhr:

Die Textsuche benutzen, dann findet man den ABL.

Mit welchem konkretem Stichwort? Abgasgegendruck findet er nur Abgasdrucksensor vor Turbolader.

Muss das Auto angeschlossen sein oder reicht Fahrgestellnummereingabe? Gerade eben wieder gesucht und findet nix. Soll ich jetzt noch screenshots reinhauen damit ihr mir glaubt.

Deine Antwort