ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Partikelfilter

Partikelfilter

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:42

Moin. Meine Werkstatt sagt, der Partikelfilter sitzt zu. Durch eine längere Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen würde das sich geben. Hilft da nicht auch längeres Fahren im 2. oder 3. Gang mit 3500 -4000 Touren?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Partikelfilter "zu" ist, ist damit gemeint das er voll mit Asche ist und ausgetauscht werden muss. Alles andere ist Blödsinn der hier geschrieben wurde. Also, du kannst versuchen über eine sog. statische Regeneration ein Freibrennen einzuleiten, wird aber wenn er voll mit Asche ist keinen Erfolg haben. Dann hilft nur reinigen oder gleich austauschen. Wichtig wäre noch zu wissen welcher Motortyp und Laufleistung.

Darüberhinaus ist gerade über dieses Thema das ganze Forum voll. Man sollte sich auch mal die Mühe machen und nach Antworten suchen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein weil du dann nicht die motorlast hast wie auf der Autibahn im 5.ten gang.

am 18. Januar 2015 um 17:05

Eine Autobahnfahrt mit richtig Power sollte es schon sein. Die reinigt den Partikelfilter !

Wenn der Partikelfilter "zu" ist, ist damit gemeint das er voll mit Asche ist und ausgetauscht werden muss. Alles andere ist Blödsinn der hier geschrieben wurde. Also, du kannst versuchen über eine sog. statische Regeneration ein Freibrennen einzuleiten, wird aber wenn er voll mit Asche ist keinen Erfolg haben. Dann hilft nur reinigen oder gleich austauschen. Wichtig wäre noch zu wissen welcher Motortyp und Laufleistung.

Darüberhinaus ist gerade über dieses Thema das ganze Forum voll. Man sollte sich auch mal die Mühe machen und nach Antworten suchen.

Zitat:

@HOFFFFIE schrieb am 18. Januar 2015 um 18:05:38 Uhr:

Eine Autobahnfahrt mit richtig Power sollte es schon sein. Die reinigt den Partikelfilter !

Das ist ein sinnfreier Tipp. Falls der Partikelfilter mit Asche voll sitzt, bringt dies gar nichts. Und wenn er mit Ruß zu sitzt (z.B. weil die Regeneration längere Zeit nicht abgeschlossen werden konnte), bringt eine ''volle Pulle'' Fahrt auch nichts bzw. keine Vorteile.

Zwar wird dabei das Abgas richtig schön heiß, aber es entsteht auch extrem viel neuer Ruß. Da der Partikelfilter eh schon gefüllt ist, wird dieser zusätzlich in den Filter gedrückt. Der vorhandene Ruß kann gar nicht so schnell abgebaut werden, wie neuer nach kommt. Damit verstopft der Filter dann endgültig.

Falls der Filter mit Ruß zu sitzt, dann sollte man eine längere Strecke im mittleren Geschwindigkeitsbereich auf der BAB fahren.

Zu dem eigentlichen Problem: Wie konnte die Werkstatt denn feststellen, dass der Filter mit Ruß und nicht mit Asche zu sitzt?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:19

Danke für die Infos. Hatte vor 1 Jahr eine Anzeige im Display, "verminderte Motorleistung". Der Wagen fuhr mit Mühe 70kmh auf der Autobahn. Am nächsten Morgen keine Anzeige mehr und normales Fahrverhalten. Meine Werkstatt sagte, der Partikelfilter wäre die Ursache. Eine längere Autobahnfahrt mit hohen Grehzahlen, würde Verbesserung bringen. Habe ich gemacht, mit gutem Erfolg. Aber in den letzen Monaten nur Kurzstrecke, ab und zu leichtes Ruckel, das nach kurzer Drehzahlerhöhung verschwand. Mein Werkstattmeister meint, Kurzstrecken sind Gift für modernr Dieselmotoren, vor Allem ausgeprägtes Treibstoff-Fahren. Werde mal eine längere Autobahn Fahrt machen Man wird sehen.

meinolf

Übrigens. Die ASU im Dez. 14 war einwandfrei.

am 19. Januar 2015 um 13:26

Hi! Oben steht´s ja schon: Motortyp und km wären wichtig zu wissen, eventuell auch das Fahrprofil. Längere Autobahnfahrten können Abhilfe schaffen, wenn der Punkt, den ruedi1970 und 206driver angeschnitten haben, noch nicht zutrifft. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, und entsprechend km drauf hast, bist du dort, worauf die Beiden hinaus wollen.

Also: Motor und km bitte.

MfG charles164

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:38

Moin. V50, 1,6 l. ca 112000km. Pro Jahr ca.15000. Lange Autobahnfahrten ca. 2/3 der Fahrleistung. Gruß Meinolf

Hallo,

1. Additiv noch vorhanden?

2. Genaue Fehlercodes verfügbar?

3. Wert des Differenzdrucksensors im Leerlauf bekannt?

Gruss

Axel

am 19. Januar 2015 um 21:51

112tkm... Dann is der DPF so oder so fast fällig... Wenn dann viel Kurzstrecke und oder Stadt gefahren wird... Passt doch alles zusammen.... Da steht schlicht ne Wartung ins Haus.

Ich sehe es so: früher oder später must Du sowieso tauschen und dann ist wieder rd. 120t km Ruhe. Da würde ich mir den Stress mit reinigen lassen, manuell freibrennen etc. nicht antun. Lass ihn tauschen und fertig. Alles andere ist Murks oder nur von kurzem Erfolg gekrönt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen