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Volvo V50, welchen Partikelfilter

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. April 2020 um 5:23

Hallo Zusammen,

Bei meinem 2.0d ist der Partikelfilter zu und ich möchte Ersatz beschaffen.

Ich habe jetzt mal bei polarparts (ca. 180€) und Skandix (ca.300€) geschaut.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Filter? Oder vielleicht noch einen Geheimtipp?

 

Danke und Grüße

Jan-Hendrik

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12 Antworten

Der von skandix ist brauchbar, was man so liest. Polar parts hab ich z.b. jetzt bei den Querlenker und Stoßdämpfer verbaut. Es ist eine ordentliche Qualität, vom DPF habe ich aber keine Erfahrungen zum teilen. Ich schmeiße noch eine 3. Option ins Rennen: deinen Originalen reinigen lassen (richtig im Ofen etc.). Habe damit gute Erfahrungen gemacht als ich mit 120.000km den DPF zu dpf-clean (ist bei mir ums Eck) gegeben habe. Mein Elch (ebenfalls 2.0d) hat heute 250.000 auf der Uhr und bisher keine Probleme gehabt. Kostet zwar auch so viel wie der skandix DPF, allerdings hast du so noch den originalen mit gleicher Leistung, wie ein neuer.

hab den von polarparts, läuft seit 3 jahren problemlos!

lg

Ich ebenfals den von polarparts. Und läuft einwandfrei.

Ich hatte auch den günstigen von Polarparts. War sauber verarbeitet und hat sehr gut gepasst. Über die Langlebigkeit kann ich nichts sagen, den Ford-Motor hat's leider zu früh dahingerafft. :P

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 6:59

Hallo liebe Leute,

Danke für eure Tips, habe den neuen DPF jetzt drinnen, hatte aber seit dem noch weitere Probleme...

Der Volvo ist wieder in den Notlauf gegangen, aber ohne etwas anzuzeigen. Das tritt jetzt immer wieder auf, auf langen Strecken lässt er sich nicht mal durch neu starten wieder normal fahren.

Die Reihenfolge der Reparaturen:

Differentdrucksensor danach Partikelfilter und jetzt AGR.. leider hat das bis jetzt noch nicht geholfen, maximal für einen kurzen Zeitraum.

Laut Auslesegerät ist liegt der Additivfüllstand bei 83%. Das wurde das letzte mal ca. 2015 also vor 80tkm nachgefüllt. Ist das plausibel? Oder kann es sein, dass die Füllstandsanzeige defekt ist?

Hat vielleicht noch jemand Ideen? Habe jetzt schon über 1000 Euro in die ganze Sache investiert und das übersteigt ja langsam schon deutlich den Wert eines 300tkm Euro 4 Diesels von 2005...

Danke und Grüße

Welche fehlercodes zeigt es dir an?

Welche DPF hast du eingebaut?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Additiv muss man alle 60.000km nachfüllen, also sind 83% wohl zu hoch gegriffen... O_o

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:51

Danke für die Tipps! Also als Fehlercode zeigt er immer noch den DDS an, aber der scheint laut dem Schrauber meines Vertrauens ordentliche Werte abzugeben..

Verbaut ist der DPF von Skandix

Hast die Leitungen auch ausgetauscht vom dds?

Ich wollte gerade sagen, wie Pirchi gesagt hat.

Die Schläuche vom DDS MÜSSEN auch geprüft werden.

Ich hab das Spektakel letztes Jahr auch gehabt.

DDS tauschen schön und gut, aber wenn die Schläuche zu sind bekommst du trotzdem Probleme und immer wieder Notlauf. Zwar kannst du den Motor ausmachen und neustarten und kannst wieder fahren aber irgendwann tritt der Fehler wieder auf.

Und manchmal, ich sage nicht immer aber manchmal ist es dann doch billiger man fährt direkt zu Volvo und lässt zumindest eine Diagnose machen. Bevor man anfängt Bäumchen wechsel dich zu spielen und alle möglichen Teile zu tauschen.

Fährt man lieber zu Volvo auch wenn die Diagnose nicht umsonst ist, aber meine Volvo Werkstatt wo ich hinfahre die ist recht zuverlässig was Diagnosen angeht.

Man muss die Reparatur ja nicht da machen lassen, hab ich auch nicht.

Aber wenn ich nicht weiter wusste, hab ich mir dort die Diagnosen geholt und sie einer freien Werkstatt mitgeteilt und die haben es dann repariert.

Aber wie gesagt. Die Schläuche vom DDS weg, gehen öfters mal zu. Vor allem wenn der DPF vorher voll war.

Dann sammelt sich das ganze Zeug in den Schläuchen und die werden hart.

Letztes Jahr hab ich DDS und Schläuche tauschen lassen bei Volvo und dann war ruhe im Karton.

Mich hat der DDS + Schläuche Wechsel bei Volvo 380€ gekostet. Und wie gesagt das Problem war weg.

Du hast 1000€ ausgegeben und Problem ist immer noch da.

Das meinte ich. Manchmal ist es besser man lässt die Jungs von Volvo ran, die tag täglich nichts anderes unter den Fingern haben.

Was auch noch wichtig ist, beim DPF wenn man einen neuen verbaut hat. Ich bin mir aber nicht mehr ganz 100 prozentig sicher. Aber ich glaube da muss man mit VIDA einen reset machen.

Und was noch zu überprüfen ist, du hast gesagt Additiv ist noch bei 83% bei 80.000km. Das kann nicht sein. Das Zeug wird in der Regel alle 60.000km aufgefüllt. Ich hatte bei mir das Problem das die Additiv Einspritzung defekt war. Da musste auch das komplette ding getauscht werden.

Also nochmal hole ich mir glaube ich nicht einen V50. Ich hab ja bis jetzt so einiges gefahren an Autos auch an Dieseln. Aber das Spektakel was ich die letzten 2 Jahre beim V50 mitgemacht habe an DPF, DDS, Schläuchen und Additiv hat mir ehrlich gesagt gereicht.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 8:52

Hallo Andy,

 

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und den vielen neuen Tips.

Mein Schrauber des Vertrauens hat bei Volvo gelernt und bis vor 8 Jahren auch noch dort gearbeitet.

Wie genau sind denn die Schläuche zu reinigen? Könnte ich sie am Sensor und am DPF abziehen und dann mit Druckluft "durchblasen" oder sollte ich da mit etwas mehr Vorsicht an die Sache gehen?

Gibt es eine Möglichkeit die additiveinspritzung zu überprüfen oder ist das nur durch Ausschlussverfahren zu ermitteln?

 

Grüße

Jan-Hendrik

Zitat:

@janhendrik96 schrieb am 15. Juni 2020 um 10:52:25 Uhr:

 

Wie genau sind denn die Schläuche zu reinigen? Könnte ich sie am Sensor und am DPF abziehen und dann mit Druckluft "durchblasen" oder sollte ich da mit etwas mehr Vorsicht an die Sache gehen?

Gibt es eine Möglichkeit die additiveinspritzung zu überprüfen oder ist das nur durch Ausschlussverfahren zu ermitteln?

Grüße

Jan-Hendrik

Meine Schläuche habe ich damals komplett ausgebaut und durch geblasen, danach in die Badewanne geschmissen und Druck drauf gegeben, um Lecks festzustellen.

Leider ist die eine Befestigungsstelle im Motorraum nur schwer zugänglich. Durchpusten sollte aber auch im eingebauten Zustand problemlos möglich sein.

Das Additiv wird bei jedem Tanken in den Diesel eingespritzt, aber nur, wenn du mindestens 5 Liter tankst.

Man könnte den Additiv-Tank vor und nach dem Tanken ausbauen und wiegen ;)

Oder gucken ob flüssige Additivreste in den Leitungen zum Tank sind, aber das scheiss Zeug ist ziemlich giftig...

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