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Partikelfilter Reinigung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:50

Hallo,

eine Frage: Lässt sich die Partikelfilter-Reinigung manuell anstoßen? Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken und nur selten lange Strecken. Damöchte ich dann die Reinigung manuell einschalten. Geht das?

mfG -wrzlpfrmpf-

28 Antworten

kurz und bündig: nein

nur dumme Frage nebenbei, warum fährst Du dann Diesel?

 

monegasse

Man kann es zumindest etwas beeinflussen, indem man dem CMax ein- oder zweimal im Monat eine ordentliche Ausfahrt gönnt.

Kurzstrecke ist absolutes Gift für jeden Motor, aber für den Diesel nochmals eine Nummer problematischer...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:26

Zur dummen Frage: Diesel macht einfach mehr Fahrspaß. Alleine die Beschleunigung spricht für sich, besonders aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich nur fahren wollte, würde ja auch ein alter Käfer ausreichen.

sorry doppelt

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 22. Juli 2016 um 13:06:51 Uhr:

.... indem man dem CMax ein- oder zweimal im Monat eine ordentliche Ausfahrt gönnt.

Naja, das ist eine seltsame Logik.

Ich kaufe einen sparsamen Diesel, der dann sinnfrei - ohne eigentlichen Mobilitätsbedarf - zur Partikelfilterreinigung auf Strecke muss, wo ein vielfaches dessen verbraucht wird, was er vorher eingespart hat. Von den sonstigen vergeudeten Ressourcen und der verbrauchten wertvollen Lebenszeit mal ganz abgesehen.

Zum Fahrspass:

Fahre mal einen modernen Turbobenziner, der steht dem Diesel in nichts nach, die Fahrleistungen sind meistens sogar besser. Ich fahre selbst den großen 170PS Diesel, aber nur weil es mit mindestens 32tkm/a für mich die wirtschaftlichste Alternative ist. Sonst würde ich mir so eine "stinkende Rappelkiste" nicht antun.

monegasse

 

Die Logik ist seltsam, natürlich. Wollte dem TE nur Möglichkeiten aufzeigen, wie er nicht alle paar Monate in die Werkstatt zum freibrennen fahren muss.

Fahrspaß im Diesel? Na gut, das Drehmoment ist ganz nett, aber da bieten die Ecoboost- Benziner oder auch ein Hybrid mittlerweile das Gleiche. Von daher ist Dieselfahren aud Kurzstrecke reine Geldvernichtung. Wers hat, darf das natürlich gerne tun :-)

Eine statische Reinigung kannst Du mit Forscan durch führen.

Hier mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=c-CSC-u6Sbs

Zitat:

@wrzlpfrmpf schrieb am 22. Juli 2016 um 13:26:56 Uhr:

Zur dummen Frage: Diesel macht einfach mehr Fahrspaß. Alleine die Beschleunigung spricht für sich, besonders aus dem Drehzahlkeller. Wenn ich nur fahren wollte, würde ja auch ein alter Käfer ausreichen.

Ich gehöre auch zu dieser, wohl aussterbenden Gattung der Dieselfans. Mir wollen auch immer alle einreden, dass ein moderner Benziner das alles noch viel besser kann. Die Realität ist für mich aber eine andere. Ich brauch keinen modernen Benziner wenns der Diesel schon vor 15 Jahren konnte und sich daran nicht viel geändert hat. Was moderne Benziner so können sieht man ja beim TSI von VW sehr schön ... die kratzen ständig an allen Leistungs und Lebensgrenzen der Motoren, Downsizing, Einsparungen und Leistungssteigerung ... irgendwas muss da auf der Strecke bleiben damit das klappen kann oder?

50-100 Nm weniger Drehmoment beim Benziner kann man nicht wegreden, die merkt man beim Beschläunigen eindeutig. Bei Ford reicht nicht mal der 1,5 l EB mit 150 PS an das Drehmoment des 1,5 TDCi, selbst da fehlen 30 Nm. Dafür hat der Benziner ja so einen großen Drehzahlbereich, großartig wenn man die 150 PS voll ausfahren will aber im Alltag muss die Drehzahl (und dami den Verbrauch) oft unnötig hochdrehen, beim Diesel fahre ich meist problemlos im "Leistungsfenster" des Turbos und fühle mich dabei wohl. Beim Benziner fühl ich mich immer wie ein Motorquäler, ständig hochdrehen und wenn es dann nach vorne geht, vergeht einem die Lust beim Blick auf den Verbrauch.

Aber wehe man fährt nur Kurzstrecke... dann aber... ja was ist denn dann? 5 km sind Kurzstrecke oder? Ich bin 10 Jahre lan mit meinem Diesel diese böööhsen Kurzstrecken gefahren, mein Turbo wurde einmal auf Garantie getauscht, sonst hatte der keine Probleme damit. OK zugegeben, der hatte keinen Partikelfilter da seh ich schon ein Problem. Wenn man also wirklich nie mehr als 50-80 km am Stück fährt könnte das schon mal Ärger geben aber den Filter kann man ja auch so reinigen lassen, vermutlich kostet das nicht mehr als würde man extra längere Fahrten einlegen oder sich nen Benziner kaufen der dafür 1,5 mal so viel vom teureren Sprit braucht.

Normalerweise schweige ich mich dazu hier lieber aus, diese Ansicht stößt hier auf wenig Gegenliebe und ich hab's nicht nötig darüber zu streiten. Ich bin mit Diesel und Benzinern gefahren und ich war beim letzten Autokauf (GCM) auch kurz davor mir nen Benziner zu holen aber um eine vergleichbare Fahrleistung zu bekommen hätte ich den 1,5er EB nehmen wollen und damit wäre ich preislich mit dem Benziner schon in der Anschaffung gleich auf gewesen. Mit den 30 PS weniger ist der Diesel bei Versicherung / Steuer günstiger, ich tanke meist deutlich günstiger UND viel seltener.

LG

Motorquäler? Ein Benzinmotor muss ein wenig gedreht werden, dafür ist er gedacht. Leider verlernen viele Leute dank der Turboaufladung, wie man einen Saugbenziner richtig zu fahren hat und beschweren sich dann hinterher, dass der Motor zu wenig Leistung hat.

Von saugern rede ich ja nicht. Und ich bin lang genug sauger gefahren und fahre immer noch einen Golf mit Sauger.

Aber auch hier schlägt das Downsizing zu, die kleinen Saugbenziner sind einfach kein Spaß. Es hat ja nix damit zu tun ob der Motor dafür gemacht ist ständig bei 3-6.000 upm zu laufen oder nicht, es geht drum, dass es einfach kein alltagstaugliches Fahren ist und es nervt, jedenfalls bei älteren Fahrzeugen wo der Lärm im Auto dann auch entsprechend ist wenn der Motor so hoch dreht.

Ich hatte einen Laguna RXE 2.0 Sauger, da konnte man von Fahren reden. Mein Volvo S40 war eine Katastrophe mit dem 1,6 Benziner. Vor dem Laguna hatte ich Mazda und Toyota, beide sehr spritzige (weil auch kleine) Autos. Mein 6er Golf hat den 1,4 l Sauger mit 80 PS der ist zum rollen gut, für mehr nicht. Schnell ist er nicht mit den 80 PS, vom Fleck kommt er gut aber nicht gut genug wegen dem kleinen Hubraum und wer glaubt, dass das sparsam sei der irrt, der genehmigt sich auch seine 8-9 Liter im Normalbetrieb. Ich kann ich auf 7,5 fahren wenn ich mich anstrenge aber dann ist es mehr ein herumhungern als ein Fahren.

LG

Fakt ist: Mein 2.0 Diesel C-Max hat *deutlich* mehr Drehmoment als ein 10PS stärkerer Eco-Boost-Benziner.

Der Benziner wirkt lahm und kraftlos gegen den Diesel.

Klar kann man den Benziner auch mit wenig Drehzahlen fahren...aber zu behaupten er würde sich fahren wie ein Diesel ist doch arg Weltfremd!

@thenightstalker: Du schriebst ja über das hochdrehen des Motors, was dir misfällt. Deswegen der Hinweis auf den Benziner und eben auch den Sauger.

Ich habe ja ebenfalls beides, Tdci und Benzin- Sauger. Der Benziner ist, obwohl man ihn drehen muss, voll alltagstauglich, warum sollte er es denn nicht sein? Klar, wenn man den entsprechenden Fahrstil an den Tag legt, beginnt der Motor zu nerven. Ich fahre sehr gleichmäßig und beschleunige bestenfalls am Ortsausgang mal etwas flotter, da stört mich das hochdrehen des Motora absolut nicht, im Gegenteil, das hat was Sportliches :-)

Für mich persönlich ist der Diesel eher das bequemere Auto, nicht das Sportliche, weil man ihn weniger schalten muss.

Das Hochdrehen ist einfach unangenehm, beim Rausbeschlänigen zum Überholen usw. OK soll sein aber sonst muss es nicht sein, stört mich eben. Ich kann das sportliche darin schwer erkennen solange wir hier von +/- 100 PS Motoren mit 3-4 Zylindern in den hier genannten Autos reden (Golf, C-Max usw.), wenn ich meinen 80 PS Golf die Sporen gebe damit ich mal wirklich das Gefühl habe zu FAHREN dann frag ich mich schon was die Leute von mir denken wenn ich da mit heulendem Motor irrwitzige 80 kmh vorbeiglühe, dass es nur so rauscht ... lol.

Das mit dem Schalten stimmt so garnicht, der Benziner hat ja das größere Drehzahlspektrum, vor allem der Turbobenziner eben. Daher kann man den weniger schalten als den Diesel, jedenfalls wenn man sparsam fahren will. Der Nachteil ist aber eben der, dass man den Motor oft hochtourig fährt (was auch beim Benziner mehr Sprit braucht) und man die Gänge nicht so flott und geschmeidig durchgeschalten bekommt wie beim Diesel. Beim diesel fahre ich an und schalte immer bei 2.200-2.500 upm, damit bleibe ich immer genau im "sweet spot" vom Turbo, habe also immer die maximale Leistung ohne den Motor hochzudrehen und ohne, dass mir die Puste ausgeht. Mit Tempo 60-70 bin ich in der 6. und gleite dann dahin, spart Sprit und ist entspannt. Nenn es bequem oder wie auch immer aber ich finde das weitaus alltagsfreundlicher für meine Zwecke als mit dem Benziner.

Mein 5 Gang Benziner sieht den 5. Gang sehr selten, der ist maximal für die Autobahn oder die leere Landstraße zu brauchen und auch da nur, wenn es geradeaus geht.

Wir sollten aber auch nicht zu viele Äpfel mit Birnen vergleichen, jeder Hersteller hat andere Motoren und diese haben alle andere Stärken. Der 1,6 SIDI von Opel bringt es immerhin auf maximal 280 Nm, damit steht er dem TDCi um nix nach. Beim C-Max und insbesondere beim Grand darf man auch nicht vergessen, dass es schon ne gante Menge Auto ist die da bewegt werden soll, auch da punktet ein Motor mit hohem Drehmoment im unteren Bereich.

Wenn diese ganze Umweltdiskussion (bei der ohnehin 60-70% aus Lügen, Panikmache und halbgedachtem Zeug besteht) nicht wäre so würde ich sagen, dass es ohnehin Unsinn ist jedes Modell mit 5 Benzin UND 5 Diesel Motoren anzubieten, man sollte viel mehr drauf eingehen was es für ein Auto ist und wofür es eigentlich genutzt wird. Einige Hersteller machen das mehr oder weniger, da gibt es nicht alle Motorisierungen für alle Modelle, hat aber häufig nur was mit der Aufpreispolitik zutun, wählt man die richtige "Ausstattungsstufe" ist die Motorenliste auch meist entsrpächend länger.

Zum Thema:

Es gibt übrigens auch Reiniger für Partikelfilter, kenne mich da aber zu wenig aus ob die für unsere Modelle geeignet sind: https://eshop.wuerth.at/.../

Klingt interessant, Regeneration scheint aber dennoch nötig zu sein nur werden damit (angeblich) mehr/alle Ablagerungen beseitigt. Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht aber Würth ist zumindest ein seriöser Hersteller und die Anwendung scheint ja recht simpel.

LG

Mit weniger schalten meinte ich, dass mein Diesel eine Automatik hat :-) Jeder sieht das ja anders, für mich bedeutet eben sportliches Fahren, dass man ordentlich im Auto arbeiten muss und auch was von der Maschine akustisch mitbekommt. Sport heißt ja, dass man sich bewegen und anstrengen muss, um das letzte PS aus dem Auto zu holen. Einfach nur schnell fahren kann ja jeder, das hat rein gar nichts mit Sportlichkeit zu tun. Von daher kann man auch bei 80kmh von sportlichem Fahren reden, je nachdem, welche Maschine man da gerade prügelt.

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