1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Partikelfilter nach 32.000km defekt bzw. zu??

Ford Kuga DM2

Hallo ich habe mal eine frage. Vor drei tagen ging bei mir während der fahrt die Motorwarnleuchte an. Am nächsten Tag war ich dann gleich in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.
Fehlercode war: P2002, Partikelfilter differenzdruck zu niedrig.

Den Fehler konnte man auch löschen und man sagte mir wenn der Fehler wieder vorkommt müsste evtl. der Partikelfilter getauscht werden. (Kostenpunkt mit Einbau ca. 1500€) Es wurden noch alle Schläuche kontrolliert um auszuschließen, dass es kein Marderschaden oder sonstiges ist. Nach ca. 50km fahrt ging erneut die Warnleuchte an und der Motor ging in den Notbetrieb.
Jetzt stehe ich da und frage mich ob es wirklich sein kann das der Partikelfilter nach 32.000km schon zu sein kann, obwohl ich nicht wirklich viel Nahstrecke fahre sondern überwiegend Autobahn.
Garantie habe ich zwar noch bis nächstes Jahr aber in der steht das Reperaturen an der Auspuffanlage ausgeschlossen sind.
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht???
Ps. Fahrzeug ist Baujahr 2008

Gruß Markus

45 Antworten

gibt es dieses Problem mit dem DPF bzw. mit den Sensoren
nur bei älteren Modellen?
Hat Ford bei den Diesel Kuga's 2011 vielleicht dazu gelernt ?
Habe jetzt 11 000 km runter (keine Probleme) und möchte auch mit 32 000 km
keine haben.

Hallo,

soweit ich weiss, betrifft das Problem mit dem DPF und das Problem mit der Oelverduennung nur den Kuga mit 136 PS. Auch wurde die DPF-Regeneration (also das Freibrennen) mit Einfuehrung der neuen Motoren veraendert.

Gruss

Hallo in die Runde,spreche mal deine Werkstatt auf den Differenzdruck- Senor an.Der Sensor ist stark den kondensdämpfen aus den Auspuffgasen ausgesetzt und kann auch schon mal "festgehen/Membrane".Der Sensor kann über den Datalogger im Fordtester überprüft werden.Zu den Garantie und Kulanz Schreiern kann ich nur sagen so wie mann in den Wald/Werkstatt hineinschreit so hallt es herraus.Ein sachliches Gepräch mit dem Werkstattmeister hilft am meisten.

Hallo,
mein Kuga (Bj10/2009/136PS)hat ein Problem mit den Differenzdrucksensor.
Bei mir kommt immer alle paar 100 Km die gelbe Kontrolllampe. Ohne Leistungsverlust.
Den Fehler den ich ausgelesen habe ist der "P2002- Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert"
Bei den meisten bei denen der Fehler auftauchte war es der Differenzdrucksensor oder kaputte Schläuche zum Sensor.
Jetzt habe ich mir einen Sensor gekauft und eingebaut. Aber sobald ich dann ein paar Meter fahre kommt die Motorstörung und der Kuga geht in den Notlauf :-(
Ich habe auch die kompletten Schläuche schon mit dem Set das auf Ebay angeboten wird ausgetauscht. Kann also nicht mehr an den Schläuchen liegen.
Ich habe den Händler angeschrieben das der Sensor nicht funktioniert und er hat mir dann einen neuen Sensor geschickt. Aber auch da kommt der gleiche Fehler.
Im Screenshot sieht man wie die Werte mit Forscan ausschauen.
Was komisch ist in Forscan gibt es 2 Werte für den Differenzdruck.
Der eine Wert ist immer bei 0 Bar und der andere schwankt immer so zwischen 2,71 und 2,80 Bar.
Nur wenn ich schneller fahre oder richtig aufs Gas gehe steigt der eine Wert der immer auf 0 ist.
Ist das der Wert der immer zu niedrig ist?
Der Partikelfilter wird regelmäßig gereinigt. Das habe ich in Forscann schon mehrmals beobachten können.
Kann ich den Differenzdrucksensor mit Forscan oder mit einer anderen Software anlernen oder warum funktionieren die 2 neuen Sensoren nicht?
Beim Auslesen wenn der neue Sensor eingebaut ist zeigt mir der eine Wert der immer bei 0 Bar ist einen Wert von mindestens 8 Bar an.
Das kann ja nicht stimmen.

Gruß
jo253

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002' überführt.]

Screenshot-2016-04-10-15-13-06
Screenshot-2016-04-10-16-10-05
Screenshot-2016-04-10-16-10-08
Ähnliche Themen

du kannst ja auch den Sensor Direkt prüfen, Schlauch am Filter abmachen und mit einer Pumpe etwas Druck darauf geben

... wenn der Sensor arbeitet wird es doch der Filter sein?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Differenzdrucksensor Fehler P2002' überführt.]

Zitat:

@sprinter_01 schrieb am 12. November 2011 um 13:00:00 Uhr:

Hallo,

soweit ich weiss, betrifft das Problem mit dem DPF und das Problem mit der Oelverduennung nur den Kuga mit 136 PS. Auch wurde die DPF-Regeneration (also das Freibrennen) mit Einfuehrung der neuen Motoren veraendert.

Gruss

Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt und hoffe, bei euch Fachleuten Hilfe zu bekommen!!

Folgende (ähnliche) Situation mit meinem Ford Kuga, BJ 2010, Diesel, 136 PS, 140.000km

Er geht immer nach ca. 800-1000km in Motorstörung bzw Notfahrmodus.
Er wurde mittlerweile das 3. Mal innerhalb 6 Wochen abgeschleppt und die Werkstätten finden nichts!!!
Es zeigt jedes Mal den Fehler "Motoröl verschlissen" an, kann aber nicht sein, da er das ja errechnet nach der Anzahl der Regenerationen des DPF. Dieser wurde ausgewechselt, auch der Sensor und alle Schläuche. Das heisst, der Partikel ist gut, kann aber aus irgend einem Grund nicht regenerieren. Das System zeigte u.a. bei den vorherigen Fehlern auch immer wieder den DPF an, welcher aber dieses Mal intakt ist. Nagelneues Systemupdate ist drauf, er bleibt aber immer wieder nach dieser km-Anzahl liegen bzw zeigt Motorstörung und/oder die Motorleuchte an.

Ich bin echt verzweifelt, was kann ich noch machen? Die Werkstätten sind ratlos.
Ich habe ihn privat gekauft, er hat nach der ersten Störung sogar eine neue Kupplung bekommen, weil er mit Anhänger auf einmal auf 60kmh auf der Autobahn runterregelte und da nichts angezeigt hatte außer "DPF mindere Qualität" vorher beim Kundendienst..

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich brauch unbedingt eine schnelle Lösung!!

Jedenfalls hilft es nicht dasselbe Problem 2x zu posten

Hallo,hatte das selbe Problem.Etwa alle 100km kam die gelbe Motorlampe.Fehler P2002.
Hab mir dann bei eBay einen angeblich neuen Differenz Drucksensor für ca.50€ bestellt.Nach 200mtr.rote Lampe und Notlauf. Habe jetzt gelesen das die billigen Sensoren meist gebraucht oder defekt sind.Vorige Woche einen neuen von HJS für 120€ bestellt.
Nach dem Einbau ist alles wieder in Ordnung.Keine Angst mehr vor der gelben Lampe.
Man fährt viel endspannter.

Moin.

Ein neuer Differenzdrucksensor muss zurückgesetzt werden.
Hast du evlt. die Schläuche vertauscht?
Wie FocusGT schon schrieb, gibt auf den Differenzdruck ca 200mbar Druck und prüf, ob im Fordscan dieser Wert angezeigt wird.
Ggf. mal die Werte des DPF zurücksetzen.

2 Werte kenne ich bei diesem System ehrlich gesagt nicht.

Sollte P2002 immer noch erscheinen, kann der DPF kaputt sein (laut Anweisung von Ford)

Es gibt ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Dpf, Schläuche, diffDruckSensor. Logge mit forscan mal die drücke mit. Was sagen die? Anlernen brauchst da nichts. Schau mal hier gleiches Auto gleiches Problem. https://youtu.be/JTNDyVtAqaU

Gruß Björn

WTV: Sobald ein neuer Sensor verbaut wird, soll man die Werte zurücksetzen.
Anlernen kann man dort auch nichts.
Und in eurem Video wurde dies auch nicht erwähnt (Thema "Kritik"😉.

Also wir haben ein professionelles diagnosegarät auf OEM-Niveau. Was man machen kann ist die erlernten Werte für den DPF zurücksetzen, das betrifft die Kennlinien des Differenzdrucks. Das sollte (und muss!) man aber wirklich nur machen nachdem man einen neuen oder gereinigten DPF verbaut hat. Ansonsten kann man keine Werte für den DDS zurücksetzen. Wenn du den DPF ohne Tausch zurücksetzt würden die Abgastemparaturen bei der regelmässigen Regeneration zu stark ansteigen, was zur Zerstörung des DPF und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann.

Gruß Björn
/Werkstatt-TV

Moin,
nachdem ich hier letzte Woche aufmerksam mitgelesen hatte, traf mich am Freitag der Schlag.....
....DICKE ROTE MELDUNG - MOTOTRSTÖRUNG
Motor im Notlaufprogramm, aber noch ohne gelbe Motorkontrollleuchte.

Am Wochende ein paar Test-KM gefahren, um den Fehler zu reproduzieren - nix da.
Alles andere als gleiche Bdingungne vor der dicken roten Warnung.

Am Sonntag sogar noch im Stand - mal na - mal aus

Dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte an

Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen
P2002 und P2452..... 😰
Differenzdrucksensor mal abgezogen und wieder aufgesteckt - alle Schläuche und Steck am DPF kontrolliert.

War mir dann zu wage und heute Morgen beim Freundlichen kompl. auslesen lassen

Fehler im Differenzdrucksensor - ausgetauscht und heute Abend noch 50 KM gefahren
Bisher nix - hoffetnlioch bleibt es so.....
....warum immer vor dem Urlaub

Jo der Fehlercode deutet schon auf den DDS hin ich denke du kannst beruhigt sein.

Deine Antwort