Partikelfilter freibrennen lassen - verblüffendes Ergebnis!

Ford Kuga DM2

Moin zusammen,

habe bei meinem Kuga - wie schon in einem anderen Fred erwähnt -
den DPF mal ohne direkten Anlass beim FFH per IDS-Steuerung freibrennen lassen,
aus reiner Vorsorge .........und mit einem verblüffenden Ergebnis!

Aber ich hatte da vorher so ne Ahnung .........😁, denn ich bin nicht annähernd in die Nähe der bisher hier im Forum geposteten Reichweiten gekommen😉

In einem Abstand von ca 3 Wochen kam dabei folgendes zu Tage:

1.
Die Reichweite mit vollem Tank hat sich direkt danach um tatsächliche 200Km erhöht😰
2.
Der durchschnittliche Verbrauch/100Km hat sich um ca. 0,75 Ltr. verringert😰
3.
Der Kuga beschleunigt wesentlich elastischer als vorher😉

Das würde also im Umkehrschluß bedeuten, das der Partikelfilter auch ohne gegebenen Anlass trotz periodischer Reinigung während der Fahrt doch mehr verstopft als einem lieb sein kann und das diese Reinigungsart eher unzulänglich ist, bzw. auf Dauer Probleme am DPF mit sich bringt!

Für mich steht fest, dass ich diese Reinigung durch die Werkstatt zukünftig in jedem Frühjahr wiederholen lassen werde - ist ein Service von der Werkstatt🙂

Gruß
Labrador

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

habe bei meinem Kuga - wie schon in einem anderen Fred erwähnt -
den DPF mal ohne direkten Anlass beim FFH per IDS-Steuerung freibrennen lassen,
aus reiner Vorsorge .........und mit einem verblüffenden Ergebnis!

Aber ich hatte da vorher so ne Ahnung .........😁, denn ich bin nicht annähernd in die Nähe der bisher hier im Forum geposteten Reichweiten gekommen😉

In einem Abstand von ca 3 Wochen kam dabei folgendes zu Tage:

1.
Die Reichweite mit vollem Tank hat sich direkt danach um tatsächliche 200Km erhöht😰
2.
Der durchschnittliche Verbrauch/100Km hat sich um ca. 0,75 Ltr. verringert😰
3.
Der Kuga beschleunigt wesentlich elastischer als vorher😉

Das würde also im Umkehrschluß bedeuten, das der Partikelfilter auch ohne gegebenen Anlass trotz periodischer Reinigung während der Fahrt doch mehr verstopft als einem lieb sein kann und das diese Reinigungsart eher unzulänglich ist, bzw. auf Dauer Probleme am DPF mit sich bringt!

Für mich steht fest, dass ich diese Reinigung durch die Werkstatt zukünftig in jedem Frühjahr wiederholen lassen werde - ist ein Service von der Werkstatt🙂

Gruß
Labrador

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Ich habe ihn gefragt ob er mir den DPF per IDS freibrennen kann.
Ja sagte er kann ich, aber ich warne dich! Das geht voll aufs Material! 😰

Bei den 136 PS musste ich schon einige Freibrennen, aber es sind mir dabei schon 3 DPF auf der Strecke geblieben. Sprich es musste ein neuer DPF her.
Also er macht dass bei mir wenn ich es wünsche, aber nur auf eigene Gefahr.
Ich habe dann dankend abgelehnt!

Grüße Starwing

Ich hatte beruflich in einem auswärtigen Ford-Autohaus zu tun und habe dort einen Ford-Aussendiensttechniker getroffen, den ich auf diese obige Aussage angesprochen habe.

Er äusserte sich eher gegenteilig zu der Aussage deines FFH-Meisters, wobei ich dadurch zu der Ansicht kam, dass meine Meinung bzgl. des fahrtbegleitenden Freibrennens eher richtig sein muss und diese tatsächlich nicht reicht auf Dauer .........

Anders war seine Äußerung nicht zu deuten, wobei er mit seiner Stellungnahme Inoffiziell blieb!

Hab mich jetzt nach einigen Wochen bzw. Kilometern und Litern mal wieder mit den Verbräuchen auseinander gesetzt und habe momentan einen Minderverbrauch von ca. 1,0Ltr/100Km gegenüber vorher und bin mehr als zufrieden damit, dass ich es hab machen lassen😉

Meine Werkstatt macht dieses statische Freibrennen zukünftig sowieso
bei meinem Kuga lt. Werkstatt-Spezi regelmäßig (Sie haben dagegen total keine Einwände/Bedenken) ...........

Gruß
Labrador

Ich habe ja die 2te Generation (Kuga 163PS Euro5) vom DPF, die das fahrtbegleitenden Freibrennen ganz anders machen soll wie die 1ste Generation des DPF (Kuga 136PS).
Bezahlt dein FFH dir denn auch einen neuen DPF, wenn deiner beim IDS Freibrennen die grätsche macht?

Deine Antwort