Partikelfilter Bank1 Fehlfunktion / AGR Ventil Durchsatz zu klein
Hallo,
ich habe bei meinem Passat folgenden fehler, dass bei mir immer wieder die Fehler
P200200 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion und
P040100 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein kommen.
Der Fehler kommt alle 500-600km verschwindet aber komischerweise wieder nach 200-300 komplett von alleine.
Getauscht wurden bis jetzt nur die Differenzdruckschalter hat aber nichts gebracht.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp oder eventuell sogar eine Lösung.
Vielen Dank im Vorraus
BG Beni
19 Antworten
Moin, ich hatte vorgestern den Diffsensor getauscht. Danach den Fehler gelöscht. Bin dann paar Kilometer gefahren und hatte auf eine Regeneration gehofft. Meine DPF werte hab ich dann mal ausgelesen:
Ölasche: 42,7g
Partikelfilter Rußmasse berechnet: 16,13g
Partikelfilter Rußmasse gemessen: -11,88g
Bin mal auf die nächste längere fahrt gespannt...
@Benjamin_albe
hattest du das Problem behoben/ repariert? Beim mir kommt jetzt nach 400km Partikelfilter Bank1 fehlfunktion sporadisch. Regeneration wurde auch nicht. Mein Termin beim Freundlichen ist erst am 18.11. da gerade viele Mitarbeiter im Urlaub sind.
Danke
Hallo @Sambaol2015 leider hab ich den fehler noch nicht gelöst. Hatte derzeit leider noch keine Chance das AGR Ventil auszubauen das wäre mal mein nächster ansatz.
Mahlzeit, ich wollte mal kurz berichten was nun zwecks AGR und DPF bei mir raus gekommen ist. AGR ist ja an sich eher ein bekanntes problem bei VW das es klemmt. Bei mir war es zusätzlich noch undicht sodaß die Kühlflüssigkeit gering in den Abgasstrom eingedrungen ist. Dieses hat die Ablagerungen teils ausgewaschen und in den DPf gespült. Ende der geschichte einmal alles neu.
Ich kann also nur raten auch wenn das Auto normale Beschleunigung und sonst objektiv gut läuft das AGR gleich prüfen zu lassen.
Alzeit gute fahrt