ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Parrot Freisprechanlage im caddy ?

Parrot Freisprechanlage im caddy ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Mai 2007 um 5:42

Hi hat schon einer eine Parrot Freisprechanlege im caddy verbaut ??

Mein Suche nach "parrot" and "Caddy" ergab keinerlei Treffer, komme aber mit dieser Suchfunktion irgendwie nicht zurecht ;)

Habe jetzt bei meiner Neubestellung bewusst keine Freisprecheinrichtung mitbestellt und will eine Parrot nachrüsten. Kann man die einfach anschließen (Can BUS?) Bei Ebay gibt es Adapter (Artikelnummer: 280110095562), kann man die dann einfach neh´men und braucht nichts weiter zu verkabeln..............

Wer hat Erfahrungen ??

Gruß und danke

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. Mai 2007 um 10:21

Freisprecheinrichtung

 

Hallo Martin,

schau mal in meine Fußzeile...

Prinzipiell kannst Du jede Freisprecheinrichtung in jedes Auto einbauen.

Du mußt nur einiges beachten.

1. Du hast am CAN-Bus kein geschaltetes Plus am Radio,Gibt es 2 Möglichkeiten.Entweder teuren Adapter kaufen oder wie ich mit einem selbstgebasteltem Adapter direkt am Sicherungskasten abgreifen.

2. Entweder Lautsprecheradapter kaufen, der den Ton von Deiner Freisprecheinrichtung über die Autolautsprecher überträgt oder für ein paar Euro einen Freisprechlautsprecher(z.B. von Nokia) im Fußraum installieren.

3. An Deinem Autoradio den MUTE-Eingang beschalten, das es bei aktivierter Freisprecheinrichtung ruhig bleibt.

So, das wären die Hauptsachen.Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN.

Gruß Rüdiger

Parrot

 

Moin Moin,

ich habe bei mir die CK3100 von Parrot verbaut und sie funktioniert wunderbar, Zündungsplus(kl.15) kannst du auch an der Climatic abgreifen und dann den Lautsprecherausgang von der Freisprechanlage ans Radio bzw. Navi anschliessen (wenn du ein originales radio hast) dann nur noch Mute anschliessen und fertig.:cool:

Viel Erfolg

Lion8896

am 1. Mai 2007 um 12:47

Parrot Freisprechanlage im caddy

 

Hallo Lion8896,

es gibt nur ein Problem. Die Parrot-Freisprechanlage hat einen eigenen kleinen Verstärker integriert und liefert demzufolge ein

HF-Signal. Zum Anschluß direkt an den Telefoneingang des Autoradios benötigst Du ein NF-Signal. Dieses bieten z.B. die Original FSE von Volkswagen. Beim Betrieb von einem HF-Pegel an einem NF-Eingang zerstörst Du über kurz oder lang den Endverstärker Deines Autoradios.

Aus genannten Gründen gibt es auch die Adapterkabel für Parrot zum Betrieb an den Autolautsprechern.

Zum Anschluß der Klemme 15 an der Climatik kann ich nur folgendes sagen....Man sollte solche zusätzliche Verbraucher immer extra absichern. Im Fehler(Kurzschluß)-Fall wirst Du über solche Tipps froh sein...oder Deine Werkstatt. Außerdem beugst Du damit unliebsamen Überraschungen im Garantiefall vor.

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:50

wird denn die Parrot 3100 mit "Din-Steckern" ausgeliefert oder "nackten" Kabelenden ... ?

Gruß Martin

 

edit : habe dieses Video gefunden, sowas würde mir vorschweben, so daß man die Anlage jederzeit wieder ausbauen und anderswo nutzen kann....

http://www.handytreff.biz/...func~htmlserv~wkid~18836939075607116.html

 

hoffe der link funzt

am 1. Mai 2007 um 12:51

mit Din-Steckern

Gruß Rüdi

Re: Parrot Freisprechanlage im caddy

 

Zitat:

Original geschrieben von Banani1969

Hallo Lion8896,

es gibt nur ein Problem. Die Parrot-Freisprechanlage hat einen eigenen kleinen Verstärker integriert und liefert demzufolge ein

HF-Signal. Zum Anschluß direkt an den Telefoneingang des Autoradios benötigst Du ein NF-Signal. Dieses bieten z.B. die Original FSE von Volkswagen. Beim Betrieb von einem HF-Pegel an einem NF-Eingang zerstörst Du über kurz oder lang den Endverstärker Deines Autoradios.

Aus genannten Gründen gibt es auch die Adapterkabel für Parrot zum Betrieb an den Autolautsprechern.

Gruß Rüdiger

Bei meiner CK 3100 waren extra zwei Leitungen(Line Out) für den Anschluß an Radios mit NF Eingang im Kabelbaum der Freisprechanlage vorhanden und es funktioniert ohne Probleme!!

gruß

Lion8896

am 3. Mai 2007 um 19:40

Parrot

 

Hallo Lion8896,

sorry, da hast Du natürlich Recht. Ich habe noch die CK 3000 bei mir in den Caddy verbaut.Hatte ich vorher in meinem Ford Mondeo drin. Diese FSE hat noch keinen LINE-OUT Ausgang, liefert also nur das HF Signal.

Ist ja schön, das an den neueren FSE ein NF Ausgang ist. Parrot bietet übrigens einen super Service. Meine FSE ist eine Woche vor Garantie-Ende kaputt gegangen. Ich bekam anstandslos eine neue BLACK-BOX zugeschickt. Aber das nur am Rande.

Viele Grüße

 

Rüdiger

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 4:19

habe inzwischen hin und her überlegt. da ich die Parrot möglichst rückstandfrei wieder entfernen möchte, habe ich mich doch zu der adapterlösung von www.kram.dk entschieden. so kann man dann (hoffentlich) die anlage auch in andere VW schnell einbauen.

hoffe dann keine Fummelei zu haben und das alles so schnell funzt wie auf den videos ;)

 

Der preis für 4 Adapterkabel (da ist noch n anderes teil dabei)mit Transport knapp über 70 Euro. Soll alles aufeinander abgestimmt sein.

ich werde dann berichten, werde es testweise mal in meinen jetzigen caddy einbauebn, sobald die teile eintreffen

gruß martin

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 4:33

so - habe alle teile inzwischen erhalten und gestern mal in meinen Caddy eingebaut.

Die schlimmst Fummelei war eigentlich die ganze Kabelei danach so zu vertauen, daß das Radio wieder reinpasst, aber das klappte dann.

Die Parrot CK3100 wird ca. 5 Sekunden nach Starten des Motors aktiviert und verbindet sich problemlos mit meinem Siemens S65, macht eigentlich alles (Anzeige, Wählen, reinkommenden Anruf erkennen, Telefonbuch auslesen etc)was sie soll :

Eigentlich

denn Mute + Ausgabe über die Autolautsprecher funzt nicht.

Ich habe in meinem jetzigen Caddy die originale Freisprecheinrichtung von VW drin, die ich bisher genutzt habe. (Wollte die Parrot jetzt nur testen, soll für den Nachfolger Caddy sein, der ohne FSE bestellt wurde). Wenn ich das handy in der Ladeschale habe, dann wird weiterhin über die original FSE Mute angezeigt (Stecker für Ausgabe über die Autolautsprecher ist abgeklemmt, da ist jetzt der von der Parrot drin)

Also irgendwo muß es noch ein Kabel geben, daß dem Radio sagt, welche FSE den MUTE machen soll. Schätze, daß dann auch die Ausgabe über die Autolautsprecher durch die parrot funzt, wenn ich das MUTE Problem gelöst habe.

Hoffe daß ich mich verständlich ausgedrückt habe ;)

Habe alles 2 Mal ein- ausgebaut und alle kabel nochmals auf festen Sitz kontrolliert, also daran sollte es nicht liegen.

Wenn einer ne Ideee hat und mir nen Tip geben könnte, dann wäre das echt super.

danke

martin

am 7. Mai 2007 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

....Also irgendwo muß es noch ein Kabel geben, daß dem Radio sagt, welche FSE den MUTE machen soll

Moin!

Dieses Kabel wird es vermutlich nicht geben. Wenn Du schon den Stecker der Original-FSE aus dem Radio heraus gezogen hast und trotzdem das Radio noch den Stummschaltbefehl bekommt, bedeutet das, dass die Original-FSE und das Radio per CAN-Bus miteinander kommunizieren.

Um die neue FSE weiter zu teseten, müsstest Du die Sicherung der Original-FSE rausziehen und anschließend die neue FSE mit Quadlockstecker des Radios verbinden. Dann sollte alles klappen.

Gruß - Claus

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 4:17

Die Lösung :

ich hatte ein Adapterkabel zuviel bestellt und eingebaut. Nachdem ich das weggelassen habe (Tip aus Parrot Forum) funktioniert nun alles super. Der Einbau war nun eine Sache von wenigen Minuten.

Kosten für alle benötigten Adapter incl. Zündungsplusmodulator ca 40 Euro, dafür aber Rückstandlos schnell ein- und ausbaubar ohne irgendwelche Kabel zu beschädigen (leasingautos, jahreswagen).

Gruß Martin

HI!

Tut mir Leid das Thema nach so langer Zeit wieder warm zu machen, aber gibts davon Fotos? :D

Danke,

ffnet

Zitat:

Original geschrieben von ffnet

HI!

 

Tut mir Leid das Thema nach so langer Zeit wieder warm zu machen, aber gibts davon Fotos? :D

 

Danke,

ffnet

 von was Fotos ? von den Kabeln habe ich keine Fotos, kannst Du aber auf http://www.kram.dk selbst konfgurieren und dort Bilder anschauen. Die Kabel findest Du dann auch in diversen Onlineshops. 

 

Gruß Martin

Nein, ich meine die im Caddy eingebaute FSE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Parrot Freisprechanlage im caddy ?