Parktronic

VW Golf 4 (1J)

Hiho,

habe gestern zum ersten mal einen Golf IV mit Parktronic gesehen. Würde gern wissen was das Nachrüsten kostet.

Fahre selber einen Golf IV Edition MJ01.

16 Antworten

Meinst du eine Einparkhilfe mit Sensoren am Heck?

Hi,

ich tippe auch mal auf die Sensoren bzw. die PDC an sich. Wenn Du die selbst einbauen willst/kannst, schau beispielsweise mal hier:

Steuergerät und Kabelsatz
...und hier...
Sensoren

Da sollte alles dabei sein, quasi einbaufertig.
Ist bei Eigeneinbau und mit Materialkosten von ca. 70,- jedenfalls günstiger, als beim Händler nachrüsten zu lassen.

Viele Grüße, Jochen

Danke für die rasche Antwort. Gibt es ausser den Sensoren (PDC) noch Alternativen? Wenn ich das richtig sehe, dann iss die Vorrichtung bei meinem Golf schon vorhanden. Ich müsste also nichma bohren und "nur" noch die Kabel verlegen. Muss ich da bestimmte Dinge beachten? Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrung gemacht und warum sieht man sie so selten am Golf IV?

gruß

kyu

ich meine bei dem Preis...

Zitat:

Original geschrieben von kyushizzl

ich meine bei dem Preis...

weil der angegeben preis nicht stimmt...:-)

du brauchst
- eine neue spoilerlippe für ca 50 euro,
- das steuergerät für ca 100 euro,
- 4 sensoren a ca 70 euro
- leitungssätze (zw sensoren bzw zum steuergerät) 70 euro
- lautsprecher ca 10 euro
- kleinmaterial

die sensoren gibts allerdings bei kufatec häufig im set mit der verkabelung wesentlich günstiger (ca 130 euro für 4 sensoren und den leitungssatz zw den sensoren)

wieso bist du denn der meinung, dass die sensoren bei dir schon so passen könnten?

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von kyushizzl

Gibt es ausser den Sensoren (PDC) noch Alternativen?

Eine Kamera ließe sich auch realisieren, dürfte aber sehr teuer werden.

Zitat:

Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrung gemacht und warum sieht man sie so selten am Golf IV?

Die original Lösung wurde erst bei den jüngeren Baujahren angeboten und ist auf den ersten Blick nicht sichtbar. Der IVer ist ja auch noch recht übersichtlich im Gegensatz zu 'moderneren' Modellen.

Auf Ebay gibt es zu Hauf Angebote zu 25 - 200 €. Meine PDC habe ich für 36 € inkl. Porto ersteigert. Einbau hat bei einem freien Schrauber 2 Stunden gedauert. Je nachdem, ob nun die Leiste in der Heckstoßstange schwarz oder lackiert ist, lassen sich dort die Sensoren ganz gut anbringen und verstecken. Da mein IVer jazzblue ist und ich schon chrom-look Rückleuchten hatte, habe ich silberne Sensoren genommen (soll sie halt jeder sehen). Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Das sieht dann so ungefähr aus wie Ebay Artikel 140061894752

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das sieht dann so ungefähr aus wie Ebay Artikel 140061894752

Hast du den Artikel denn genauso wie abgebildet ?

Wenn ja hast du dann auch den selben Display.

Wie hast du diesen verbaut ?

Kannst mal nen Bild machen und hier reinstellen oder mir eins per PN zukommen lassen ?

du kannst diese parktronic nicht nach rüsten !!!

wollte ich auch machen.
hatte endlcih den heckansatz für den V6 gefunden mit sensoren, kabel und steuergerät. hätte ich für 50 euro alles haben können. schrott billig.ein wirklich klasse angebot.
als ich bei VW war sagt man mir aber, dass das nciht gehen würde wiel das verlegen von den kabel an die gangschaltung ( rückwärtsgang ) nicht möglich.
quais nur möglichist, wenn das fahrzeug im werk grad zusammengebaut wird.

also war der traum geplatz.
einzigste möglichkeit wäre nur ein nachbausatz für 300 euro was total scheisse aussieht. diese sensoren kommen dann an die stosstange und nicht an den heckanstatz.
zudem würden die sensoren raus stehen udn das wollte ich nicht

Hallo

würde auch gern eine pdc in meinen golf iv kombi bauen.hab mir vor ein paar wochen die scheiben tönen lassen und jetzt parkt es sich im dunklen recht bescheiden ein.

wenn ich mir den kabelsatz bestelle brauche ich noch das steuerherät und den warnsummer ist das richtig? und was kosten mich die beiden sachen?
http://shop.kufatec.de/.../...teuerger-t---Zentralelektrik-Golf-4.html

wenn ich mir den kabelsatz bestelle brauche ich noch die sensoren oder sind die in dem preis schon inbegriffen?
http://shop.kufatec.de/.../..._Kabelsatz-PDC-Sensoren-Heck-Golf-4.html

oder habt ihr noch eine idee wo man so eine pdc herbekommt? eine pdc von ebay wo man noch so ein display mit led verbauen muss möchte ich nicht da mir diese nicht gefallen danke für die antworten!

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

du kannst diese parktronic nicht nach rüsten !!!

wollte ich auch machen.
hatte endlcih den heckansatz für den V6 gefunden mit sensoren, kabel und steuergerät. hätte ich für 50 euro alles haben können. schrott billig.ein wirklich klasse angebot.
als ich bei VW war sagt man mir aber, dass das nciht gehen würde wiel das verlegen von den kabel an die gangschaltung ( rückwärtsgang ) nicht möglich.
quais nur möglichist, wenn das fahrzeug im werk grad zusammengebaut wird.

also war der traum geplatz.
einzigste möglichkeit wäre nur ein nachbausatz für 300 euro was total scheisse aussieht. diese sensoren kommen dann an die stosstange und nicht an den heckanstatz.
zudem würden die sensoren raus stehen udn das wollte ich nicht

da hat die deine werkstatt aber einen rechten mist erzählt..

hoffe du hast die teile noch.

du kannst einfach am rücklicht den strom von der rückwärtsleuchte abgreifen...

geht nicht, gibts nicht..:-) habs vor ca nem jahr schließlich gemacht..!

@ GOLFIV TDIRußer: schau meinen post, 4 beitrage vor deinem an..

grüße

also sind die sensoren da nicht mit dabei? weil die sind ja am teuersten!

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

da hat die deine werkstatt aber einen rechten mist erzählt..
hoffe du hast die teile noch.
du kannst einfach am rücklicht den strom von der rückwärtsleuchte abgreifen...
geht nicht, gibts nicht..:-) habs vor ca nem jahr schließlich gemacht..!

echt ???????

die arschis man..hätte alles für 50 euro haben können.

ansatz sensoren kabel und steuergerät...

hast du die pdc mit origi heckansatz ?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

echt ???????

absolut

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Hast du den Artikel denn genauso wie abgebildet

Ja quasi

Zitat:

Wenn ja hast du dann auch den selben Display.

Nicht identisch aber recht ähnlich

Zitat:

Wie hast du diesen verbaut ?

Habe ich einbauen lassen. Sollte für einen geübten Schrauber aber kein Problem sein. Ist im Grunde alles vorkonfektioniert: Löcher für die Sensoren bohren, Kabel verlegen, alle Kabel im Steuergerät verbinden/stecken

Zitat:

Kannst mal nen Bild machen und hier reinstellen oder mir eins per PN zukommen lassen ?

Hier mal durchwühlen

http://www.kabeleins.de/auto/tuning/artikel/01865/

Da gibt es auch ein Video über den Einbau.

Deine Antwort