ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic Signalton umprogrammieren lassen -- Erfahrungsbericht

Parktronic Signalton umprogrammieren lassen -- Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:05

Hallo,

ich habe den Signalton so umprogrammieren lassen, dass er jetzt schon bei der ersten gelben LED piepst. Motivation für mich war, dass ich es einfach durch 6 Jahre 5-er so gewohnt bin.

Hinten finde ich das sehr praktisch. Aber vorne stört es mich doch. Denn im Unterschied zum BMW wird die Parktronic ja automatisch bei langsamer Geschwindigkeit aktiviert. Was grundsätzlich mal sehr gut ist. Nun ist es aber so, dass gerade die vordere Parktronic den Piepser schon auslöst, wenn ich z.B. auf dem Supermarkt-Parkplatz in eine Parklücke vorwärts einparke, weil die Parktronic links und rechts die beiden parkenden Autos erkennt.

Zum Glück kann man vorne und hinten getrennt programmieren lassen. Ich denke, dass ich nochmals zu meiner super freundlichen Mercedes Werkstatt fahren werde, und die vordere Parktronic zurück in den Werkszustand versetzen lassen werde. Hinten werde ich es beim früheren Piepsen belassen.

Mich würde die Erfahrung derjenigen interessieren, die das Piepsverhalten auch umprogrammiert haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:05

Hallo,

ich habe den Signalton so umprogrammieren lassen, dass er jetzt schon bei der ersten gelben LED piepst. Motivation für mich war, dass ich es einfach durch 6 Jahre 5-er so gewohnt bin.

Hinten finde ich das sehr praktisch. Aber vorne stört es mich doch. Denn im Unterschied zum BMW wird die Parktronic ja automatisch bei langsamer Geschwindigkeit aktiviert. Was grundsätzlich mal sehr gut ist. Nun ist es aber so, dass gerade die vordere Parktronic den Piepser schon auslöst, wenn ich z.B. auf dem Supermarkt-Parkplatz in eine Parklücke vorwärts einparke, weil die Parktronic links und rechts die beiden parkenden Autos erkennt.

Zum Glück kann man vorne und hinten getrennt programmieren lassen. Ich denke, dass ich nochmals zu meiner super freundlichen Mercedes Werkstatt fahren werde, und die vordere Parktronic zurück in den Werkszustand versetzen lassen werde. Hinten werde ich es beim früheren Piepsen belassen.

Mich würde die Erfahrung derjenigen interessieren, die das Piepsverhalten auch umprogrammiert haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. Februar 2012 um 17:43

Bei welcher Werkstatt hast du das machen lassen? Wollte das bei meinem 204er auch schon, weil ich das von BMW so gewohnt bin, meine Werkstatt meinte dazu nur, dass es nicht ginge.

Würd mich über eine Antwort freuen.

Hi,

die Programmierung klingt interessant, wie wurde der Signalton jetzt eingestellt. Beginnt er einfach nur früher oder verhält er sich ähnlich wie bei BMW?

Mfg shmerlin

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

die Programmierung klingt interessant, wie wurde der Signalton jetzt eingestellt. Beginnt er einfach nur früher oder verhält er sich ähnlich wie bei BMW?

Er beginnt jetzt früher (mit der gelben LED) und verhält sich damit aus meiner Sicht, wie bei BMW - natürlich ohne Anzeige im Navi-Display. Und noch immer genauso träge oder langsamer als bei BMW.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Bei welcher Werkstatt hast du das machen lassen? Wollte das bei meinem 204er auch schon, weil ich das von BMW so gewohnt bin, meine Werkstatt meinte dazu nur, dass es nicht ginge.

Würd mich über eine Antwort freuen.

Suche mal hier im Forum, dort hat ein User sogar ein Video eingestellt, damit ein anderer User damit zum Händler gehen und diesen vom Gegenteil überzeugen konnte. Damit kann es dann jeder Händler machen.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich gestern im Rahmen meiner Probleme mit der Standheizung das auch umprogrammieren lassen.

Wie immer wußten die :) von nichts, das ginge nicht, nur Lautstärke und Frequenz gingen zu ändern, etc. . .

Als die Star-Diagnose dran war haben wir dann gemeinsam im PDC Menü nachgesehen und siehe da, da gibt es einen Unterpunkt "Anpassungen" und dadrunter was mit" Kundenanpassung und weiter eben auch die Einstellung für den besagten "Pipserbereich" getrennt für vorne und hinten. - ungläubiges staunen - und anschließend wollten alle mal proberangieren :-)

Also imho für hinten ein muss, vorne habe ich es nicht aktivieren lassen.

Hachja, womit man den Leuten doch eine Freude machen kann. Ich hätte gerne eine Parktronic, die nicht piepst sondern auf hessisch oder sächsisch schimpft. :)

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hachja, womit man den Leuten doch eine Freude machen kann. Ich hätte gerne eine Parktronic, die nicht piepst sondern auf hessisch oder sächsisch schimpft. :)

MfG

Hans

wie wärs mit tiernamen in eskalation

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich gestern im Rahmen meiner Probleme mit der Standheizung das auch umprogrammieren lassen.

 

Wie immer wußten die :) von nichts, das ginge nicht, nur Lautstärke und Frequenz gingen zu ändern, etc. . .

 

Als die Star-Diagnose dran war haben wir dann gemeinsam im PDC Menü nachgesehen und siehe da, da gibt es einen Unterpunkt "Anpassungen" und dadrunter was mit" Kundenanpassung und weiter eben auch die Einstellung für den besagten "Pipserbereich" getrennt für vorne und hinten. - ungläubiges staunen - und anschließend wollten alle mal proberangieren :-)

 

Also imho für hinten ein muss, vorne habe ich es nicht aktivieren lassen.

.

 

Hallo CHT,

 

wenn du einigen Tagen Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich für

einen kurzen Bericht sehr dankbar.

 

 

MFG Bernd

 

am 23. Februar 2012 um 20:21

vielleicht sollte super-chauffeur serdarg hier auch mal reinlesen? :D

@ Bernd,

sind zwar erst ein paar Tage aber da die Lautstärke standardmäßig auf, glaube 85% steht ist das top und stört nicht.

vor ein paar Jahren habe ich mal im Wald einen Baumstumpf übesehen, obwohl ich langsam war hat es ein schicke Macke gegeben denn ich hatte damit nicht gerechnet und das piepsen kommt da definitiv zu spät.

Hallo CHT,

 

wurde nur die Lautstärke angehoben oder wurde auch das Ansprechverhalten geändert?

 

Bei flotter Rückwärtsfahrt kommt meines Erachtens das Signal recht spät, da sind wir und noch viele andere MB-Kunden der gleichen Auffassung.

 

MFG Bernd

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

vielleicht sollte super-chauffeur serdarg hier auch mal reinlesen? :D

willst Du dass wirklich? :D Mir reicht ein Thema mit Entgleisungen eines offenbar besonders talentieren Taxlers.

Viele Grüße

Peter

@ Bernd

nein die Lautstärke habe ich nicht anheben lassen ist standardmäßig auf 85% eingestellt, da könnte man was machen wenn man denn will, den Ton kann man noch ändern lassen besser gesagt die frequenz des piepsers, die ist für vorne und hinten unterschiedlich eingestellt. Habe das aber alles gelassen.

Die Empfindlichkeit dagegen kann man nicht ändern bzw. habe ich nicht gesehen.

Es soll aber hightech Autos geben, da kann man sogar die Radiolautstärke absenken wenn man rückwärts fährt um die Piepser besser zu hören, z.Bsp. im aktuellen Polo ;)

Komme bloss nicht auf die Idee, hier die Parktronic in etwa als Nicht-Hightech oder nicht dieses Autos würdig hinzustellen. Das ist Majestätsbeleidigung und steht unter Höchststrafe.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic Signalton umprogrammieren lassen -- Erfahrungsbericht