ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parktronic hinten e-Klasse T-Modell

Parktronic hinten e-Klasse T-Modell

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:11

Hallo

habe im E-Klasse T-Modell die Parktrinc vorne u. hinten,

Obwohl sie bei 100 % eingestellt ist,kann man den Warnton mitunter kaum hören.

Wenn die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank umgelegt sind,der Raum beladen ist und das Sicherungsnetz hochgezogen ist ,ist die optische Anzeige Parktronic hinten nicht mehr zu sehen.

Ausserdem ist der Warnton noch leiser.

Wenn dann noch der Ventilator des Gebläses läuft,kann man gar nicht mehr hören.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und kann hierzu vielleicht etwas in Bezug auf Verbesserung sagen.

DB-sagt: dies ist so bei der Serie und es gibt keine Verbesserunglösung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:11

Hallo

habe im E-Klasse T-Modell die Parktrinc vorne u. hinten,

Obwohl sie bei 100 % eingestellt ist,kann man den Warnton mitunter kaum hören.

Wenn die Rückenlehnen der hinteren Sitzbank umgelegt sind,der Raum beladen ist und das Sicherungsnetz hochgezogen ist ,ist die optische Anzeige Parktronic hinten nicht mehr zu sehen.

Ausserdem ist der Warnton noch leiser.

Wenn dann noch der Ventilator des Gebläses läuft,kann man gar nicht mehr hören.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht und kann hierzu vielleicht etwas in Bezug auf Verbesserung sagen.

DB-sagt: dies ist so bei der Serie und es gibt keine Verbesserunglösung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist halt ein System, dass es schon länger so gibt und sich bewährt hat.

Die Positionierung ist super - genau dort, wo man hinschauen muss, ist es im Blick (bei den meisten). Ich habe nie verstanden, wie man die Anzeige gebündelt irgendwo in einem Display unterbringen kann. Beim Vorwärtsparken schaue ich vorne aus dem Fenster, beim Rückwärtsfahren hinten. Und zwar konzentriert und aufmerksam. Den Blick da woanders hinzulenken, ist doof. Die Anzeige ist auch hinreichend genau und verlässlich.

Gut, Kamera bringt bessere Infos, Surround-View ist eh klasse, und da braucht man den Bildschirm. Ohne Kamera habe ich bisher kein besseres System gesehen, und die Ausführung ist top integriert - da ist absolut gar nichts von "ATU Nachrüstkit" zu fühlen...

Hi Valentino!

Nochmal zur Klarstellung:

Die"normalen" 212er haben vorn und hinten die LED-Kette, in der einzelne LED für die vier Ecken den Abstand zu Hindernissen anzeigen. Wenn der Abstand kleiner wird, kommt eine akustische Warnung hinzu, heller für vorn, dunkler für hinten, erst Pieps- dann Dauerton.

Die 212er mit Rundumkameras haben zusätzlich die Darstellung auf dem Bildschirm, die es bei den Ringelpiezern ausschließlich gibt. Kenne ich von meinem Nachbarn, der einen Audi fährt. Ich finde es widersinnig, rückwärts zu fahren und die Anzeige vorn zu haben. Mein Nachbar hat es auch geschafft, damit rückwärts gegen den BMW meiner Freundin zu fahren...

Greets, Stefan

Dieses Anzeigen sind dazu da, um in eine enge Parklücke zu kommen.

Man sollte immer nach hinten rausschauen, was aber zuhauf schwieriger wird. Bei meinem Golf ist das noch prima möglich und auch beim W210. Mit der neuen A Klasse wird man ohne Parktronic gegen den BMW des Nachbars Freundin fahren. :D

Konnte mal eine Rückfahrkamera im S212 Mopf testen und sie war super. Vor allem nachts ist das eine echte Bereicherung, wenns dann auch noch nieselt, nie wieder ohne Kamera.

Auch hat die Rückwärtskamera einen Vorteil für ältere Menschen, die nicht mehr so wendig sind und nicht den Kopf nach hinten drehen können.

Für Fahranfänger gilt aber: Ohne Kamera, aber mit Parktronic. So kann man die Maße des Autos besser kennenlernen, wenn man sich fleißig aufs Parken konzentriert und nicht nur anhält, wenns piept.

Ich hätte fast meinen eigenen Golf gerammt :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hi Valentino!

.. Ich finde es widersinnig, rückwärts zu fahren und die Anzeige vorn zu haben. 

Zitat:

Zitat:

....

Greets, Stefan

Allso merke:

Alle Lieferwagen-, Bus und LKW-Fahrer fahren "widersinnig", denn sie schauen nach vorn

(in den Spiegel) wenn sie rückwärts fahren. Und das oft sogar mit Anhänger.

Ich in meinem PKW übrigens auch....

Okay, okay...

Ich fahre auch nach Spiegeln.

Das meine ich aber nicht. Ich meine, rückwärts fahren und nur vorn auf den Bildschirm schauen

Zitat:

Jetzt bin ich doch echt Baff.

Das hätte ich von einem MB wirklich nicht erwartet.

Entschuldigung und das meine ich wirklich nicht böse aber das sieht aus wie die ersten Park Nachrüst Kits von ATU.

Das sehe ich genauso. Wenn ich mir die Anzeige im Bildschirm bei BMW ansehe, ist das ganz was anderes. Dieses Feature bei MB ist einfach nur enttäuschend. Ohne Rückfahrkamera ist das System nicht ausreichend -zumindest hinten nicht, da, wie beschrieben, zu schlecht zu sehen und vor allem zu leise. Und noch nicht mal eine Audioabsenkung zur besseren Wahrnehmung.

MBs sind echt tolle Fahrzeuge, aber das ist einfach nur störend.

Gruß

Norbert

Hier zeigt sich wieder einmal wie die Zeit vergeht....

Als ich das PDC als "elektronische Einparkhilfe" zum ersten mal Mitte der 90er bestellte wurde ich gefragt

ob ich denn nicht mehr "normal" einparken könne oder sonstwie behindert sei.

Hätte ich mir dazu noch eine Rückfahrkamera eingebaut, hätte man mir wahrscheinlich

empfohlen besser den Lappen abzugeben und das Taxi zu nehmen.

Ähnlich war es bei Automatikgetriebe (zu doof zum Schalten), Sitzheizung (Weichei)

und Multikontursitze (zu alt zum Autofahren. Hiessen damals auch noch "Orthopädische Sitze").

Ich fand die Systeme im BMW und Audi früher auch besser. Aber wenn man eine Zeit am Stück MB fährt und sich daran gewöhnt hat, merkt man, dass es gar nicht so schlecht ist - sondern sogar eher praktisch.

Und heutzutage wird mein Display ohnehin von der Rückfahrkamera beherrscht.

Ich finde das System Super man schaut in den Spiegel und hat die Led Anzeige im Blick und das der Ton zu leise ist :confused: na da mußt du es schon an den Ohren haben ist nicht böse gemeint aber ich höre nicht mehr 100% (lange Jahre mit lauten Maschinen gearbeitet)und finde den Ton manchmal zu schrill .Zu meinen Vorrednern zum Thema Kamera ist ein schickes Extra aber ich schau auch lieber in den Spiegel um zu sehen was hinter mir und rundherum passiert ;)

Die Parktronic kannst du dir einstellen lassen, wenn es dir zu leise ist. Im Auslieferungszustand steht die Lautstärke auf 80 % und kann auf 100 % erhöht werden. Weiterhin kannst du die Frequenz ändern, und die Einstellung, dass die Pieptöne schon beim Ersten gelben Licht losgehen. Je mehr Lichter angehen, desto schneller ist dann auch der Rhytmus der Pieperei bis bei rotem Licht der Dauerton kommt.

Ich habe unsere ganzen Taxen dementsprechend umgestellt.

@womiti

Ich habe auch gedacht wie Du.

Das war nach einer Woche mit meinem jetzigen vorbei.

Seitdem ist die Kamera auf meiner Liste der Must-haves gelandet und da wird sie auch bleiben.

Greets, Stefan

am 22. Dezember 2013 um 18:45

Mal eine Frage an die die eine Rückfahrkamer haben.

Kann man denn mit der Kamera was im dunkeln anfangen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

MfG

Absolut!

Die Rückfahrscheinwerfer reichen völlig aus, um den relevanten Bereich auf dem Bildschirm taghell darzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von 46Rossi46

MfG

Absolut!

Die Rückfahrscheinwerfer reichen völlig aus, um den relevanten Bereich auf dem Bildschirm taghell darzustellen.

Taghell kann ich nicht bestätigen. Gerade bei Regen bzw verschmutzte Kameralinse (zu dieser Jahreszeit scheinbar normalzustand - also vor jeder Fahrt kurz abwischen nicht vergessen) muss ich mich eher auf die Parktronic verlassen.

Ist aber nur meine Meinung, habe vielleicht zuviel erwartet.

Deine Antwort