ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell 212er Mopf vs. 213

T-Modell 212er Mopf vs. 213

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:57

Hallo liebe Forenten, es ist ja jetzt schon einiges zum neuen T-Modell bekannt und der Nutzraumverlust zieht sich wie ein roter Faden durch die neuen Modelle. So verliert die Limousine durch das coupehafte Dach nicht nur an Raum, die haben dem T-Modell auch ein Avantheck verpasst. Dadurch wohl spürbarer Raumverlust.

Die Sitze sollen auch "kleiner" geworden sein aber das muss ich mir noch angucken.

Das finde ich wirklich sehr, sehr schade. War mit meinen beiden 212ern (W/S) sehr zufrieden. Es stellt sich nun die Frage, ob für mich ein 213er überhaupt in 2 Jahren in Frage kommt. Das aktuelle T-Modell Mopf kann größentechnisch in meinen Augen alles besser. Gut.. Bildschirmgröße und Assistenzsysteme sind nicht auf dem Stand vom 213er und die Verarbeitungsanmutung scheint beim 213er nochmals deutlich hochwertiger zu sein aber was hilft es, wenn aus dem T-Modell ein Avant geworden ist.

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Ist das 212er T-Modell Mopf das bessere T-Modell? Für mich schon. Werde wohl einen Bogen um den 213er machen.

Vg Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:57

Hallo liebe Forenten, es ist ja jetzt schon einiges zum neuen T-Modell bekannt und der Nutzraumverlust zieht sich wie ein roter Faden durch die neuen Modelle. So verliert die Limousine durch das coupehafte Dach nicht nur an Raum, die haben dem T-Modell auch ein Avantheck verpasst. Dadurch wohl spürbarer Raumverlust.

Die Sitze sollen auch "kleiner" geworden sein aber das muss ich mir noch angucken.

Das finde ich wirklich sehr, sehr schade. War mit meinen beiden 212ern (W/S) sehr zufrieden. Es stellt sich nun die Frage, ob für mich ein 213er überhaupt in 2 Jahren in Frage kommt. Das aktuelle T-Modell Mopf kann größentechnisch in meinen Augen alles besser. Gut.. Bildschirmgröße und Assistenzsysteme sind nicht auf dem Stand vom 213er und die Verarbeitungsanmutung scheint beim 213er nochmals deutlich hochwertiger zu sein aber was hilft es, wenn aus dem T-Modell ein Avant geworden ist.

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Ist das 212er T-Modell Mopf das bessere T-Modell? Für mich schon. Werde wohl einen Bogen um den 213er machen.

Vg Dirk

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hoffe nur dass das niedrigere Kofferraumvolumen, der Beinfreiheit im Fond zugute gekommen ist... sonst ist's echt schlimm :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:19

Ich glaube nicht, denn das Kofferraumvolumen scheint auf das Kontos des Schräghecks zu gehen. Allerdings soll der 213er variabler sein. Muss mich für eine endgültige Beurteilung da mal reinsetzen. Sind auf jeden Fall ein paar Horrorbotschaften im Raum.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 7. Juni 2016 um 12:57:09 Uhr:

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Solche Gedanke gab es schon mal als der hinten runde S211 den eckigen 210er ersetzt hat. Der 212er war dann wieder eckiger, der 213 ist wieder rund... Warte halt auf den 214er.

Was wäre denn die Alternative wenn es ein Kombi sein soll? Da sind wir ja schnell durch. 5er, Superb und A6. Ein SUV oder Van ist für mich keine Alternative zum Kombi.

Es mag ja durchaus Fahrer geben, die den Raum in der letzten Ecke ausquetschen - ich nutze das letzte Quentschen in der hintersten oberen Ecke vielleicht 1-2 mal im Autoleben. Dafür wähle ich kein anderes Modell sondern arrangier mich anders. Denn echte Alternativen sind auch rar.

Muss gestehen, ich habe mir noch keinen 213 live angeschaut. Habe Angst, dass der Innenraum in real ähnlich billig rüberkommt wie im 205. Auf Fotos hui, beim Anfassen pfui. :(

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:43

Die Autos werden außen immer größer und innen kleiner. Sieht man ja schon an der C-Klasse. Mein VorMopf 212er T-Modell war ein klasse Fahrzeug. Raum und Platz satt. Da geht auch mal eine Waschmaschine und XXL Fernseher vom Technikmarkt rein oder ein Großeinkauf bei IKEA.

Benz opfert anscheinend den Nutzwert dem Design… und das finde ich schade. Ein Skoda Superb hat von je her im Fond deutlich mehr Platz als eine E-Klasse. Im neuen Modell noch deutlicher. Der Laderaum war ein absolutes Argument für das T-Modell. Jetzt muss sich dann halt die Frage stellen, ob man die 20.000 Euro in ein anderes Hobby steckt und das Image Image sein lässt.

Und wie ein großer Kombi aussehen kann.. zeigen gerade die Schweden mit dem V90… zwar auch ein Avantheck aber Laderaum und Platz im Fond sollen riesig sein. Ich werde mir beide angucken. In zwei Jahren wird es zwar bei mir erst wieder interessant aber trotzdem.

Den Mopf 212 hab ich mit einem weinenden Auge abgeben… war das beste Auto, was ich je hatte.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:47

Zitat:

@nobrett schrieb am 7. Juni 2016 um 13:31:52 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 7. Juni 2016 um 12:57:09 Uhr:

Gerade der riesige Nutzwert (größter Kombi der Klasse) war für mich ein Argument für den damaligen VorMopf.

Solche Gedanke gab es schon mal als der hinten runde S211 den eckigen 210er ersetzt hat. Der 212er war dann wieder eckiger, der 213 ist wieder rund... Warte halt auf den 214er.

Was wäre denn die Alternative wenn es ein Kombi sein soll? Da sind wir ja schnell durch. 5er, Superb und A6. Ein SUV oder Van ist für mich keine Alternative zum Kombi.

Möglicherweise wäre der neue V90 eine Alternative. Was mich vor allem stört ist dieses Nachahmen von Audi. Das Design wird zu laut, es kommt Bling-Bling vor dem Nutzwert und das stört. War vor einem Jahr und er neuen C-Klasse gesessen und war von Qualitätsanmutung überrascht aber der Platz war eine Frechheit. Dabei ist er auf 4,70m gewachsen.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:50

Zitat:

@chess77 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:39:51 Uhr:

Es mag ja durchaus Fahrer geben, die den Raum in der letzten Ecke ausquetschen - ich nutze das letzte Quentschen in der hintersten oberen Ecke vielleicht 1-2 mal im Autoleben. Dafür wähle ich kein anderes Modell sondern arrangier mich anders. Denn echte Alternativen sind auch rar.

Muss gestehen, ich habe mir noch keinen 213 live angeschaut. Habe Angst, dass der Innenraum in real ähnlich billig rüberkommt wie im 205. Auf Fotos hui, beim Anfassen pfui. :(

Das wird das Thema sein. Über wie viel "Raumverlust" reden wir in der Realität. Das wird sich bei einer "Begehung" des Neuen zeigen. Trotzdem gefällt mir die Tendenz nicht….

Hat der 213 auch noch Rollbahnblinker, ist er für mich ohnehin erledigt.

Einfach schrecklich, es ist schlimmer als befürchtet.

Gut gemacht Herr Wagener!!!

Es gibt doch schon genug solch verbogener Karossen bei MB, wie zB CLA Shooting Brake oder C-Kombi.

Der S213 gefällt mir auch nicht. Hab gerade einen S212 Mopf im Blick als Nachfolger für den W204. Assistenten brauche ich eh nicht :)

Wenn Skoda für den Superb einen vernünftigen V6 Benziner von VAG bekommen würde, wäre das nächste Auto für mich keine Frage. Als Topmodell 280 PS ist schon OK, aber ein Vierzylinder ist nicht so recht meins.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@dmb73 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:50:11 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:39:51 Uhr:

Es mag ja durchaus Fahrer geben, die den Raum in der letzten Ecke ausquetschen - ich nutze das letzte Quentschen in der hintersten oberen Ecke vielleicht 1-2 mal im Autoleben. Dafür wähle ich kein anderes Modell sondern arrangier mich anders. Denn echte Alternativen sind auch rar.

Muss gestehen, ich habe mir noch keinen 213 live angeschaut. Habe Angst, dass der Innenraum in real ähnlich billig rüberkommt wie im 205. Auf Fotos hui, beim Anfassen pfui. :(

Das wird das Thema sein. Über wie viel "Raumverlust" reden wir in der Realität. Das wird sich bei einer "Begehung" des Neuen zeigen. Trotzdem gefällt mir die Tendenz nicht….

Hat der 213 auch noch Rollbahnblinker, ist er für mich ohnehin erledigt.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich nen Audi vor mir habe und der Blinker rent hin und her, wird mir schwindelig! Das ist wie auf der Kirmes!

Hoffentlich führt Mercedes diese Rollbahnblinker nicht ein.

 

Aber nach dem S204 kommt bei mir auch ein S212 MOPF auf den Hof.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:20:05 Uhr:

Soll doch ne riesen Karre sein.

http://www.n-tv.de/.../...ell-feiert-Weltpremiere-article17869551.html

Gruß

Andy

Interessant finde ich die Aussage "...in der 5. Generation..." - war der S123 kein Kombi...???

am 7. Juni 2016 um 20:01

Zur Verarbeitung des W213 habe ich andere Erfahrung gemacht. Ehrlich gesagt erschreckende:

1.

Beim Testwagen kam es aus dem Bereich der Windschutzscheibe vorne rechts ab 210km/h zu unerträglichen hochfrequenten Störgeräuschen.

2.

Bei geöffneten Fenstern klapperte es am Fahrwerk vernehmlich.

3.

Nach der Beanspruchung der Bremsanlage schliffen die Ankerbleche an den Bremsscheiben.

Im Übrigen ist der W213 ein fantastisches Auto und meiner Meinung nach in jedem einzelnen Punkt dem W212 überlegen. In vielen Punkten sogar drastisch (!) überlegen (Fahrwerk!!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell 212er Mopf vs. 213