ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Parktronic defekt - Fehlerspeicher auslesen

Parktronic defekt - Fehlerspeicher auslesen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 7:30

Guten Morgen zusammen,

bei meinem ML (270CDI Final Edition) ist auch die Parktronic defekt.

Für kurze Zeit leuchten vorne vier rote Lämpchen und danach schaltet sich die Parktronic von selbst ab.

Nach dem ich in der Waschanlage war, funktionierte kurzzeitig die Anlage wieder.

Nach kurzer Fahrt war die Freude aber wieder vorbei.

Ich vermute, dass ein Sensor defekt ist.

Empfiehlt ihr zum Auslesen des Fehlerspeichers zu Mercedes zu gehen oder kann dies der Bosch-Dienst oder eine freie Werkstatt genauso?

Vorab besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2013 um 20:01

Hallo,

hatte das gleiche Problem! Die Sensoren werden undicht, dadurch funktionieren Sie am anfang noch ab und zu beim schönen Wetter und wenn es regnet dann nicht mehr. Irgendwann funktionieren die dann garnicht mehr.

Habe den FSP in einer freien Werkstatt für Mercedesfahrzeuge auslesen lassen (20€). Diagnose: 4 Sensoren defekt! Vorne ganz links, rechts und hinten ganz links,rechts.

In der Bucht dann welche bestellt 30€/stk. Für 25€ dann noch Farbe und Klarlack bei der Mercedes Niederlassung gekauft, um die Sensorenköpfe zu lackieren.

Beim Wechsel ist noch darauf zu achten, dass man die alten Dichtgummis nimmt (passen besser). Die Stoßstangen hab ich dran gelassen. Vorne ging es Problemlos und hinten war es schon bisschen ein gefummel!

Das System resetet sich dann von selbst. Man muss vllt. 2 bzw 3 mal die Anlage ein und ausschalten.

Hab noch ein Bild angehängt wie die defekten Sensoren aussehen.

Viel Spaß noch.

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

fahr dazu besser zu MB zum auslesen. Man kann mit der Diagnose dort jeden Sensor einzeln über die Sollwerte auslesen und so sehen welcher defekt ist.

Sensoren bekommst du z.B. beim MBGTC recht günstig!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:13

Besten Dank für die Info!

Wäre es problematisch, wenn ich bei MB nur die Fehler auslesen lasse, die Reparatur aber nicht dort machen lasse?

Diesen Fall hatte ich bislang noch nie, deshalb die "seltsame" Frage. ;-)

Ist der Tausch von den Sensoren problemlos machbar?

du kannst nur auslesen lassen und wenn man weiß welcher Sensor defekt ist, so kannst du diesen mit etwas Geschick selber tauschen!

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 15:59

Hallo zusammen,

so, ich war nun bei MB und habe einen Kurztest und eine Sensorenprüfung durchführen lassen.

Laut Fehlerspeicher zeigen alle Sensoren Fehler auf, allerdings sind die Sensoren vorne rechts am Auffälligsten. Der ganz rechte Sensor hat die meisten Fehler und je weiter es nach links geht, desto mehr nehmen die Fehler ab.

Ein 100%iger Test konnte nicht durchgeführt werden, da sich das PTS nach kurzer Zeit abschaltet und somit eine Einzelprüfung jedes Sensors nicht möglich war.

Auffallend ist, dass es Tage gibt, an denen funktioniert das PTS für längere Zeit und an anderen Tagen fällt es ständig aus.

Ich habe das Gefühl, dass bei feuchtem Wetter das Problem häufiger auftritt als bei trockenem Wetter.

Die Empfehlung von MB ist, entweder den kompletten Kabelbaum und die Steckverbindungen prüfen oder alle Sensoren inkl. Kabelbaum auszutauschen.

Finde beide Varianten nicht sehr prickelnd...

Nachdem diese Prüfaktion über 130 Euro gekostet hat, könnt ihr euch ja vorstellen, was die Luxusvariante kosten würde...

Schon alleine die Stoßstange abmontieren kostet auch über 130 Euro.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Die auffälligsten Sensoren rechts tauschen lassen (nicht unbedingt bei MB) oder in einer freien Werkstatt den Kabelbaum prüfen lassen oder eine andere Empfehlung?

Vorab besten Dank!

Viele Grüße

als erstes würde ich die Stecker von den PTS abziehen und auf Feuchtigkeit prüfen. PTS kannst du für ca. 30€ das Stück gut gebraucht beim MBBGTC oder Ebay erwerben. ICh würde mir einfach mal 2 Stück anschaffen und somit die ganz rechte probe halber tauschen.

Die Sensoren kannst du vorne alle mit geschick tauschen ohne demontage vom Stoßfänger.

 

Danach noch einmal den FSP auslesen und schauen was in den IST-Werten der Sensoren steht und wenn ein Hinterniss kommt, welchen Abstand sie anzeigen.

Ich hatte auch einen Sensor der mir solche Streiche gespielt hat und habe ihn so gefunden und getauscht;)

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:42

Hallo zusammen,

so, haben eben einen PTS ausgetauscht (den ganz rechts) und siehe da, das Problem scheint behoben zu sein. :-) :-) :-)

Mal sehen was die nächsten Fahrten so bringen, aber es scheint der Tausch gereicht zu haben.

Wollte mich nochmals recht herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken!

Anstatt 2000 Euro (Schätzung bei Mercedes) musste ich "nur" 25 Euro zur Problembehebung ausgeben und das dank eurer Hilfe!

Viele Grüße

Einen defekten PTS Sensor kann man ganz leicht ohne Diagnose finden. Einfach mit dem Finger berühren, die PTS Sensoren pulsieren, macht das einer nicht, ist er TOT :D

Nicht unbedingt. Der Sensor kann pulsieren und wenn er einen microfeine Beschädigung vorn auf der geraden Fläche hat funktioniert er nicht mehr.

Ich würde zusätzlich zum von dir genannten Test die Teile reinigen und mal mit der Lupe anschauen.

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:55

Besten Dank für die weiteren Infos!

Seit heute (es regnet wieder) spinnt die Anlage wieder - denke es hängt wirklich mit der Feuchtigkeit zusammen.

Fahre ich los geht sie meist und nach der ersten Bremsung schaltet sie sich wieder ab.

Aber dieses mal geht sie nicht auf rot an dem Schalter wo man sie abschalten kann, sondern es leuchten nur kurz vorne 4 rote Lämpchen und das wars.

Habe ja noch einen weiteren Sensor und werde diesen mal verbauen, nach dem von euch beschriebenen Test.

Ich hoffe nur, dass sich die Sensoren Richtung Mitte auch so leicht tauschen lassen wie dieser ganz rechts.

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich startete heute Mittag mein Auto und der Alarm der Parktronik ging los. Die vier roten Dioden vorne und hinten leuchteten auf und gingen kurz danach aus. Danach leuchtete die Aus Diode am Schalter. Bei jeglicher Versuch die Parktronik PTS einzuschalten, das gleiche Spiel. Kann hier jemand helfen? Die Sensoren sind sauber und ich habe keine Ahnung warum die Dinger bei dem schönen Wetter auf einmal vorne und hinten gleichzeitig ausfallen. Danke schon Mal und Gruß Jürgen

Vor der Abhilfe steht, wenn kein Befund auf herkömmliche Weise möglich ist, die Auslese des FSP. Alles andere ist geraten.

Was stand bei dir drin?

Bin noch nicht bei meiner Werkstatt zum auslesen gekommen. Wie gesagt war ja erst heute Mittag. Am Dienstag habe ich sowieso wegen Austausch der Frontscheibe einen Termin bei den Jungs. Die sollen mal darüber schauen was da los ist. Hab gedacht vielleicht hat hier einer ne Idee bevor ich da Geld liegen lasse.

wird ein Sesor defekt sein, so wie bei mir neulich.

Hab in der Zwischenzeit immer 1 oder 2 Sensoren zuhause :rolleyes:

dann fällt die ganze Anlage aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Parktronic defekt - Fehlerspeicher auslesen