Parksensoren Vorne

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

Das hier ist mein erstes eigenes Forumsthema.
Zu meiner Frage:
Ist es beim KIA ProCeed GT (BJ 2020) normal, dass die vorderen Parksensoren erst aktiv geschaltet werden wenn einmal der Rückwärtsgang eingelegt wurde oder gibt es hierfür evtl. einen Menüpunkt wo man regeln kann das diese immer aktiv sind?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und mir kann jemand helfen.

Danke im Vorraus.

40 Antworten

Okay, wo ist er dort zu finden, der Menüpunkt? Dann Prüf ich das nachher mal. Neuste Software hab ich ja drauf

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 14. März 2022 um 05:37:43 Uhr:

Warum sollten die Vorne auch sofort angehen, bevor nicht der Rückwärtsgang drin war ? Würde ja bedeuten, das es jedes mal anfängt zu piepen wenn ich an einer roten Ampel stehte und vormir steht jemand... wäre mir aber zu nervig!

Habe ich bei meinem auch eingestellt. An der Ampel piept er eigentlich nur, wenn der Vordermann mit den Gaspedal spielt. (Sehr empfindlich) Brauchen du ich sie eigentlich meiner Zufahrt zur Garage. Da diese sehr steil ist, ist der Übergang von der Schräge zur Ebene sehr stark. Bin ich zu schnell, setze ich vorne auf. Aber im Alltagsgebrauch stören sie nicht und melden sich eigentlich sehr selte, nur wie weiter vorne beschrieben.

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 14. März 2022 um 08:59:46 Uhr:

Okay, wo ist er dort zu finden, der Menüpunkt? Dann Prüf ich das nachher mal. Neuste Software hab ich ja drauf

Unter Assistenzsysteme, Punkt Parken.

Supi, probiere ich nachher mal. Das ist nämlich so mit die letzte Funktion die mir fehlt im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Warum sollten die Vorne auch sofort angehen, bevor nicht der Rückwärtsgang drin war ? Würde ja bedeuten, das es jedes mal anfängt zu piepen wenn ich an einer roten Ampel stehte und vormir steht jemand... wäre mir aber zu nervig!

Warum sollten sie nicht automatisch angehen bei meinem Astra sind sie immer aktiv auch hinten

Beim EV6 gehen die vorderen Parkpiepser automatisch an, wenn man nahe genug an einem Hindernis dran ist.

Also, mj20, neuste Software, KEIN Menüpunkt das die Sensoren automatisch angehen. Schade.

Finde ich auch schade. Ist eigentlich kein großer Aufwand, das zu programmieren.

Okay, ich dachte das ist normal wenn die vorderen Sensoren automatisch warnen bei zu geringem Abstand zum Hindernis. Kenne ich nur so, bin aber (noch) kein Kia Fahrer. Bei meinem Ford kann ich die Einparkhilfe per Knopfdruck entweder komplett ausschalten oder dauerhaft einschalten, vorne wie hinten gleichzeitig.

Zeigt der Kia bei entsprechend hoher Ausstattung auch den seitlichen Abstand an?

Zitat:

@er1973 schrieb am 14. März 2022 um 13:51:44 Uhr:

Zitat:

Warum sollten sie nicht automatisch angehen bei meinem Astra sind sie immer aktiv auch hinten

Du steht also an der roten Ampel es kommt jemand von hinten und stellt sich nah hinter dich und zack geht das gepiepe los ? Na ein Traum 😉

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 15. März 2022 um 05:31:42 Uhr:

Zitat:

@er1973 schrieb am 14. März 2022 um 13:51:44 Uhr:

Du steht also an der roten Ampel es kommt jemand von hinten und stellt sich nah hinter dich und zack geht das gepiepe los ? Na ein Traum 😉

Ja ist so hat man aber dann einen Knopf zum Ausschalten

Aber doch auch nur, wenn der Hintermann ungewöhnlich sehr dicht auffährt.

Die hinteren Sensoren gehen nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Vorderen kann ich im Display dauerhaft zuschalten, bei geringer Geschwindigkeit. Ist für mich praktisch, wenn ich meine Garagenabfahrt runter fahre oder auf'm Parkplatz an ein Hindernis heran fahre.
Aber wie gesagt, das gilt für mich und nicht für andere. Nur als Hinweis, bevor wieder dumme Kommentare kommen, wegen nervig und so.

Ich habe gerade mal geschaut bei meinem ProCeed GT! ( erste Lieferung mit dem Digitaltacho und den großen Infotainment) Dort gibt es die Möglichkeit nicht!
Woll das gleiche Phänomen wie mit der Rückfahrkamera!

Ich schalte meine Vorderen mit dem Knopf neben dem DCT Hebel ein....

Deine Antwort