ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Parksensoren vorne einschalten

Parksensoren vorne einschalten

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 15:01

Hallo,

haben vor 2 Wochen den Tourneo bekommen, werde aber aus einer Sache nicht schlau.

Wenn wir nach Hause kommen und einparken, müssen wir um eine scharfe Ecke fahren, damit wir direkt einparken können. Nun die Frage: wie schalten wir die Parksensoren inclusive Bild überhaupt ein?

Danke!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

nein nichts bekannt

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe seit 2 Wochen den Tourneo Connect als Neuwagen. Die vorderen Pieper gehen nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann noch eine kleine Zeit lang danach. Wenn ich direkt vorwärts gegen eine Wand fahre piept nichts. Kann das jemand so bestätigen? In der Anleitung zum Wagen steht eigentlich eindeutig drin, dass die Sensoren unterhalb von 12km/h IMMER an sind, so lange ein Vorwärtsgang eingelegt ist. Nur so machen die Dinger auch Sinn und so war es auch in meinem alten Wagen. Ich denke da stimmt was nicht. In der jetzigen Form sind die (außer beim rückwärts (!) einparken) absolut sinnfrei.

Viele Grüße

Marcel

Man kann das System jederzeit mit dem Knöpskes einschalten, mit dem man es auch abschalten kann. Ich schalte es oft beim Rückwärtsfahren aus aber auch manchmal bei Bedarf beim Vorwärtsfahren ein. Ich finde es eigentlich ganz okay so. Es gibt ziemlich oft Situationen, bei denen mich das Gepiepse nervt. Z.B. Wenn ich in mein Carport rangiere, Musik höre und sowieso mit der Rückfahrkamera alles im Blick habe.

MffG

Zitat:

@guenni16 schrieb am 7. September 2017 um 20:37:53 Uhr:

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe seit 2 Wochen den Tourneo Connect als Neuwagen. Die vorderen Pieper gehen nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann noch eine kleine Zeit lang danach. Wenn ich direkt vorwärts gegen eine Wand fahre piept nichts.

Viele Grüße

Marcel

Was du schreibst gibt keinen Sinn. Ich hab selbst zwar keine Frontpiepser, aber der Vorführer hatte welche und beim Tourneo Connect muss man diese erst expliziert anschalten damit sie aktiv sind.

Dann leuchtet auch die entsprechende Taste mit "On" -siehe Link

http://www.autohaus-hermann.de/tl_files/img/autos/1330372_16.jpg

am 10. September 2017 um 13:03

Hi,

beim aktuellen Modell gehen die Parksensoren automatisch an, wenn man sich in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich befindet. Also bei üblichen Parkgeschwindigkeiten unter 10 km/h.

Ebenfalls wenn ich bei mir auf die Auffahrt fahre und zuvor keinen Rückwärtsgang eingelegt habe, also vollkommen automatisch. Auch wenn man sich im Stop and Go Verkehr befindet kommt es vor das jemand zu dicht auffährt und der Pieper losgeht.

Das die Kamera sofort beim einlegen des Vorwärtsganges reaktiviert wird, lässt sich aktuell im Menuetts einstellen unter Verzögerung Rückfahrkamera.

 

Die Taste dient zum manuellen deaktivieren (EZ 5/17)

Zitat:

@Feuermoehre schrieb am 8. September 2017 um 19:56:53 Uhr:

Zitat:

@guenni16 schrieb am 7. September 2017 um 20:37:53 Uhr:

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe seit 2 Wochen den Tourneo Connect als Neuwagen. Die vorderen Pieper gehen nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann noch eine kleine Zeit lang danach. Wenn ich direkt vorwärts gegen eine Wand fahre piept nichts.

Viele Grüße

Marcel

Was du schreibst gibt keinen Sinn. Ich hab selbst zwar keine Frontpiepser, aber der Vorführer hatte welche und beim Tourneo Connect muss man diese erst expliziert anschalten damit sie aktiv sind.

Dann leuchtet auch die entsprechende Taste mit "On" -siehe Link

http://www.autohaus-hermann.de/tl_files/img/autos/1330372_16.jpg

Hi,

wieso schreibt du, dass das was ich schreibe keinen Sinn ergibt? Keinen Sinn ergibt die Funktionsweise der Piepser: Die vorderen (!!!) aktivieren sich automatisch, sobald ich den RÜCKWÄRTSgang einlege. DAS ist sinnlos. Sie bleiben dann alle aktiv (vorne und hinten) bis ich schneller als ca. 10km/h fahre.

Das ich die von Hand einschalten kann ist klar, aber blöd. Genauso blöd übrigens wie das man den Tempomaten explizit erst in den Standby versetzen muss. Das hätte man auch direkt mit der +-Taste in einem Zuge erledigen können. Cool wäre es, wenn man das einstellen könnte (Default On/Off).

Die Post zeigen mir aber, dass es wohl verschiedene Möglichkeiten gibt. Das heißt mit anderen Worten: Die Funktionsweisen lassen sich vermutlich irgendwie codieren. Nur wie? das würde ich dann meiner Werkstatt gerne mitteilen.

Viele Grüße,

Marcel

weis nicht ob es aufgefallen ist die einen reden vom Custom und die anderen vom Connect und da kann alles anders sein??

Hallo,

Ok, das könnte sein. Ich habe einen Connect. Habe ich aber auch geschrieben.

Viele Grüße,

Marcel

Hallo Marcel,

wenn du dich nicht verschreiben hast- was du ja anscheinend nicht hast- dann macht die Funktionsweise von Ford keinen Sinn. Warum soll und kann es vorne piepsen wenn ich rückwärts fahre....

Beim Custom piepst es auch vorne wenn ich rückwärts fahre, finde ich auch sehr sinnvoll, da wenn ich beim rückwertsfahren die Räder einschlage und somit einer wand oder ähnliches näher komme ist es gut wenn ich gewarnt werde.

Hallo,

ja, es ist sinnvoll, dass die Sensoren vorne angehen, wenn ich rückwärts fahre. Das ist gut so und nützlich. Blöd ist eindeutig, dass sie eben nur DANN angehen, wenn ich rückwärts fahre oder ich sie von Hand einschalte. Beim vorwärts einparken in eine Parkbox in einem Zug ohne vorher mal rückwärts gefahren zu sein sind sie also nicht an! Ich muss vorher dran denken Sie einzuschalten. In der Anleitung steht aber drin, dass Sie unterhalb von 12km/h IMMER an sind, solange ein Vorwärtsgang drin ist. Das ist echt gut, weil das System dann auch warnen würde, wenn sich vor dem Anfahren -auch im Stau oder an einer Ampel- etwas vor dem Wagen befindet, was man nicht sehen konnte (Hund oder Kind). Man muss ja im Stau auch nicht seinem Vordermann so nah auf die Pelle rücken, das es piepst. Bei meinem alten Wagen (Citroen) war das auch kein Problem.

Viele Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen