ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten

Opel Corsa E
Themenstarteram 13. April 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, Parksensoren an meinem Corsa E Selection nachzurüsten, der in Sachen Ausstattung ja komplett nackt war. Hat damit schon einmal jemand Erfahrung gemacht?

Auf fremde Parksensoren von Drittanbietern würde ich gerne verzichten, da ich einerseits Skrupel habe, Löcher in meine Karosserie zu bohren (und das auch noch in den richtigen Abständen) und ich anderseits gerne eine integrierte Lösung hätte (mein nachgerüstetes Radio könnte die originalen Parksensoren interpretieren und im Rückfahrkamera-Interface anzeigen) anstatt mir da noch irgendeine extra LCD-Anzeige oder Lautsprecherbox in den Innenraum zu kleben.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, die Original-Sensoren einzubauen? Könnte man einfach das hintere Karosserie-Teil mit den bereits eingebauten Sensoren von einer höheren Ausstattungsklasse nachordern und einbauen? Ist das mit den bestehenden Kabelbäumen kompatibel, sprich kann ich da einfach die zusätzlichen Kabel zum Radio hin verziehen oder ist das mit meinem Auto gar nicht kompatibel, weil man z.B. noch das höherklassige Kombiinstrument dazu braucht?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe,

Grubenloewe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn Du Skrupel hast Löcher in den Stoßfänger zu bohren, wird das nichts. auch die originalen müssen da versenkt werden :D

Naja wo die Löcher hinkommen ist von innen an der Stoßstange markiert.

Wenn du den Nachrüstsatz (TeileNr. 13437253 Kat.Nr.:17 17 047) von Opel nimmst und dir die Anleitung durchliest, ist das alles kein Hexenwerk. Der Kostet aktuell um 350 Euro.

Klat kannst dir auch ne neue Stoßstange mit PDC Löcher kaufen, die Lackieren lassen, die Sensoren kaufen und die auch Lackieren. Aber da wirst dann schon im 4 Steligen Bereich landen.

Zumal du immer noch nicht weißt, ob der Kabelbaum vorgerüstet ist.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:28

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. April 2024 um 07:14:30 Uhr:

Wenn Du Skrupel hast Löcher in den Stoßfänger zu bohren, wird das nichts. auch die originalen müssen da versenkt werden :D

Ich hatte die Hoffnung, dass es sowas schon als Gesamtpaket gibt, sprich Stoßfänger mit verbauten Sensoren und dranhängendem Kabel. Wenn die Bohrposition natürlich schon vorgeben ist, wie gott in rot meint, ist das natürlich ein nicht ganz so großes Problem. Die große Frage bleibt aber natürlich, ob die Elektronik im Auto dafür schon vorhanden ist oder nicht, sonst macht das alles wirtschaftlich natürlich noch weniger Sinn als ohnehin schon.

Warum nimmst du nicht so etwas? Das kleine Kasterl kannst leicht im Kofferaum verstecken. Ich bin mir ziemlich sicher das da keine Kabel vorgerüstet sind

https://www.amazon.de/.../?...

Für den Preis eines neuen Stoßfängers, bohrt dir eine Fachwerkstatt die Löcher zigfach, wahrscheinlich, wenn der Stoßfänger auch noch lackiert werden muss, gibt es den ganzen Einbau günstiger :rolleyes:

Zitat:

@Grubenloewe schrieb am 14. April 2024 um 13:28:47 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. April 2024 um 07:14:30 Uhr:

Wenn Du Skrupel hast Löcher in den Stoßfänger zu bohren, wird das nichts. auch die originalen müssen da versenkt werden :D

Ich hatte die Hoffnung, dass es sowas schon als Gesamtpaket gibt, sprich Stoßfänger mit verbauten Sensoren und dranhängendem Kabel. Wenn die Bohrposition natürlich schon vorgeben ist, wie gott in rot meint, ist das natürlich ein nicht ganz so großes Problem. Die große Frage bleibt aber natürlich, ob die Elektronik im Auto dafür schon vorhanden ist oder nicht, sonst macht das alles wirtschaftlich natürlich noch weniger Sinn als ohnehin schon.

Du kannst auch einen neuen Stoßfänger mit den Bohrungen kaufen und lackieren lassen. Ist aber schon bissl teuer diese Variante....

Zitat:

@Haifai schrieb am 14. April 2024 um 13:41:10 Uhr:

Warum nimmst du nicht so etwas? Das kleine Kasterl kannst leicht im Kofferaum verstecken. Ich bin mir ziemlich sicher das da keine Kabel vorgerüstet sind

https://www.amazon.de/.../?...

Naja, keine vernünftigen Halter, Sensoren passen nicht vernünftig, beim Defekt eines Sensor wird es schwer Ersatz zu bekommen….

Habe ihm oben die Teilenummer genannt, da ist alles dabei was er braucht. Einbauen und Spaß haben. Vorteil, es ist alles OE, was zb bei Defekten sehr hilfreich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Parksensoren nachrüsten