ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. PDC Fehlfunktion

PDC Fehlfunktion

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:47

Hallo

Habe mit der Suche zwar ähnliches gefunden aber leider war nicht das richtige dabei!

Bei meinen Touareg funktioniert die PDC nicht. Also Fehler ausgelesen, Sensor vorne links innen defekt. Sensor erneuert, Fehler gelöscht, alle anderen Sensoren getestet, so weit so gut!

Nun ist es so das die PDC ca. 2 sec. Normal funktioniert (Led und Ton funktionieren). Danach kommen li. u. Re. Vorne und Hinten zwei rote LED und schluss. Wenn ich die PDC aus- und wieder einschalte, funktioniert sie wieder für 2 sec. Usw...

Im PDC-Fehlerspeicher ist leider kein Fehler hinterlegt! Woran könnte das liegen? Wenn das PDC Steuergerät was hätte wäre wahrscheinlich gar keine Diagnose möglich oder??

Villeicht hat Jemand eine Idee?

Danke lg

Ähnliche Themen
34 Antworten

würde auch an das Steuergerät denken . . .

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:10

Weisst du zufällig ob es da verschieden gab? Oder kann ich das von jeden 7L nehmen? Vermute das ich das nicht Codieren muss oder schon?

am 29. April 2015 um 8:28

Nur so ne Idee: Bei BMW musste man Komfortelektrik neu anlernen. Vielleicht muss die PDC irgendwie neu initialisiert werden?

Themenstarteram 29. April 2015 um 8:34

Einen Versuch ists auf Jeden Fall wert!! Danke für den Tipp!

Hast du irgend etwas verändert am Auto?

Bei mir kam diese Störung, nachdem ich ein Modul verbaut hatte, dass per Pulsweitenmodulation die NSW als Tagfahrlicht angesteuert hat.

Die Pulsweitenmodulation hat die PDc gestört....

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:10

Hallo

Also ich habe nichts verändert, habe das Auto aber noch nicht lange und Änderungen sind mir keine bekannt.

Habe allerdings heute beim erneuten Fehlerauslesen gesehen, das in der Türe hinten links der Komfort-Bus im "Ein-Draht Betrieb" arbeitet (Fehler 00470). Werde diesen Fehler in den nächsten Tagen beheben, vill. liegt auch hier das Problem?

mfg

Hallo

Wir hatten das auch mal. Das gründliche Reinigen aller Sensoren brachte dann Abhilfe.

N.

Wenn du die Möglichkeit hast die Messwerte der PDC zu lesen dann beobachte mal ob bei Ausfall des Systems ausreichend Batteriespannung von PDC- Steuergerät gemessen wird. Wenn ja dann die Messwerte der Sensoren aufrufen und schauen ob alle Sensoren zur selben Zeit ausfallen oder nur einer zuerst. Der zu erst Ausfällt könnte durch einen Parkrempler beschädigt sein und durch eingedrungene Feuchtigkeit das System lahmlegen. Sind die Leitungen und alle Steckverbindungen auch die am Steuergerät in Ordnung dann könnte das Steuergerät schon defekt sein.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:58

Vielen dank für diesen Hinweis!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:39

Nach einen Stellgliedtest haben die vorderen Sensoren ca. 10 mal funktioniert! Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe dann wurde allerdings wieder alles rot, bis ich wieder vorwärts fuhr dann funktionierten zumindest wieder die vorderen. Jetzt allerdings funktioniert hinten wie vorne nichts mehr.. :rolleyes:

Werde mich jetzt mal auf die hinteren Sensoren konzentrieren...

Habe da noch eine andere Frage ohne jetzt einen neuen Beitrag zu eröffnen...

Ich finde in der Klimaanlage insgesamt 12 Fehler die sich nicht löschen lassen... :eek:

  • 28208 - Unbekannter Fehler
  • 46130 - Unbekannter Fehler
  • 01809 - Stellmotor für Temperaturklappe Links V158
  • 02508 - Kühlmittel-Temperatursensor G454
  • 12340 - Unbekannter Fehler
  • 47447 - Unbekannter Fehler
  • 12803 - Unbekannter Fehler
  • 00710 - Stellmotor für Defrostklappe V107
  • 00445 - Kältemittelverlust
  • 21536 - Unbekannter Fehler
  • 02100 - Stellmotor für Fussraumklappe V261
  • 01596 - Stellmotor für Frischluft/Umluftklappe V154

Funktionieren tut alles.. man hört ab und zu ein klappern wenn man was verstellt aber das hält sich in Grenzen..

Könnte es sein das ein Zusammenhang zwischen diesen Fehlern und meinen Komfort-BUS Problem liegt? (00470 - Komfortbus im Eindraht... Tür hinten links)

Sobald ich Zeit habe werde ich mich auch auf die Suche nach dem CAN-Bus Fehler in der Türe machen.

Mich würde aber interessieren ob nun mit der Klimaanlage ein neues Problem aufgetaucht ist oder ob es zum "alten" gehört..

mfg

Hannes

hast du jetzt nun mal das Steuergerät fürs pdc getauscht ??

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:36

Zitat:

@rikki007 schrieb am 5. Mai 2015 um 08:51:47 Uhr:

hast du jetzt nun mal das Steuergerät fürs pdc getauscht ??

Nein noch nicht ich schau noch bei den hinteren sensoren, SG kostet ja auch was :P

naja . . . durchs schauen allein und fehler löschen wird's wohl scheinbar nicht anderst werden . . .

was hast du dir gedacht - das du den Computer dran hängst und dann steht nen neues Auto vor dir ??

schau doch mal bei 3 2 1 . . . vielleicht findest du da nen Steuergerät aus einem Unfallwagen etc . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen