1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Parksensor defekt, tauschen

Parksensor defekt, tauschen

Opel Zafira C Tourer

Hallöchen zusammen,

an meinem Zaffi ist jetzt leider ein Parksensor defekt.
Vorige Woche war ich im Urlaub und da sind dann des TTW sowie der Parkassi ausgefallen.
Ich bin dann spontan zum FOH um mal den Fehlercode auslesen zu lassen.
Das ergab das hinten links außen eine Masse Störung ist. Lt. FOH der Sensor oder der Kabelbaum.
Meine Frage ist jetzt ob einer von euch weiß wieviel so ein Sensor kostet?
Bin noch nicht dazu gekommen hier zum FOH zu fahren (im Urlaub hab ich depp nicht gleich gefragt)

Mfg Patrick

91 Antworten

Genau, mit Parkassi und TTW sind es sechs, ohne nur 4.

Mir geht es genauso. War beim FOH und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hinten rechts aussen ist defekt. Der Meister hat gleich beide äußeren bestellt und meinte, die werden von Opel auf Kulanz ausgetauscht. Ist anscheinend ein bekannter Defekt, der öfters auftretet.

War heute bei meinem FOH, der möchte 150 Euro für den äußeren Sensor haben. Bekommt man den woanders auch günstiger?

Ist dieser denn auch für außen geeignet? Die sind ja anders als die inneren vier.

Meine beiden äusseren wurden jetzt getauscht. Kosten inkl. Lackieren 346€. Von Opel wurde davon 295€ auf Kulanz übernommen.

Bei mir spielt der TWW bzw. Spurwechselassistent des öfteren mal verrückt. Es schien, dass es zunächst Witterungsbedingt war, besonderns bei Nässe und Schnee. Nun aber auch öfter mal bei absolut gutem Wetter.

Es wird aber nie etwas in den Fehlerspeicher abgelegt. Was zeigte bei euch der BC an? Wirklich einen Fehler mit entsprechenden Code?

Zitat:

@Chripta schrieb am 18. Februar 2016 um 22:21:21 Uhr:

Ist dieser denn auch für außen geeignet? Die sind ja anders als die inneren vier.

Ich habe noch einmal nachgefragt. Es sind die inneren sowohl für vorne und hinten geeignet.
Die Äußeren haben die leider nicht.

Die äußeren habe ich noch nirgendwo gefunden. Werde wohl in den sauren Apfel beißen.

@Mikli, bei mir stand bzw. steht ganz klar Spurwechselassistent warten. Das gleiche beim Parkpilot.

Ok, danke Chripta für deine Info!

Hi, bei meinem Tourer wurde vor knapp einem Monat der hintere äußere Sensor getauscht was recht happig gewesen ist. Von Kulanz war keine Rede. Welches Baujahr ist deiner? Meiner ist 2012.Habe gerade wieder Probleme, Parkassistent und Spurwechselassistent prüfen bzw warten lassen kommt als Meldung. Nach kurzer Zeit geht's aber wieder und dann wieder nicht usw. Ganz schlimm ist es bei Regen!Habe Montag einen Termin beim FOH. Danke schon mal im voraus.

Deine Antwort