ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze und Klimakompressor defekt... was tun?

Glühkerze und Klimakompressor defekt... was tun?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. April 2018 um 11:34

Liebe Foristen und Zafira Fahrer (und natürlich auch alle -innen),

ich habe mich jetzt schon durch etwaige Threads gebarbeitet und bin immer noch nicht viel schlauer und benötige mal ein Einschätzung, ob die unten angebene Kalkulation stimmt...

Aber erst mal zu den Grunddaten:

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI 130 PS Innovation, 130.000k gelaufen.

Letzte Woche hat er den TÜV ohne Mängel bestanden.

Vorher in die freie Werkstatt gegeben, die hatten alles gecheckt und dort auch den TÜV machen lassen, wie oben schon gesagt, ohne Fehl und Tadel.

Gut 2-3 Wochen vor dem TÜVtermin bekam ich schon die Meldung vom Auto "Fahrzeug demnächst warten lassen". Ich dachte als Laie und technisch unbegabter Mensch (es gibt schon einen guten Grund warum ich Geisteswissenschaftler bin ;-) ), oha, Service wird fällig. Prima, das passt gut mit dem TÜV zusammen. Zudem funktionierte auch die Klimaanlage nicht (Dachte, der bäuchte nur ein wenig mehr Kühlmittel). Dachte weiter; bestens, lässte alles auf einmal machen.

Am vergangenen Donnerstag Auto abgeholt, TÜV wunderbar, aber Klimaanlage funktionerte nicht und die o.g. Meldung war auch noch drin.

Also wieder hin und um Nachforschung gebeten.

Eben kam der Anruf:

1. Klimakompressor defekt, Kosten mit ?Kondensator? und Einbau 1.300€

2. Glühkerzen auch hin, Kosten mit Einbau 600€

Hätte ich mal zuerst hier geschaut, hätte ich schon vorher gewusst, dass "warten" nicht gleich "service" ist.

Nach ein wenig googlen kommt mir das alles etwas spanisch vor und wirft Fragen auf... Vor allem nach meiner Rückfrage beim Werkstattmenschen, was die Dinger (Glühkerzen) denn bewirken. Die Antwort war, ich bekäme dann Probleme mit der AU, aber die ist ja anstandslos gewesen beim TÜV..., Trotz vorangegangener Warnung vom Auto.

Auch die Kosten für die Klimaanlage fand ich hoch gegriffen.

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen. Daher, gibt es hier von den anderen Zafira-Fahrern Erfahrungswerte?

Bin für jede Antwort denkbar dankbar!

Liebe Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Glühkerzen habe nix mit der Au zu tun, sie sind dafür da das dein Auto auch bei Kalten Wetter anspringt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

zum KK kann ich nichts sagen. Zu den GK jedoch einiges. GK sind kein Grund zum Ärgern. Wenn Du selbst Hand anlegen kannst ist es nicht teuer. Kannst Du das beigefügte pdf öffnen? Da steht drin, wie's geht.

Grüße

Rollino

01
02
03
+3
Themenstarteram 25. April 2018 um 13:04

Hallo Rollino,

Danke für die Antwort. Ich kann leider keine pdf Datei finden.

Liebe Grüße

Thorsten

jetzt als Bilder :)

Glühkerzen habe nix mit der Au zu tun, sie sind dafür da das dein Auto auch bei Kalten Wetter anspringt.

Pro Zylinder ist eine Glühkerze verbaut. Meist ist nur eine defekt und sollte getauscht werden.

Hatte das selbst bei ca. 80 TKM, die restlichen funktionieren bei mittlerweile 116 TKM zum Glück immer noch.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:12

Danke für die vielen Antworten und die Anleitung. Tolle Community hier!

Meine Werkstatt will direkt alle 4 Glühkerzen tauschen, Begründung: "Wenn wir schon mal alles aubgebaut haben, dann besser alle!"

Bei einem Stückpreis von (lt. Händler) 104€ pro Stück sehe ich da irgendwie keinen Sinn drin, oder?

Danke im vorraus!

Liebe Grüße

Thorsten

P.S. Hat schon mal jemand den Klimakompressor tauschen müssen und hat da kostentechnisch Vergleichswerte??

Zur Klimaanlage: Wenn der Kondensator und der Kompressor getauscht werden müssen, ist 1300€ ein guter Preis. Liegt vermutlich daran, dass aufgearbeitete bzw. Drittlieferantenteile verwendet werden. Ein originaler Kondensator liegt bei 400€ und ein originaler Kompressor 800€ (beides geschätzt). Ob beides getauscht werden muss, darüber würde ich mir eine zweite Meinung holen. Häufig haben Werkstätten von Klimaanlagen nicht allzu viel Ahnung.

Tja, Glühkerzen können auch 200.000 KM halten.

Ist denn nur eine defekt?

Zitat:

@Yellow Arrow schrieb am 26. April 2018 um 14:12:13 Uhr:

Zur Klimaanlage: Wenn der Kondensator und der Kompressor getauscht werden müssen, ist 1300€ ein guter Preis. Liegt vermutlich daran, dass aufgearbeitete bzw. Drittlieferantenteile verwendet werden. Ein originaler Kondensator liegt bei 400€ und ein originaler Kompressor 800€ (beides geschätzt). Ob beides getauscht werden muss, darüber würde ich mir eine zweite Meinung holen. Häufig haben Werkstätten von Klimaanlagen nicht allzu viel Ahnung.

Ein Kondensator von Hella (also Markenware, Erstausrüsterqualität) kostet 180 Euro, ein Kompressor von Delphi 340 Euro aufbereitet/geprüft/2 Jahre Garantie, 420 neu, eine Klimafüllung von 600 Gramm schlägt bei derzeitigen Preisen für R134A evtl. mit 50 Euro zu Buche, das sind die Preise für die jeder das kaufen kann, also keine Einkaufspreise mit Sonderkonditionen. Beim FOH steht auch nur etwas anderes auf der Verpackung.

Die Arbeitswerte sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber eigentlich auch überschaubar.

Man kann Glühkerzen (daher rührt vermutlich der Fehlercode) bei dem Motor sehr einfach einzeln wechseln, bei 130 tkm sind die aber idR (je nach Fahrprofil) schon an der Verschleißgrenze. Eine kostet ohne Drucksensor 13 Euro, mit Drucksensor 76 Euro, welche und wie viele man braucht hängt vom Motor und Baujahr ab, kann man aber nach Abziehen der Motorabdeckung leicht selber sehen, dazu existieren hier Threads auf MT, eine einfache Suche im Netz zeigt einem das allerdings auch.

Fraglich sind halt folgende Sachen:

Wieso sollte Kompressor und Kondensator gleichzeitig kaputt gehen? Wird das System undicht wird es wegen Druckmangel abgeschalten und bei Überdruck auch. Wären Späne im System (die man erst mal nachweisen muss), wäre noch viel mehr zu tauschen und zu reinigen bzw. im Filter/Trockner hängen geblieben.

"Kaputt" ist bei 1300 Euro etwas dünn begründet.

MfG BlackTM

Hi,

bei meinem Zafira sind die Glühkerzen fällig und zwar alle 4.

Meine Frage, müssen die angelernt werden nach dem Einbau ? Es sind ja 2 mit Drucksensor drin und 2 Ohne.

Ich finde es nämlich ein Unding, dass Opel 160 € für eine Glühkerze mit Sensor verlangt.

Bei Opel gibt es die original von GM für 70 mit Drucksensor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Tourer 2.0 CDTI Glühkerzen wechseln' überführt.]

160€ mit Wechsel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Tourer 2.0 CDTI Glühkerzen wechseln' überführt.]

Nein ohne nur reiner Material Preis für 1 Glühkerze mit Drucksensor die ohne kosten ca 40

als Arbeitslohn haben die ca. 0,8 Zeiteinheiten angesetzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Tourer 2.0 CDTI Glühkerzen wechseln' überführt.]

Würde es in der Werkstatt machen lassen, wenn denn eine Glühkerze abbricht haben die das zu verantworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Tourer 2.0 CDTI Glühkerzen wechseln' überführt.]

sorry meinte natürlich bei ebay gibt es die original von GM für 70 das Stück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira Tourer 2.0 CDTI Glühkerzen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze und Klimakompressor defekt... was tun?