ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 22:08

Hallo,

 

Bei meinem Zafira (1.4 140 PS Benziner) dauert es aktuell eine gefühlte Ewigkeit bis der Motor warm wird. Der Zafira steht draussen und aktuell ist es relativ kalt. Bei angezeigten 3 Grad Aissentemperatur war der Motor gestern nach 10 km Autofahrt, davon ca. 6 km Bundesstrasse und 1,5 km Autobahn immer noch nicht warm (siehe Foto). Ist das normal? Kenne das mit dem schlecht warm werden noch Von meinem alten Passat. Da war damals der Thermostat defekt, so dass praktisch sie ganze Zeit der grosse Kühlkreislauf offen war. Danke und Grüsse,

 

Hansi

20190120_190306.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein glaube ich nicht bei mir dauert es im Moment auch länger .

Deiner geht aber noch hoch oder bleibt er da stehen wenn du länger fährst?

Dann würde dein Motor die ganze Zeit im Kaltstartmodus laufen, würdest du an stark erhöhtem Benzinverbrauch merken! mfg.

Wenn die Anzeige nach 10km Fahrt und 3 Grad + noch so tief steht, ist der Thermostat defekt. Beim nächsten Tanken sollte man es wegen des hohen Verbrauchs auch merken (falls man nachrechnet...)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:46

Hi. Ja er erreicht die 90 Grad, aber es dauert halt ewig. Do fahre ich ca. 40 km Autobahn am Stück. Sollte der Thermostat defekt sein, dann müsste die Temperatur auf der Autobahn ja eigentlich wieder etwas absinken. So kenn ich das zumindest von meinem Passat damals.

Also bei mir dauert es auch ca. 10km in der Stadt bis der Motor warm ist. Auf der Autobahn oder LS geht es aber schneller.

Laut meinem FOH ist das leider normal, da es ein Downsizing-Motor mit Turbolader ist.

Ich finde das auch zum heulen. Ich bin schon am überlegen, ob ich vor den Kühlergrill im Winter was vor mache.

Das habe ich früher beim Trabi oder Wartburg auch gemacht. :-)

Bei mir dauerte zur Zeit auch eine gefühlte Ewigkeit bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Ich würde das auf die aktuellen Außentemperaturen schieben. Und auf dein Heizverhalten.

Hatte Dienstag eine längere Strecke vor mit und habe beim Einsteigen die Jacke ausgezogen und die Heizung auf 23 gedreht. Hat fast eine halbe Stunde und gute 30 km gedauert, bis der Motor 90 Grad hatte.

Bei kürzeren Strecken lasse ich die Jacke an und die Heizung aus. Nur Sitzheizung und Lenkrad ist eingeschaltet. Heute war die Betriebstemperatur nach guten 10 km Landstraße da.

(Fahre allerdings einen Diesel, der braucht ohnehin länger um auf Temperatur zu kommen)

Vor dem Zifara bin ich mehrere Ford Mondeo Benziner Modelle gefahren. Die waren auch bei tiefen Temperaturen ruck zuck auf Betriebstemperatur und die Heizung lieferte schnell warme Luft. Wie ich immer sage, der Zafira ist ein schönes Sommerauto.

Zitat:

@Lackprofi schrieb am 23. Januar 2019 um 19:15:45 Uhr:

Die waren auch bei tiefen Temperaturen ruck zuck auf Betriebstemperatur

Wobei Betriebstemperatur und Kühlwassertemp. auch noch 2 unterschiedliche Zustände sind.

Ich habe es bis zur Autobahn (100 km/h begrenzt) knapp 2 km, nach einem weiteren auf dieser ist die Kühlwassertemp. voll da. Obwohl der Wagen den ganzen Tag in der Kälte gestanden hat.

Kann also diesbezüglich nichts bemängeln.

Wollte es genauestens wissen und habe den Tageskilometerzähler beim Kaltstart genullt. Nach exakt 4,2 km sprang die Anzeige auf 90 Grad, die letzten 2,2 km davon mit Tempo 100 auf der AB. Außentemperatur betrug -3 Grad.

Heute morgen auf dem Heimweg hat er dann knapp 6 km gebraucht, nach dem er von 21:00 => 06:00 Uhr auf dem -2° kalten Parklatz stand. So, genug der Testfahrten.

Anmerkung: Meine Heizung steht immer auf 23°, also gleich vom Start an.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 6:30

Also bei mir ging es gestern auch recht schnell. Musste allerdings den Berg hochfahren...da arbeitet der Motor natürlich mehr. Als die Temp. Bei 90 Grad bereits war. Ist sie nochmals kurzzeitig abgefallen. Das könnte natürlich für nen Defekt sprechen. Auf der Autobahn war's allerdings stabil bei 90Grad. Ich denke fast Das Ist bei diesem Auto so. Mein Machbar meinte auch, der Kleine Motor braucht halt ne Weile.

Wahrscheinlich hat bei erreichen der Betriebstemperatur das Thermostat geöffnet und der große Kühlkreislauf war somit offen, dadurch kann die Kühlwasser Temperatur kurzfristig unter 85/89° sinken und bei sehr niedrigen Aussentemperaturen (-°) das Thermostat sogar wieder schließen.

Es gab eine Zeit bei VW, da hat man Kühlwasser-Zusatzheizungen ab Werk eingebaut weil die Motoren unter bestimmten Bedingungen (im Betrieb) die Betriebstemperaturen nicht erreicht haben. mfg.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 8:13

Was mir jetzt allerdings schon auffiel, ist das der Motor gestern auf der Autobahn ziemlich geschluckt hat. Tempo 130 Tempomat über 50 km, 6. GANG d.h. Drehzahl relativ konstant bei 3000 Touren ergab 9 l im Schnitt. Allerdings waren Sitzheizung auf Fahrersitz und Lenkradheizung an. Motortemp war konstant bei 90 Grad.

Du darfst nicht vergessen, die Kaltlaufphase dauert in der kalten Jahreszeit länger, ergo mehr Kraftstoffverbrauch. Ist schon ein Unterschied ob die Umgebungstemperatur +25° oder -6° ist, macht nach Adam Riese 31° Unterschied zum Sommer, die dein Motor beim Start kälter ist.

Abhilfe würde eine Kühlwasserheizung bringen, die dein Kühlwasser auf +40° vorheizt. Gab es früher, einen Art Tauchsieder, der in einer Froststopfenbohrung eingesetzt und mittels 220V betrieben (externer Anschluß) wurde. mfg.

https://www.defa.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen