ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Parksensor defekt, tauschen

Parksensor defekt, tauschen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:16

Hallöchen zusammen,

an meinem Zaffi ist jetzt leider ein Parksensor defekt.

Vorige Woche war ich im Urlaub und da sind dann des TTW sowie der Parkassi ausgefallen.

Ich bin dann spontan zum FOH um mal den Fehlercode auslesen zu lassen.

Das ergab das hinten links außen eine Masse Störung ist. Lt. FOH der Sensor oder der Kabelbaum.

Meine Frage ist jetzt ob einer von euch weiß wieviel so ein Sensor kostet?

Bin noch nicht dazu gekommen hier zum FOH zu fahren (im Urlaub hab ich depp nicht gleich gefragt)

Mfg Patrick

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 27. Mai 2011 um 11:48

Hallo Leute ich fahre einen Zafira B Bj.2008 facelift 1,9 cdti 120 Ps. Mein PDC hat einfach so aufgehört zu funktionieren. Habe die Sensoren gereinigt und die Sicherungen überprüft. hatt alles nicht geholfen. Bin Zu Opel gefahren und die meineten das der Lautsprecher defekt sei.

habe mich einwenig aufgeregt des es doch nicht sein kann bei so einem relativ neues Auto. Er ja doch kann alles sein. Der spaß würde mich insgesamt 340€ kosten. Habe gefragt was mit Kulanz ist da hat er nur gelacht er meinte da hätte ich schlechte chancen. Habe Ihm gesagt ich möchte aber das eine Kulanzantrag gestellt wird. Er meinte ja er macht es gibt mir dann nächste Woche bescheid.

der Lautsprecher selber würde nur 40 € Kosten der rest ist Arbeit er hat alleine schon 2 Stunden damit verbracht den Fehler zu suchen eine Stunde würde er für den Einbau brauchen.

Hat jemand das selbe Problem?

Weis jemand was das für ein Lautsprecher ist und ob es den irgendo anders gibt?

Wo ist dieser Lautsprecher verbaut?

danke für eure Hilfe im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 28. Mai 2011 um 17:36

Hallo, zwei Stunden sind schon lang.

Diagnosegerät angesteckt, Sensor Test bzw. Lautsprechertest (bin mir nicht sicher ob dieser getestet werden kann) Beim Sensortest sieht er eigentlich schon ob das Steuergerät einen Defekt hat. Und für den Lautsprechertausch darf er höchstens eine halbe Stunde berechnen.

Der Lautsprecher sitzt bei meinem Mod. 2007 mittig überhalb der 3. Sitzreihe. Plastikabdeckung abziehen (bei den Scharnieren vom Kofferraumdeckel) Himmel vorsichtig, damits keine Falten gibt, etwas nach unten drücken dann sieht man den LS sofort. Dieser ist mit einem Kleber am Himmel fixiert.

Funktionieren die Rückfahrleuchten?

grüße Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 8:51

Danke Moser-OTN,

werde das mal Prüfen. Das Diagnose gerät hat nur den Fehler geworfen "Wackelkontakt bei den Anschlüssen" Das Steuergerät hat kein direkten Fehler geworfen. Was mich aber wundert ist das Sowohl vorne als auch die hinteren Sensoren nicht gehen. Hängen die beiden Zusammen? Die Rückfahrleuchten gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 29. Mai 2011 um 19:13

Hallo, die Sensoren vorne und hinten werden an das PDC Steuergerät geführt. Dieses befindet sich rechts hinten unter der Seitenverkleidung. Die Einschaltung bzw. Abschaltung wird über den Can-Bus gesteuert.

Schaltet sich die LED-Anzeige im PDC-Taster ein?

Lt. Schaltplan ist nur der hintere Lautsprecher direkt ans Steuergerät angeschlossen, der vordere dürfte dann über CAN angesteuert werden und wenn der auch nicht piepst, dann kanns der Lautsprecher gar nicht sein.

Es sind ja 2 beim B

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 30. Mai 2011 um 7:13

Hallo,

Die Leuchte an der PDC Taste leuchtet auch nicht mehr. Es erscheint nur das P Symbol im Armaturenbrett wenn ich den Rückwertsgang setze und ein Dumpfer Ton ertönt. Ab und zu gibter der auch ein Pieps beim langsammen Anfahren. Angeblich haben die das Steuergerät getestet.

Weist du ob es ein normal Lautsprecher ist der für die Sensoren verbaut worden ist? Opel meinte es wäre ein speciela mit CAN.

Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 30. Mai 2011 um 17:48

Hallo,

wenn die gelbe Leuchte brennt liegt eine Störung an und das System schaltet sich ab. Ob es sich um einen Lautsprecher oder Signalgeber handelt kann ich nicht sagen. Am CAN-Bus hängt nur das Steuergerät.

Für das Steuergerät habe ich leider keine Unterlagen. Sind die Sensoren und das Steuergerät i.o., könnte es sein, daß das Steuergerät den Lautsprecher überprüft.

Bin jetzt neugierig, werden morgen mal meinen ausbauen und messen.

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 31. Mai 2011 um 7:02

Habe den FFo angerufen und gefragt was mit der Kulanz ist er meinte er hat zwar noch nicht gestellt aber es wird abgelehnt. Habe Ihn dann weiter genervt das es doch wohl nicht sein kann 2 Stunden nach einenm problem zu suchen und es sich nicht um ein gängiges verschleißteil handelt. Weiter meinte ich wie können den beide Sensoren nicht funktionieren wenn der Lautsprecher hinten defekt sind.

Da war er wohl auch überfragt. Er meinte er ruft mich später nochmal an. Als er anrief sagt er der Kulanzantrag wurde angehlehnt, angeblich merkt das Steuergerät das der LP defekt ist und schaltet das system ab, aber er geht von der ersten Rechnung vom Preis runter und für 70 € wird er den lautsprecher einbauen. Morgen bringe ich das Auto hin mal schau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 3. Juni 2011 um 16:07

Hallo, habe mal getestet.

Lautsprecher hinten abgesteckt und PDC gestartet. Es ertönt ein kurzer Signalton aus dem vorderen Lautsprecher.

Die Anzeige Störung PDC leuchtet auf bzw. PDC ist deaktiviert.

Im Diagnosegerät erscheint Fehler B0952 Warntongeber

Unterbrechung/Masseschluss

Lautsprecher wieder angesteckt: Alles funktioniert wieder.

Im Schaltplan wird von einem Warntongeber geschrieben. Eine Wiederstandsmessung ergibt 70 Ohm dürfte also kein einfacher Lautsprecher sein.

Mit einem Diagnosegerät (Bosch Esitronic) können folgende Parameter gemessen werden:

Versorgungsspannung

Versorgunsspannung Warntongeber

Status Park Distanz Kontrolle

Park-Distanz-Kontroll-Schalter

LED Park-Distanz-Kontroll-Schalter

Versogunsspannung der Sensoren

Abstandssensoren vorhanden

Abstand von allen Sensoren einzeln

Berechneter Abstand hinten

Stummschaltung

Getriebeart

Fahrzeuggeschwindigkeit

Anhängererkennung

Rückwärtsgang

Eingelegter Gang

grüße Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

am 3. Juni 2011 um 17:31

Hi, super ich danke dir sehr für diese ausführliche beschreibung. Der Mechaniker meinte das wenn ein Lp defekt sein sollte das ganze Systen nicht arbeitet. Der lautspreche wurde jetzt gewechselt und alles geht wieder. Ich kann dir gerne ein Bild von dem LP senden dann weist du wie der genau aussieht und wie díe Anschlüsse sind. Das ende der geschischte ist ich bin jetzt 300 € ärmer geworden und das nur wegen einem Lautsprecher. Bin sehr entäuscht.

Trotz dem danke sehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PDC geht nicht' überführt.]

Sensor kostet ca. 130.-

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:52

Ist ja nen Schnapper ??

Gibt es einen baulichen Unterschied zu denen die man so im Netz erstehen kann?.Dort kosten sie zwischen 15 und 40 €

Es gibt verschiedene Sensoren.

Teilenr.93191445 SENSOR, PARK-PILOT ca.60EURO.

Teilenr.13291381 SENSOR, PARK-PILOT (FUER PARK-PILOT IN QUERRICHTUNG) ca.130EURO.Das wären die äußeren wenn du 6 Sensoren hinten hast.

Die Sensoren sind immer unlackiert.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:53

Ah, danke, wusste nicht das die äußeren anders sind. Ja habe sechs Sensoren.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich komme zwar gut ohne klar, aber sie ständigen Meldungen nerven dann doch.

6 Sensoren bei Einparkhilfe und 4 ohne, kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen