ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Parkschaden - Smart Repair möglich?

Parkschaden - Smart Repair möglich?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 7:46

Hallo,

leider hat jemand mein Auto bei ausparken getroffen und eine kleine Beule hinterlassen (Verursacher ist bekannt):(. Der Lack ist nicht ab sondern nur das Blech ist eingedrückt, der Stoßfänger ist nicht beschädigt. Lässt sich da mit Smart Repair was machen oder muss man da den Kotflügel tauschen?

Sollte ich da zu VW gehen (bieten hier auch Smart Repair an) oder zu einem Karosseriebau-Betrieb? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen?

Ach ja, Auto ist gerade mal 2 Jahre alt.

Thomas

0001-bearb
Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn der Schaden durch Smartrepair zu beheben ist, aber man einen Kostenvoranschlag für einen neuen Koflügel mit Lackierung plus Demontage und Montage einreicht, dann ist das in meinen Augen ganz klar ein Betrug, denn man gaukelt der Versicherung einen höheren Schaden vor, als er tatsächlich vorliegt und erschleicht sich dadurch Geld, das einem nicht zusteht.

Es spricht nichts dagegen, wenn man fiktiv abrechnet, aber dann sollte man auch nur den Schaden abrechnen, der auch entstanden ist und in diesem Fall sind das max. 250 Euro für ein Smartrepair, mehr nicht.

Solche Praktiken sorgen nur dafür, daß die Beiträge stetig steigen und die Versicherer immer argwöhnischer die Schadensmeldungen betrachten und wegen jedem Mist eigene Gutachter rausschicken. Bezahlen darf das dann die Allgemeinheit - die "Gemeinschaft der Versicherten" - und damit auch man selber.

Versicherungen sind dafür da, um Schäden zu regulieren, nicht um Portemonnais zu füllen!

LG

Micha

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Hallo,

leider hat jemand mein Auto bei ausparken getroffen und eine kleine Beule hinterlassen (Verursacher ist bekannt):(. Der Lack ist nicht ab sondern nur das Blech ist eingedrückt, der Stoßfänger ist nicht beschädigt. Lässt sich da mit Smart Repair was machen oder muss man da den Kotflügel tauschen?

Sollte ich da zu VW gehen (bieten hier auch Smart Repair an) oder zu einem Karosseriebau-Betrieb? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen?

Ach ja, Auto ist gerade mal 2 Jahre alt.

Thomas

ICH würde zu einem sehr guten Dellen-Doc gehen. VW wird dir wahrscheinlich einen neuen Kotflügel auf's Auge drücken, aber zumindest eine Lackierung mit vorher Spachteln. Dazu noch die Farbe silber, was sehr schwer zum Nachlackieren geht.

ein guter Dellen DOC sollte das sauber wieder hinbekommen. 

am 2. Mai 2013 um 9:51

Du hast doch einen Schuldigen, wäre mir doch piepegal, wie die das wieder in Ordnung gebracht wird, bring den Hocker in die Werkstatt und laß die mal machen , Du must doch nicht zahlen dafür :confused:

am 2. Mai 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Du hast doch einen Schuldigen, wäre mir doch piepegal, wie die das wieder in Ordnung gebracht wird, bring den Hocker in die Werkstatt und laß die mal machen , Du must doch nicht zahlen dafür :confused:

Mienes Erachtens nach ist das die falsche Einstellung (oder die nicht ganz so richtige).

 

Hi,

ein guter Dellen-Doc bekommt das wieder hin. Wie schon beschrieben wäre es mir lieber evtl nen kleinen "Schatten" vom Drücken zu sehen, als den Farbunterschied, der beim lackieren definitiv entsteht.

MfG

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Du hast doch einen Schuldigen, wäre mir doch piepegal, wie die das wieder in Ordnung gebracht wird, bring den Hocker in die Werkstatt und laß die mal machen , Du must doch nicht zahlen dafür :confused:

Wenn's irgendwie geht, würde ich auch IMMER versuchen den orig. Lack zu retten! Der Ärger geht doch dann erst richitg los, wenn die Lackierung nicht mehr paßt. Und diesen muß man sich nicht mit Gewalt "eintreten" ;)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:40

Danke für eure Antworten.

Ich werde es mal beim lokalen Karosseriebauer (den es hier schon seit > 25 Jahren gibt) probieren.

Ich muss es zwar nicht bezahlen, aber man schießt ja nur ungern mit Kanonen auf Spatzen...;)

Habt ihr noch ne Idee, mit welchen Kosten man grob rechnen kann?

Thomas

 

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:53

Sodele, war beim Karosseriebauer. Der Knick wird rausgedrückt und evtl. der gesamte Kotflügel neu lackiert, falls der Lack splittern sollte.

Hi,

das ist ja wohl der größte Unsinn, den ich je gehört habe! Man lackiert doch nicht wegen so einem Kleinschaden den ganzen Kotflügel - schon gar nicht bei dem Lack. Selbst wenn man es nicht sofort sieht, das dauert nicht lange, dann fällt das volle Kanne auf.

Selbst wenn da was splittern sollte - und dann hat der Beulendoktor eindeutig was falsch gemacht - dann wird da Spotrepair gemacht. Alles andere vergrößert Deinen Schaden nur, da fällt der Neulack mehr ins Auge als die kleine Druckstelle.

LG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von thomasedds

Sodele, war beim Karosseriebauer. Der Knick wird rausgedrückt und evtl. der gesamte Kotflügel neu lackiert, falls der Lack splittern sollte.

Lächerlich! Was soll da splittern? Bei der Minidelle braucht der Doc nichtmal mit dem Heißluftföhn antreten! Einer der's kann drückt das raus und gut ist's.

am 3. Mai 2013 um 10:56

Auf jeden Fall den Verusacher richtig abziehen, damit da noch mind. 500 Euro für Dich bleiben , Kostenvorschlag mit vollem Programm und Kohle kassieren ohne MWST und dann den Hocker billig selber instand setzen lassen :D Und 500 Euro legal verdient :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:13

Haben eben nochmals mit dem Karosseriebauer telefoniert. War ein Missverständnis meinerseits, ich hatte was falsch verstanden. Falls da wirklich was splittern sollte, wird Spot/Smart-Repair gemacht. Der restliche Kotflügel wird nicht angefasst. Es wird auch kein Kotflügel abgebaut, lediglich die Radhausverkleidung aus Kunststoff muss abgeschraubt werden damit man von innen drücken kann.

Also Kommando zurück *Uff*:)

Hi,

das wozu Du aufforderst, nennt man Betrug!

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Auf jeden Fall den Verusacher richtig abziehen, damit da noch mind. 500 Euro für Dich bleiben , Kostenvorschlag mit vollem Programm und Kohle kassieren ohne MWST und dann den Hocker billig selber instand setzen lassen :D Und 500 Euro legal verdient :rolleyes:

am 3. Mai 2013 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

das wozu Du aufforderst, nennt man Betrug!

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Auf jeden Fall den Verusacher richtig abziehen, damit da noch mind. 500 Euro für Dich bleiben , Kostenvorschlag mit vollem Programm und Kohle kassieren ohne MWST und dann den Hocker billig selber instand setzen lassen :D Und 500 Euro legal verdient :rolleyes:

Das ist falsch, das nennt man fiktive Abrechnung und ist legal, dafür bekommst Du ja auch die MWST nicht , habs IMMER so gemacht und habe immer ein dickes Plus dabei gemacht. Du kannst Dir auch das Geld für den Kostenvoranschlag einstecken und es GAR NICHT machen lassen, auch das ist legal :rolleyes:

Hi,

wenn der Schaden durch Smartrepair zu beheben ist, aber man einen Kostenvoranschlag für einen neuen Koflügel mit Lackierung plus Demontage und Montage einreicht, dann ist das in meinen Augen ganz klar ein Betrug, denn man gaukelt der Versicherung einen höheren Schaden vor, als er tatsächlich vorliegt und erschleicht sich dadurch Geld, das einem nicht zusteht.

Es spricht nichts dagegen, wenn man fiktiv abrechnet, aber dann sollte man auch nur den Schaden abrechnen, der auch entstanden ist und in diesem Fall sind das max. 250 Euro für ein Smartrepair, mehr nicht.

Solche Praktiken sorgen nur dafür, daß die Beiträge stetig steigen und die Versicherer immer argwöhnischer die Schadensmeldungen betrachten und wegen jedem Mist eigene Gutachter rausschicken. Bezahlen darf das dann die Allgemeinheit - die "Gemeinschaft der Versicherten" - und damit auch man selber.

Versicherungen sind dafür da, um Schäden zu regulieren, nicht um Portemonnais zu füllen!

LG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Parkschaden - Smart Repair möglich?