Parkschaden an Kunststoffstoßstange
Hallo,
mein Nachbar beschuldigt mich an seinem Fahrzeug in der Garage einen Parkschaden verursacht zu haben. Es handelt sich um einen F.Ka mit Plastikstoßstangenungetüm. Dort ist rechtsseitig eine "Schleifspur" von ca. 5x8 cm dran, d.h. dort ist der Kunststoff leicht dunkler als der Rest der Stoßstange. In dem Fleck sind genau 3 etwa 5 cm lange sehr oberflächliche dünne Kratzer.
Der Nachbar ist das Gegenteil eines netten Menschen und ich rechne mit dem Schlimmsten. Ich bin mir nicht bewusst sein Fahrzeug angefahren zu haben, aber ich kann es auch nicht Ausschließen, da der Schaden eben so minimal ist, dass es durch Touchieren schon passiert sein könnte. Er weiß ganz genau, wann es passiert ist, dass ich es war und dass ich es mit dem Reifen war. Nunja, man könnte meinen er macht es sich einfach ...
Wie kann man sowas preisgünstig ausbessern lassen? Gibts da irgendwelche Sprays für Kunststoff? Ich würde fast behaupten, dass man das mit einem Cockpitspray komplett entfernen kann, aber ich trau mich nicht da einfach dran zu gehen.
Beste Antwort im Thema
Wenn dort nur irgendeine Farbe drauf ist, die da nicht gehört bekommt man sowas mit nem Reiniger weg. Wenn die Oberfläche strukturell beschädigt ist dann ist bei Kunststoff nichts zu machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarze NICHT lackierte Stoßstange mit leichten Kratzern reparieren' überführt.]
Ähnliche Themen
26 Antworten
mal ehrlich. mit dem reifen kratzer in eine ka stoßstange? hat er einen zeugen oder etwa fotos gemacht als du angeblich angefahren bist?
geht es sich überhaupt von der höhe aus mit irgend einem teil von deinem auto?
klar gibt es kunststoffpflege für den aussenbereicht. aber kratzer wirst du damit keine entfernen können.
nehme mal an es ist eine kunststoff nicht lackierte stoßstange. die ist beim ka eher rau
... ist der Stoßfänger lackiert ? Unlackiert ? Wenn "Ja" hat er eine raue oder glatte Oberfläche ?
Danke für eure Antworten. Er hat weder Zeugen noch hat er es gesehen. Er reimt sich das zusammen, weil er so jemanden hat, der greifbar ist.
Wir haben an der Fahrzeugseite eine Beschädigung, die aber schon älter und sehr viel größer ist (und die eigentlich jetzt mal mit repariert werden sollte) und die keine Neuschäden aufweist. Aber möglich ist alles, es ist ein ganz ganz oberflächlicher minimaler Parkschleifer, der kann von überall her sein.
Die Stoßstange ist aus Kunststoff, unlackiert und minimal angerauht.
Dass die Kratzer damit nicht weggehen, klar, aber wenn man die Stelle vielleicht einfach mal abwischt oder poliert, wäre der Schaden schon behoben. Es ist eine Mücke aus der er einen Elefanten macht. Wir haben seit Anfang an kein gutes Verhältnis mit denen. Deshalb befürchte ich, dass er vielleicht auf die Idee kommt, dass er eine neue Stoßstange braucht.
Ich hab keine Ahnung, er müsste es uns erstmal beweisen, dass wir das waren und wenn ja, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass wir dafür aufkommen müssen.
Zitat:
Ich hab keine Ahnung, er müsste es uns erstmal beweisen, dass wir das waren und wenn ja, dann ist es natürlich selbstverständlich, dass wir dafür aufkommen müssen.
So sieht es aus.
Er ist in der Beweispflicht.
Also mach dich nicht verrückt
Sag ihm wenn er das beweisen kann das ihr das wart würdest du selbstverständlich für den Schaden aufkommen.
Was aber nicht heisen muß das da eine neue Stoßstange drann muß bei einem so geringen Kratzer.
Kannst Du vieleicht mal Bilder von der Stoßstange einstellen ?
Aber pass auf das der Nachbar nicht sieht wie du Bilder machst sonnst sagt er noch das Blitzlicht hat sich in den Lack gebrannt 😁
Mfg.
Gibt es denn in der Höhe ein vorstehendes Teil an Deinem Fzg ? Wenn nicht, ist der Fall doch gegessen. Wenn doch, gibt es durchaus die Möglichkeit der Reparatur. Gerade solche minimalen Beschädigungen kann man sehr zufriedenstellend reparieren, durch anlackieren in entsprechender Farbe. Bei leichten Fällen ist nichts mehr zu sehen. Wenn es etwas tiefer geht, kann man auch gute Ergebnisse erzielen, aber das wird Deinem Psy....Nachbarn nicht reichen. Habe auch so einen "netten" Nachbarn, der ist letzten Samstag gleich mit seiner Harke auf mich los, weil schon wieder 2 Halme durch seinen Zaun hingen.....sehr unangenehme Menschen
Danke, Foto kann ich nicht machen, er ist ständig nicht da. Gerade deshalb kann es von überall her sein. Ich kann es echt nicht beurteilen, wenn dann hab ich nur miniminiminimalst geschliffen und es nicht gemerkt. Wir haben halt hintem im Eck schon einen großen Schaden, aber es sieht nicht aus als wär noch was "frisches" dazu gekommen. Deshalb kam er ja gleich auf die Idee das ich es war inkl. Fahrerflucht. Irgendwann hat er eingesehen, dass sein Minischaden nicht mit unserer Riesendelle zusammenpassen kann. Dann war`s halt der Reifen beim Einschlagen. Man kann nur die Augen rollen und abwarten.
Was meinst du mit Anlackieren? Das Teil ist komplett aus Kunststoff und dort ist halt oberflächlich was abgetragen. Das Auto ist mindestens 6 Jahre alt, wenn nicht noch älter und hat auch schon andere Beulen vorn. Wenn er im VK noch 1,5-2 Teuro dafür bekommt, ist das viel.
Ich befürchte eben wirklich, dass ich es war und der sich für 800 Euro ne neue Stoßstange anbauen lässt statt einfach mal mit einem Spray und Lappen drüber zu wischen. Der Schaden ist wirklich LÄCHERLICH!!!
Hast Du Rechtschutz?
Wenn ja abwarten und Tee drinken.
Mach dich doch wegen so einem A.... nicht verrückt.
Wie schon geschrieben wurde paast der Schaden irgendwie an deinen Wagen?
Von der Höhe selbst wenn du deine Räder eingeschlagen hast müsste es ja dann mit der Höhe stimmen.
Messe da auf alle Fälle nochmals nach.
Eine Versicherung zahlz auch nicht gleich eine neu Stoßstange wenn nur ein minimaler Kratzer vorhanden ist (kann ich aus Erfahrung sagen)
Nochmals ER ist in der Beweispflicht und das wird wohl schwer für ihn 😉
Mfg.
Mit dem Reifen verursacht? Ich stelle mir gerade vor, wie man das bewerkstelligen könnte. Irgendwie fällt mir aber nichts ein.
Vermiss die Stelle doch mal und guck nach, ob an Deinem Wagen in der Höhe überhaupt irgendetwas ist, was die Spur verursacht haben könnte. Den Reifen möchte ich mal ausschließen, wie soll das bitte gehen? Der wird nicht derart vorstehen und mit eingeschlagenen Rädern wärst du so nicht vorbeigekommen oder hättest den Wagen richtig gerammt.
Zum Thema alter Ford Ka, braucht er Versicherungsgeld für anstehende Reparaturen oder TÜV? 😁
Die können uns einfach nicht leiden ... weil wir uns nicht für sie interessieren 🙂
Ja, bei uns ist eben der alte Schaden so ist er ja überhaupt auf die Idee gekommen, dass ich es war. Sieht dort aber nix frisch beschädigt aus bei uns.
Ich kann es wirklich nicht beurteilen. Möglich ist alles. Nur eine ganze Stoßstange zahl ich dem Ochse nicht, wegen so einem Pillepalle.
Ruf Deine Versicherung an, melde den Vorfall, und frage dort nach, wei Du am Besten vorgehen kannst.
Im Normalfall wird es je nach Schadenshöhe zu einer Partnerwerkstatt oder einem Gutachter gehen.
Vermutlich dürftet Ihr dann beide zu der Partnerwerkstatt fahren, die schauen sich das an, und werden entsprechend Ihm ein Gespräch geben.
Ich vermute aber eher, dass er es auf Gutachten oder Werkstatt im Auftrag der Versicherung nicht ankommen lassen wird. In diesen Partnerwerkstätten fällt im Gespräch auch durchaus mal das Wort "Versicherungsbetrug" und spätestens da sind die meisten auf dem direkten Weg runter vom Gelände.
Ich hatte die selbe Story mit meinem Nachbarn nur umgekehrt. Er wollte es nicht gewesen sein, trotz Beule bei mir, Lackabrieb von seinem Auto bei mir, und bei Ihm Lackabrieb von meinem Auto.
Seine Versicherung hatte anfangs ziemlich dämlich nachgefragt, als ich aber dann von vorneherein mit Gutachten, Partnerwerkstatt und sonstigem einverstanden war, er sich aber geweigert hat zum Gutachter zu gehen, war die Sache sehr schnell klar.
Was ich damit sagen will, gib den netten, höflichen und gehe drauf ein. Wenn Du es wirklich warst, lässt sich das in einer vernünftigen Werkstatt sehr schnell erkennen, wenn nicht aber eben auch. Und nicht das das falsch rüberkommt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du es nicht gemerkt hast!
Nur je weniger Du machst, umso mehr wird es Ihn ärgern. Spielst Du mit, hast Du evtl. noch eine Chance die Sache zu Deinen Gunsten zu biegen (und ihn als Deppen da stehen zu lassen!)
Vielen Dank, die Versicherung habe ich schon kontaktiert und sie meinten, ich müsse es erst melden, wenn er es mir nachweisen kann. Sonst kann ja jeder alles behaupten. D.h. er müsste einen Gutachter bestellen. Wir haben erstmal bis zur Feststellung unserer Schuld garnichts zu tun.
http://imageshack.us/photo/my-images/36/dsc01370z.jpg/
Hier ist das Foto. Durch den Blitz sieht es "extrem" aus. Es geht um die dunkle Stelle unten. Der Rest ist Schmutz und Regenspritzer.
AAAAAAAAahhhhhhhhhhhh
Eimal mit Kunststoffpflegemittel drüber (das wäre eh schon längst fällig gewesen) und du siehst nichts mehr.
Da es sich da ja um eine SEHR GEPFLEGTE Stoßstange handellt kann ich deinen Nachbar verstehen 😛
Ein Gutachter wird darüber nur den Kopf schütteln😁
Hör auf dir den Kopf über sowas zu zerbrechen.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von guentherMUE
Vielen Dank, die Versicherung habe ich schon kontaktiert und sie meinten, ich müsse es erst melden, wenn er es mir nachweisen kann. Sonst kann ja jeder alles behaupten. D.h. er müsste einen Gutachter bestellen. Wir haben erstmal bis zur Feststellung unserer Schuld garnichts zu tun.http://imageshack.us/photo/my-images/36/dsc01370z.jpg/
Hier ist das Foto. Durch den Blitz sieht es "extrem" aus. Es geht um die dunkle Stelle unten. Der Rest ist Schmutz und Regenspritzer.
Sieht in der Tat nach einem Reifen aus der da gestreift hat. Schwer zu sagen vom Bild aber wenn das Ding erstmal sauber gemacht ist, bleibt vielleicht gar nix uebrig. Ich wuerde da aber wenn ich Du waere gar nix machen. Wenn Du versuchst das zu reparieren, ist das schon wie ein Schuldeingestaendnis!
Ich lach mich tot ... das der bei dem Pflegezustand überhaupt was bemerkt hat.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man da mit dem Reifen drankommen könnte und es nicht merkt. Da müßte man doch voll einschlagen, dagegenfahren, wieder zurücksetzen und neu einparken. Oder mit Anlauf ein paar alte Winterräder dagegenrollen lassen.