Parkschaden, Kosten Heckschürze
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen. Meine Frau hat gestern beim Einparken telefoniert und war wohl etwas abgelenkt. Trotz Kamera und Piepsern hat sie einen Eisenträger übersehen und die Heckschürze von unserem Luegi zerstört. Soweit ich das erkennen kann ist der Stoßfänger darunter sowie die Karosserie unbeschädigt. Ein Parksensor ist eingedrückt, die Schürze gerissen. Hat jemand eine Idee, mit welche Kosten für eine neue Heckschürze incl. Lackierung und Montage zur rechnen ist?
Gruß
Tom
17 Antworten
Geh mal von 2000€ aus. Freie Werkstatt/Lackierei wahrscheinlich deutlich günstiger.
Die haben immer 2 Kalkulationen - die für Versicherungen (da zahlt man dann rund 180€ für die Lackiererstunde, + USt) und die für Provatpersonen. Lass Dir nicht die erste aufschwatzen
Auf goingelectric berichtet gerade jemand, dass er bereits 3 Monate auf eine neue Frontschürze wartet, da nicht lieferbar. Bin gespannt, wie es Euch bei der Heckschürze ergeht...
Ich lag vor ca. 3 Jahren bei einer Frontschürze für einen Golf, über Versicherung abgewickelt, aber in einer (sehr guten) freien Werkstatt (Karosseriespezialist, Werkstattbindung) ca. bei 1500. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand.
Wenn Ihr eh selber zahlen wollt, also evtl. auch nach gebrauchten Schürzen suchen, die sind im Internet zu finden...
Patrick
Gebrauchte Schürzen habe ich schon bei ebay gesichtet, ab 250€ incl. MwSt. Aber die muss man auch noch neu lackieren. Unter 750€ wird man da wohl nicht wegkommen...
Gruß
Tom
ich hoffe du bist VK versichert. welche hilfe sollen wir denn geben, jeder unfall und damit jede reparatur ist anders, und um welchen schadensumfang es sich tatsächlich handelt, also ob es mehr als nur die schürze betrifft, oder und inwieweit zb äußerlich nicht erkannbare elemente betroffen sind, kann nur eine werkstatt beurteilen. alles andere ist nichts weiter als spekulation.
am einfachsten ist es doch, wenn du einen kostenvoranschlag machen lässt.
außerdem gilt es noch, einen eventuellen wertverlust zu ermitteln, also wieviel weniger du beim verkauf des autos erzielen kannst. dann hast du eine verlässliche und solide information.
mein rat also: frag leute, die etwas davon verstehen.
vielleicht hast du ja durch langjährige unfallfreie jahre einen unfall "frei".
an dieser stelle ein tipp für alle: ich kann jedem den sogenannten rabattretter empfehlen. einmal im jahr wird ein unfall, egal ob HP oder VK, nicht durch rabattverlust bestraft. mit zwei schadensfällen kann das bis zu 10 rabattstufen kosten. ich habe das versichert, auch für das auto unserer tochter. wenn wir einen schaden haben, können wir uns entspannt zurücklehnen.
natürlich ist das wie bei jeder versicherung: ohne schadensfall ist es "rausgeschmissenes geld".
Ähnliche Themen
Es war klar das du irgendwann deinen Senf dazu geben würdest...
Das Schadensbild kann ich selbst sehr gut beurteilen. Ich habe nach Preisabschätzungen gefragt, natürlich werde ich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Um den einordnen zu können, habe ich nach Erfahrungswerten gefragt. Zu der Frage kannst du offensichtlich nichts beitragen, also verschone mich bitte mit deinen gut gemeinten Tipps. Vielen Dank.
Zum Thema Rabattretter noch ein Hinweis:
Die „gesparten“ Einstufungen werden bei Wechsel nicht übernommen, d.h. man bekommt bei einer neuen Versicherung die Einstufung wie mit dem Unfall/den Unfällen.
Das dient natürlich nur als Hinweis und als Grund, warum ich das nicht nutze.
Jedes Jahr prüfe ich auf neue Angebote etc., da wäre der Preis nicht mehr vergleichbar.
Versicherungen haben ja auch nichts zu verschenken. Für den Rabattretter zahlt man ja außerdem einen gewissen Aufpreis und nicht ggf. sogar eine Werkstattbindung in Kauf. Bei 3 Autos, Null VK-Schäden und einem Haftpflichtschaden in den letzen 10 Jahren hätte sich das für mich vermutlich nicht gerechnet.
Zurück zum Thema:
Die Schürze ist tatsächlich im Moment nicht lieferbar. Die Werkstatt schätzt die Reparatur nach meiner Beschreibung und Foto auf 1.300€ brutto. Bei 300€ SB und SF22 dürfte die Abwicklung über die Versicherung der günstigere Weg sein. Zurückkaufen kann man den Schaden im Zweifelsfall ja immer noch. Ich muss jetzt nur klären, ob die Werkstatt selbst ein Gebrauchtteil für mich besorgt, sonst müsste das fiktiv abgerechnet werden.
Gruß
Tom
ich habe soeben mit einen "kollegen"aus der versicherung gesprochen. seine auskunft: auch wenn man einen rabattretter hat, und man hat keinen unfall, steigt man jedes jahr ganz normal weiter in der anzahl der schadensfreien jahre. bei einem unfall setzt das für dieses jahr aus und in nächsten jahr geht es dann mit den unfallfreien jahren weiter, und nur das, also die aktuell letzte SFklasse interessiert bei einem vesicherungswechsel. was davor war, also die vertragshistorie, interessiert nicht. ich weiß natürlich nicht, wie es andere versicherer halten, diese aussage gilt nur für meine versicherung.
@fritz500e: Alles schön und gut, hat aber weiterhin nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Bitte diskutier deinen Rabattretter woanders, danke.
ich werde doch auch ohne dein einverständnis auf bytebaiters unrichtigen beitrag antworten dürfen?! danke!
@tom667de
Aus welcher Ecke kommst Du?
Vielleicht kann ja auch jemand hier aus dem Forum helfen?
Ich kenne auch einen Lackierer, der das Gesamtpaket bestimmt hinbekommen würde, deutlich unter den 750.-.
@fritze500e
Google einfach selber: „rabattschutz bei versicherungswechsel“, dann kannst Du lesen, dass ich hier keine Unwahrheiten verbreite. Das ist der letzte Satz von mir dazu.
Ich komme aus der Region Aachen. Der Wagen läuft über meine Firma. Und da der Wagen erst ein Jahr alt ist, will ich bei der Reparatur keine Kompromisse machen.
Gruß
Tom
@fritz: Du hast angefangen, in meinem Thread Themen zu diskutieren, die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben. Das machst du ständig, und das nervt tierisch. Es ging und geht hier nicht um Optimierung meiner Versicherung.
Mischt du dich im Real Life auch ungefragt in Gespräche ein und versuchst das Thema auf etwas anderes zu lenken? Das macht man auch nicht...
@tom667de : Es war ja zu befürchten, dass das Ersatzteil nicht lieferbar ist, Fiat verbaut vermutlich alle Teile, die zu bekommen sind in die Neuwagen, die sich eines guten Absatzes erfreuen.....
Bitte berichte, wenn das Thema abgeschlossen ist zu Lieferzeit und Kosten. Die Heckschürze ist in der Tat ein leider "beliebtes" Teil für unerwünschte Treffer....