Parkschaden Gefälligkeit
Guten Abend
Liebe Motor Talk Community ,
Ich Stelle mich erst einmal vor
Mein Name ist Julian bin 22 Jahre alt und neu hier .
Mir ist folgendes passiert.
Ich war Abends zu Gast bei einem Bekannten,ich war mit dem Auto dort und es wurde auch
Alkohol getrunken . Die anderen die zu Gast waren und auch mein bekannter bekamen Hunger und
es wurde gefragt wer noch Fahren kann. Da ich nichts trank sagte ich das ich noch Fahren kann und er bot mir an mit ihm zusammen seinen neuen Wagen zu Fahren ( BMW Z4 E85). Ich stieg also ein und fuhr los. Als ich dann bei MC Donalds parkte verschätzte ich die Motorhaubenlänge und seine M Frontschürze ist jetzt einseitig gerissen. Ich habe seit Eineinhalb Jahren meinen Führerschein und es wurde auch nie gefragt ob ich Anfänger bin etc.. es war einfach selbstverständlich.
Da ich Schüler bin kann ich den Schaden bzw die Frontschürze nicht Bezahlen obwohl ich
das sofort machen würde (Sein Wagen ist Teilkaskoversichert).
Muss ich den Schaden Zahlen ?
Oder ist das ein Gefälligkeitsschaden ?
Danke im vorraus und einen schönen Abend.
MFG Julian
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Geldprobleme hast, weil Du mal 500 Euro für was unvorhergesehenes zahlen musst. Dir das Geld dann jemand zur Verfügung stellt und Dir nur einfällt die 500 Euro statt zurückzugeben oder zurückzulegen für Car Hifi auszugeben, dann prophezeihe ich Dir eines: Deine Geldprobleme werden Dich mit großer Wahrscheinlichkeit sehr lange begleiten.
139 Antworten
Zitat:
@Nissanlover94 schrieb am 29. September 2016 um 10:14:28 Uhr:
@ metallheadIch habe doch geschrieben das ich ihm das zurückgebe oder?
Sollte er jedoch nicht gegenzeichnen das er die 500 Euro bekommen hat gibt es für mich ein neues JBL System.!!
und zwar zurecht!!!! ich will bestätigt haben das er Schadenserersatz erhalten hat.
Am Anfang das große Gejammere, dass man den Schaden nicht bezahlen kann, weil man Schüler ist, kein Geld hat, der Vater verstorben ist, die Mutter Harz 4 ist.
Dann aber plötzlich doch 500,- € für ein Soundsystem haben?
Moralisch komische Geschichte...
Seit ihr ein bisschen schwer von Begriff?
Ich sagte doch ich habe mir durch Verwandte in der Familie Geld geliehen so das ich auf 500 Euro komme .
400 für die Frontschürze und 100 fürs Lackieren.
Ich meinte damit sollte ich keine Unterschrift von ihm bekommen sodass ich nicht beweisen kann
Schadensersatz geleistet zu haben kriegt er keinen Cent. Ich habe kein Geld für ein Soundsystem wenn er Unterschreibt...wenn er nicht Unterschreibt dann habe ich das Geld dafür....Mein Gott
Bin sowieso jetzt hier weg . Lösche jetzt den Account.
Ähnliche Themen
Wie wär's denn damit, einfach das geliehene Geld zurückzuzahlen, anstatt es in eine keineswegs lebensnotwendige Anlage zu stecken? Ich mein ja nur ...
Gruß vom bösen Dieter
Schätze, dann haben dir die Verwandten zweimal Geld geliehen - ein erstes und ein letztes mal.
Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn der Z4er das Geld nicht bekommt, muss es der Verwandtschaft zurück gegeben werden. Wurde nicht zum Kauf überflüssiger Sachen geliehen, sondern dir aus der Scheiße zu helfen.
Ganz genau PeterBH du oder andere hier Wissen aber doch garnicht was
ich mit meiner Familie vereinbart habe oder?
Vielleicht ist es ja auch so das Leute aus der Familie in dem Fall mein Onkel mir das Geld
geliehen hat und zu mir gesagt hat " Hier Jung dann kannste deine Schuld begleichen und wenn ich bald mein Haus Anbau mache dann hilfste mir und gut ist".
Wisst ihr was ich meine? Ihr wisst doch garnicht was ich vereinbart habe alle hier im Forum sind
immer so Distanzlos ihr bildet euch ein zu Wissen das ich etwas geliehenes nicht zurückzahle !..
Das ist das was mich an Foren immer so stört das ihr einfach ohne Wissen das geschriebene Wort 1 zu 1 zusammenzählt.
jetzt wisst ihr ja bescheid.
Kennst du den Unterschied zwischen "leihen" und "schenken"??? Bisher her hast d u und niemand sonst geschrieben, dir das Geld geliehen zu haben. Selbst jetzt schreibst du "Hier Jung dann kannste deine Schuld begleichen....". Selbst jetzt kein Wort darüber, dass dein Onkel gesagt hat "oder kauf dir ne schöne Anlage".
Was mich an Foren stört sind Themenersteller wie du, die nicht alles schreiben und sich dann über die Antworten beschweren. Kein Wunder, dass dann einige Teilnehmer hier in ihrer Wortwahl nicht gerade zimperlich sind. Geh doch das nächste Mal direkt zum Anwalt deines Vertrauens und lass deinen Onkel zahlen.
Das gebe ich zu da hast du auch völlig Recht . Wenn man nicht alles Schreibt dann darf man sich nicht Wundern.
Aber trotzdem finde ich das hier die Leute schnell frech werden.
@TE Du musst noch lernen in Deinem Leben, sehr viel lernen.
So ist offensichtlich die Jugend von heute, noch nichts eigenes geschaffen, aber Geld, welches man innerhalb der Familie für einen bestimmten Zweck geliehen bekommen hat, gleich sinnlos ausgeben.
Du weißt aber, dass Du den Schaden bei Deinem "Kumpel" dann immer noch an der Backe hast, oder?
Ich habe gelesen, dass Du Dir das Soundsystem kaufst, wenn Dein Kumpel den Erhalt von 500€ nicht schriftlich bestätigen will und Du ihm dann das Geld nicht geben wirst.
Tja, dann hast Du ein Soundsystem UND den Schaden immer noch nicht bezahlt!
Wolltest Du Dich nicht hier abmelden? 😉
Erstens:
Weißt du garnicht was ich geschaffen habe : )
Zweitens :
habe ich überhaupt nichts an der Backe habe alles Anwaltlich püfen lassen
ist Rechtlich eine Gefälligkeit wie aus dem Lehrbuch
Drittens:
weißt du garnicht wie das Verhältniss zu meinem Onkel ist .
Viertens:
Finde ich es eine absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit zugleich das man einfach so davon ausgeht das
ich bei meiner Familie geliehenes Geld nicht zurückzahle . Ihr kennt mich doch garnicht , Ich habe mit meinem Onkel vereinbart das ich ihm dafür bei seinem Hausanbau helfe.
Währe die Geschichte nicht Passiert hätte ich ihm auch geholfen und das Geld dafür von ihm im vorraus gekriegt.
Also hätte ich ohne den Parkrempler mir auch ne Anlage gekauft .. Und wenn er das nicht will das Geld also quasi
auf sein Schadensersatz verzichtet dann kann ich mit dem Geld genau das tun was ich sonnst auch gemacht hätte.
- Da ich Schüler bin kann ich den Schaden bzw die Frontschürze nicht Bezahlen obwohl ich das sofort machen würde
- Wie sieth es aus wenn man aus Finanziellen Gründen nicht Zahlen kann?
- Aber wenn ich im Falle eines Rechtsstreites eine Ratenzahlung anbiete bzw guten Willen zeige dann kann mir Rechtlich doch nichts Passieren oder liege ich da Falsch? Ich will ja aber kann halt nicht.
- Was mich nur beunruhigt , sollte es zu einem Rechtsstreit kommen und ich kann die Haftung nicht vollziehen also Zahlen was kann mir dann Passieren ? Gerichtsvollzieher Knast? Ich bin was soetwas angeht sehr unerfahren und es macht mir schon Angst.
Das waren deine ersten Aussagen zu Beginn des Themas.
Es schon erstaunlich, wie sich deine Liquidität in den 4 Tagen seit Erstellung des Themas geändert hat. 😉