Parkrempler
Vor ca. 2 Wochen hat jemand mein Fahrzeug "gerammt" und stand spack vor meinem. Nach Hinzuziehung der Polizei und Aufnahme des Schadens war kein Fahrer in Sicht, Halterabfrage war ergebnislos verlaufen.
Der "Flüchtige" steht zu 1. drin, ich habe 3 weitere Zeugen die bestätigen, dass ich vor dem anderen in der Parklücke stand.
Rechtfertigt der Schaden einen Gutachter ?
Die sagen sofort ja und beziffern den direkt über 800.-€ Euro, möchte aber hier eure Meinung hören.
Also, was sagt Ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube wer Rechtssicherheit im eigentlichen Sinne, erwartet ist hier sowieso falsch. Letzlich sind die meisten Post's von Privatleuten und da kann es auch mal zu Missverständnissen kommen. Verstehe leider auch nicht was die längere Mitgliedschaft mit der Art und Weise zu tun hat wie man sich der Meinung anderer gegenüber äußert? Will jetzt aber auch keinen Streit vom Zaun brechen letztlich sind wir ja alle hier weil wir Spaß an unseren Autos haben, und das sollte doch im Mittelpunkt stehen. ;-)
31 Antworten
Ich persönlich finde es nicht so toll wenn man Kommentare, von Leuten die helfen wollen als " Mist oder Bullshit" bezeichnet. Ein einfaches" stimmt nicht oder leider nicht zutreffend" ist eher angemessen wenn eine Sache vielleicht mal nicht korrekt dargestellt wurde. Die wenigsten hier sind Profis und versuchen einfach nach bestem Wissen und Gewissen eine Hilfe zu geben. Aus dem Grund ist gegenseitiger Respekt, auch in einem Forum, sehr wichtig.
Schau mal was ich im Eingangspost geschrieben habe und welche Fragen offeriert wurden, was wurde geantwortet ?
Zitat:
Rechtfertigt der Schaden einen Gutachter ?
Ohne eindeutige Sachkenntnis einfach was in den Raum zu schmeißen was zumal rechtlich nicht zu untermauern ist, da geh ich steil.
Dann lieber etwas unbeantwortet lassen, ansonsten muss man mit einer solchen Reaktion rechnen.
Seit über XX Jahren bin ich nun dabei, im Gegensatz zu dir und muss sagen, dass die Qualität der Antworten die gegeben werden nicht mehr die ist, die es vor einigen waren.
Die Thematik hat sich für mich hier erledigt.
Ich glaube wer Rechtssicherheit im eigentlichen Sinne, erwartet ist hier sowieso falsch. Letzlich sind die meisten Post's von Privatleuten und da kann es auch mal zu Missverständnissen kommen. Verstehe leider auch nicht was die längere Mitgliedschaft mit der Art und Weise zu tun hat wie man sich der Meinung anderer gegenüber äußert? Will jetzt aber auch keinen Streit vom Zaun brechen letztlich sind wir ja alle hier weil wir Spaß an unseren Autos haben, und das sollte doch im Mittelpunkt stehen. ;-)
Da ich mich mit den Worten "Mist" und "Bullshit" angesprochen fühle, erstmal eine Frage: Wenn Du sowieso alles schon weißt, weshalb stellst Du dann noch Fragen?
PS: Ein Gutachten kostet je nach Aufwand 300-600 Euro, weshalb man bei nem Bagatellschaden wie diesem eher nach Kostenvoranschlag abrechnet. Ist immer ne Frage der Kostenminimierung. Aber das wusstest Du ja schon alles und Du wolltest uns mit der Frage und der arroganten Reaktion auf die Antworten ja nur testen?
Ähnliche Themen
Also ich würde auch nur der Versicherungein paar Bilder schicken und den Sachverhalt kurz schildern.
Allerdings finde ich den KVA absolut überzogen. Bei dem kleinen Kratzer wird an der Struktur kaum ein Schaden sein.
Nur meine persönliche Meinung...
Ich habe um die Meinung gebeten, die den Schaden beziffern sollte, eventuell aus vorliegender Erfahrung o.ä. eurerseits, das was jedoch hier von einigen von euch zum besten gegeben würde, ist echt der Hammer.
Die zu zahlende Summe um für das Gutachten orientiert sich an den Schadenshöhe, ist mir alles bekannt, auch die Schadensminderungspflicht, aber was hat das alles mit meiner Frage Eingangs zu tun ?
Ein bellt, alle laufen nach ... sieht man an den Äußerungen hier.
Gerne noch mal, lass gut sein.
Der KVA wurde vermutlich vor Ort direkt am KFZ gemacht.
Daher kann es durchaus sein, dass der Schaden 1.000 Euro höher ist, wie nur auf dem Bild zu sehen.
Eine Beurteilung nur nach Bildern ist nicht genau.
Hinzu kommen noch Telefonpauschale sowie Nutzungausfall je nach Rep-Dauer. Schätze 3-4 Tage.
Die Schadenshöhe kann aber ein Laie nicht abschätzen.
Als Beispiel genau dieser Schaden hier. 300-400 Euro geschätzt.
KVA sagt 1300 Euro.
q.e.d
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 17. August 2017 um 20:22:06 Uhr:
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 17. August 2017 um 12:59:31 Uhr:
Gutachten rechtfertigt sich bei jedem (unverschuldetem) Unfall.Wenn der Schaden geringer ist als die Begutachtungskosten nicht unbedingt.
Bei dem Schaden hier würde ich es direkt mit der Versicherung klären. Wenn die nicht einlenkt .... dann Feuer frei ....
Fehler bitte löschen !
Zitat:
@Hapabla schrieb am 22. August 2017 um 06:12:05 Uhr:
Ich habe um die Meinung gebeten, die den Schaden beziffern sollte, eventuell aus vorliegender Erfahrung o.ä. eurerseits, das was jedoch hier von einigen von euch zum besten gegeben würde, ist echt der Hammer.Die zu zahlende Summe um für das Gutachten orientiert sich an den Schadenshöhe, ist mir alles bekannt, auch die Schadensminderungspflicht, aber was hat das alles mit meiner Frage Eingangs zu tun ?
Du hattest im Eingangspost einen Unfall mit Fahrerflucht und nicht zu ermittelndem Halter erwähnt und die Frage gestellt "Rechtfertigt der Schaden einen Gutachter ?"
Von einer Bezifferung war nie die Rede.
Antworten möchtest Du aber keine, da ja die Erfahrungen von anderen mit Deinen Worten ausgedrückt ja "Mist" und "Bullshit" sind.
Tja, darum steht der Hapabla auf meiner Ignoreliste. Diesen Stil pflegt er schon seit langer Zeit. Reine Zeitverschwendung, seine Beitraege zu lesen. Dieser Thread bestaetigt das mal wieder. Wenn man bedenkt, das man diesen Eindruck sogar bekommt, wenn man nur die Antworten der anderen User liest... 🙄
Ignore Liste .. echt jetzt 🙂 ... Da muss ich echt bei dir Eindruck hinterlassen haben, zumal Du auch hier wieder nichts zur Thematik beigetragen hast und nur wieder deine "Abneigung" mir ggü- kundtust. Find ich irgendwie schmeichelhaft von dir.
Ich kann und konnte deine Beiträge nicht in einen Zusammenhang bringen die so qualitativ hochkarätig wären, dass ich einen Gedanken an dich verschwenden würde oder du in Erinnerung geblieben wärst.
I.d.R. dürftest Du doch meine Beiträge nicht lesen dürfen, oder war es etwa eine Ausnahme ?
Hab mal Danke gedrückt ! Gern geschehen ! 😛
@Thorsten1973
Einhergehend mit dem Schadensbild geht natürlich auch eine Summe hervor, da sind wir uns doch einig. Deine Aussage 2 Tage nach Meldung einen Sachverständigen zu beauftragen, ansonsten gibt´s Probleme, ist ebenfalls nicht untermauert worden.
Gerne noch einmal.
Lasst den Fred endlich sterben.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 23. August 2017 um 15:09:29 Uhr:
Ignore Liste .. echt jetzt 🙂 ... Da muss ich echt bei dir Eindruck hinterlassen haben, zumal Du auch hier wieder nichts zur Thematik beigetragen hast und nur wieder deine "Abneigung" mir ggü- kundtust. Find ich irgendwie schmeichelhaft von dir.Ich kann und konnte deine Beiträge nicht in einen Zusammenhang bringen die so qualitativ hochkarätig wären, dass ich einen Gedanken an dich verschwenden würde oder du in Erinnerung geblieben wärst.
I.d.R. dürftest Du doch meine Beiträge nicht lesen dürfen, oder war es etwa eine Ausnahme ?Hab mal Danke gedrückt ! Gern geschehen ! 😛
Gerne noch einmal.
Lasst den Fred endlich sterben.
... Kann er nicht lesen, stehst übrigens auf seiner ignore-Liste, du weißt schon, was das heißt?! Ach ja klar, sonst hättest du ja danach gefragt. Son Bullshit aber auch...
Der TE schrieb doch, lass das Thema untergehen, weshalb wird hier immer drin rumgerührt ?
Mach ich auch grade, klar, aber dazu nicht ein Vollzitat ?! Und ja, man kann es lesen, einfach nicht einloggen und dennoch das Thema öffnen, wir ziehen uns doch nicht die Hose mit der Kneifzange an, gelle ?
Man kann auch einzelene Elemete trotz (Ignore) lesen, hab ich im Roller Forum auch gemacht.
Naja, wollen wir mal so sagen. Morgen wäre es eine Woche gewesen wo keiner mehr "rumgerührt" hat und sich der Thread nach unten schiebt, bis ihn ein Dae wieder nach oben geholt hat...😁