ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler Bagatellschaden

Parkrempler Bagatellschaden

VW
Themenstarteram 2. April 2022 um 19:19

Guten Abend,

ich bin etwas ratlos und überfordert, weshalb ich mich an euch wende. Gestern kam ich im leichten Schneeregen zu meinem Auto und hatte eine Tankquittung daran mit "Macke am Kennzeichen hinten" und einer Telefonnummer (alles zum Glück noch leserlich und nicht aufgeweicht). Ich schaute mir hinten das Auto an und entdeckte kleine Kratze und/oder Lack?Schäden und Risse in der Kennzeichenhalterung (siehe Bilder). Ich rief die Nummer an, ging keiner ran. Danach rief ich bei der örtlichen Polizeistelle an um zu erfragen, ob was hinterlegt sei, war nicht der Fall. Später der Rückruf des Verursachers so in die Richtung "ja, sorry, sau ärgerlich, tut mir leid, leichter Parkrempler, war heute morgen im Stress und halb verschlafen". Er sagte nichts in Richtung "Wiedergutmachung" und legte auf. Ich nahm dann Kontakt mit meiner Versicherung auf und fragte nach Rat. Diese meinte, auch wenn der Schaden noch so klein ist, soll ich sein Kennzeichen fordern oder seine Versicherung, er habe mein Eigentum beschädigt. Zumal sei es Fahrerflucht. Also der Weg über die Versicherung. Ich ihm ne SMS geschrieben. Er meldete es seiner Versicherung, gab mir die Schadensnummer und ich rief bei der Versicherung (HUK) an. Dort ging alles so schnell und die Dame gibt meine Daten an die DEKRA weiter und dort meldet sich jemand zur Begutachtung oder so. Nun, weiß ich nicht so ganz weiter. Ich denke, dass es sich um einen Bagatellschaden handelt und komm mir irgendwie dämlich und fast schon lächerlich vor extra jemanden kommen zu lassen und habe Sorge, dass dessen Kosten höher sind als der Schaden und ich ggf. darauf sitzen bleibe? Ich bin absolut neu was "Unfälle" und Versicherungsfälle angeht und etwas überfragt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was zutun ist, wie ihr das seht und was ich tun soll? Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Foxi

 

P.S. Es handelt sich um einen 16 Jahre alten VW Polo und mir geht es nicht ums Aussehen oder "Kohle machen"

Kratzer? Lackschaden?
Schrammen, Kratzer, Risse
Risse Kennzeichenhalterung
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 4. April 2022 um 15:37:30 Uhr:

@Foxi

Die Dame von der Huk meinte, irgendwas in Richtung "Sachverständigen wegen 16 Jahre altem Auto"? Keine Ahnung worauf sie hinaus wollte. Ich hoffe einfach, dass es das jetzt war. Bin immer noch ganz erschrocken über die Summe

Vielleicht gerade deswegen?...........:rolleyes:

Genau das war meine Rede... dieser Einwand kommt bei der HuK so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die bei der HUK sind abe auch immer die ersten, welche nach einem SV Gutachten schreien wenn das Auto "Alt "ist.

Nur nicht nach einem, welches der Anspruchsteller in Auftrag gibt.

Die sind da mehr so für die Meinungsäußerung der grünen Männchen.....:D

 

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 5. April 2022 um 14:49:12 Uhr:

...

... die Meinungsäußerung der grünen Männchen..... :D

:D Ja, auch ein lustiges Thema :D

sind aber auch nicht alle Blindfische. Kenne auch ein paar gute.

Die machen dann aber auch anspruchsvolle Gutachten und lassen sich nicht für die Kürzungsberichte vor den Karren spannen.

Gibt auch beim Dekra eine Art Hierarchie.......:)

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:07

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 5. April 2022 um 12:55:43 Uhr:

Zitat:

@Foxi schrieb am 4. April 2022 um 15:33:46 Uhr:

Er schätzt den "Schaden" (hat noch weitere Kratzer entdeckt) auf ca. 800€, weiß noch nicht genau, ob es bei einem Kostenvoranschlag bleibt oder doch ein Gutachten wird. Er wird es alles an die Huk weiterleiten und in ca. 3 Wochen dürfte es abgewickelt sein. Ach und am Telefon meinte er heute morgen, dass wir es vom Schaden abhängig machen, ob ein Anwalt hinzugezogen werden sollte oder nicht. Ich warte jetzt einfach mal ab.

Wer ist "er" ?

Falls "er" ein Gutachter ist: Ein Gutachter schreibt keine KVA. Er erstellt Gutachten oder im Bagatellbereich ein Kurzgutachten. "Er" entscheidet nicht ob du einen Anwalt hinzuziehst und er beauftragt ihn nicht. "Er" stellt keine Forderungen an die Versicherung sondern du oder dein Anwalt. "Er" ist nicht Herr des Verfahrens sondern du.

"Er" ist ein KFZ-Sachverständiger. "Er" hat mit der Huk die Erfahrung gemacht, dass es eher zu Problemen kommt, wenn es um größere Schäden geht. "Er" macht nur das, was er auch abgerechnet bekommt. "Er" würde mir, wenn "er" es als ratsam sieht, zu einem Anwalt raten. Mir geht es wie gesagt nicht darum Kohle zu machen und den Verursacher blechen zu lassen, weshalb ich eigentlich auch keinen Anwalt einschalten und die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben möchte

Der Sachverständige hat die Schadenshöhe festzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber du weißt sicher was du tust und ich wünsche dir viel Glück.

Wenn der TE zu viel Geld hat und das loswerden will macht er alles richtig...:D

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 11:49

Update: Mir wurden gestern 995€ von der Huk überwiesen. Alles ohne Anwalt, Kürzungen etc. Super unkompliziert und ohne unnötigen Stress.

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare und für die Zukunft (sollte es nochmal zu einem Versicherungsfall kommen) weiß ich nun das Vorgehen und tendiere dann tatsächlich dazu bei Schäden über 1000€ dies über einen Anwalt laufen zu lassen (so wie es mir der Sachverständigen empfohlen hat)

Zitat:

@Foxi schrieb am 10. Mai 2022 um 13:49:39 Uhr:

Update: Mir wurden gestern 995€ von der Huk überwiesen. Alles ohne Anwalt, Kürzungen etc. Super unkompliziert und ohne unnötigen Stress.

...

Danke für die Rückmeldung.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler Bagatellschaden