ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Parkrempler - würdet ihr das anzeigen?

Kleiner Parkrempler - würdet ihr das anzeigen?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:18

Hallo,

ich habe mein Auto vorgestern Nacht bei einer Freundin auf ihrem Privatparkplatz abgestellt.

Morgens gucke ich gerade aus dem Fenster, und sehe ein älteres Ehepaar zu dem Auto neben meinem gehen, der Mann steigt auf der Fahrerseite ein, die Frau auf der Seite wo mein Auto steht und knallt mir beim Einsteigen ihre Tür in meine. Sie steigt noch mal aus, guckt zwei mal hin, steigt wieder ein und die beiden fahren los.

Ich habe mir in der Zeit schnell was über gezogen, doch als ich unten bin sind die beiden schon auf und davon.

Ich habe nun eine kleine Macke in meiner Tür, so ca 3 mal 5cm oder vielleicht auch ein bisschen größer. Dazu ist die ein bisschen blau gefärbt von dem Lack von ihrem Auto, was schon blöd auf meinem silber aussieht.

Ich habe noch mal geguckt, ob ich den Halter im Haus finde, habe ich bisher aber nicht.

Würdet ihr die Sache anzeigen? Das Nummernschild und die Adresse habe ich ja.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Adresse hast, würde ich erste einmal mit den älteren Herrschaften reden. Evtl. kann die Omi ja schlecht sehen und hält das wirklich nicht für einen Schaden.

Wenn du die gleich anzeigt, bekommen die alten Leute vielleicht gesundheitliche Probleme vor Schreck. Bei dieser Generation gibt es nämlich noch einen gehörigen Restpekt vor der "Obrigkeit" und dem Schutzmann.....:D

Ist ja heute leider nicht mehr so in Mode der Respekt vor unserer Polizei.

Wenn die dann natürlich Rumzicken, dann würde ich schon die Polizei einschalten.

Aber versuche es doch erst einmal im Guten mit den Herrschaften....;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn du die Adresse hast, würde ich erste einmal mit den älteren Herrschaften reden. Evtl. kann die Omi ja schlecht sehen und hält das wirklich nicht für einen Schaden.

Wenn du die gleich anzeigt, bekommen die alten Leute vielleicht gesundheitliche Probleme vor Schreck. Bei dieser Generation gibt es nämlich noch einen gehörigen Restpekt vor der "Obrigkeit" und dem Schutzmann.....:D

Ist ja heute leider nicht mehr so in Mode der Respekt vor unserer Polizei.

Wenn die dann natürlich Rumzicken, dann würde ich schon die Polizei einschalten.

Aber versuche es doch erst einmal im Guten mit den Herrschaften....;)

Hallo ins Forum,

sehe ich ähnlich, versuch' mal mit denen zu reden. Mal sehen, wie die Reaktion ist. Alternativ kannst Du auch über den Zentralruf der Versicherer mit dem Kennzeichen den konkreten Versicherer herausfinden. Dann kannst Du auch dort den Schaden melden. Dann bekommen die Leute eine entsprechende Nachfrage.

Die Sache mit der Polizei kannst Du letztlich immer noch machen, wenn die Dir blöd kommen.

Viele Grüße

Peter

am 8. Mai 2014 um 18:18

sehe ich ähnlich bis auf eines.

Ich halte die Beweislage für dürftig. Will meinen, dass wenn das Ehepaar nicht einsichtig ist eine Anzeige wie ein Hornberger Schießen ausgehen könnte. Umso mehr solltest Du zunächst das Gespräch suchen.

Man sollte natürlich sehr zeitnah die Spuren sichern. Ein Foto mit angelegtem Maßstab wäre sinnvoll. Dann sollten die Fremdlackpartikel mit einer Spurfix- Folie gesichert werden. In einigen Bundesländern hält die Polizei diese bereits vor. Auch Sachverständige, die sich mit diesen Aufgaben beschäftigen halten diese Folie vor.

Das ist eine gute Beweissicherung.

Macht man das nicht, könnte es in der Tat Probleme mit dem Nachweis der Kausalität geben, so wie es phaetoninteressent hier beschreibt.

am 8. Mai 2014 um 19:36

leute seid doch mal realistisch!

wenn der te die älteren herrschaften darauf anspricht, wird ihm in üblicher manier getreu dem motto 'was bilden sie sich eigentlich ein?' die tür vor der nase zugeschlagen und der umstand, das die ältere dame ausgestiegen ist um den schaden zu begutachten rotzfrech geleugnet...

am 8. Mai 2014 um 20:01

änhliches wollte ich schon mit meinem post andeuten, wäre aber vermutlich dafür abgemahnt worden. Du beschreibst halt nochmal schön die Beweisproblematik auf gut deutsch - gefällt mir :-)

und weil du das jetzt und hier einfach mal so unterstellt holt man gleich die große Keule raus, oder was möchtst du uns mit deinem Posting sagen?

am 8. Mai 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

...oder was möchtst du uns mit deimem Posting sagen?

dass der te lieber direkt zur polizei gehen sollte um eine anzeige zu stellen...

...statt die älteren herrschaften 'vorzuwarnen' damit diese nicht auf die idee kommen, die dürftigen beweise sowohl an ihrem als auch am auto des te (autopolitur gibts mittlerweile an jeder tankstelle zu kaufen!) zu vernichten.

am 8. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

und weil du das jetzt und hier einfach mal so unterstellt holt man gleich die große Keule raus, oder was möchtst du uns mit deinem Posting sagen?

nö, ich wollte damit sagen, dass wenn mir das passiert wäre ich die Sache - so ärgerlich sie ist - abgeschrieben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...statt die älteren herrschaften 'vorzuwarnen' damit diese nicht auf die idee kommen, die dürftigen beweise sowohl an ihrem als auch am auto des te (autopolitur gibts mittlerweile an jeder tankstelle zu kaufen!) zu vernichten.

dann lies doch bitte nochmal, wass ich im Bezug auf die Spurensicherung geschrieben habe. Im übrigen setzt das ja wohl auch voraus, dass die Herrschaften wissen wo das Auto steht (und das wissen Sie nicht, denn er Wohnt da ja nicht, siehe hierzu den ersten Post des TE). Im ürbrigen glaube ich auch nicht, das der TE sich damit einverstanden erklären würde, wenn Oma und Opa am Auto rumwerkeln...:D

Zitat:

Original geschrieben von phaetoninteressent

nö, ich wollte damit sagen, dass wenn mir das passiert wäre ich die Sache - so ärgerlich sie ist - abgeschrieben hätte.

ist natürlich auch eine Möglichkeit.

 

Wenn das ein Pipi- Schaden ist/wäre kann man das natürlich in Erwägung ziehen. Aber so wie der TE das hier beschreibt wird wohl eine Instandsetzung und Lackierung der Tür anstehen, evtl. auch noch mehr.

Da sollte man schon überlegen ob..........

am 8. Mai 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Da sollte man schon überlegen ob

ja, aber bitte objekt und gut!

Denn dann - so mein Bauchgefühl - wird man zum Schluss kommen, dass es vermutlich - von einem "Geständnis" mal abgesehen - nicht nachweisbar ist.

Die von Dir erwähnte Methode kenne ich leider nicht klingt aber interessant. Werde morgen mir das mal von unseren Haus-SV erklären lassen.

Fraglich ist aber m.E. , ob der Lack für jedes Fahrzeug "unique" (mir fällt gerade kein anderes wort ein) ist, oder?

Das heißt im Zweifel kann ich nachweisen, dass der Schaden durch eine C-Klasse (meinetwegen noch mit BJ 2005-2008) mit dem Farbton XY entstanden ist. Hilft mir aber eigentlich nicht viel weiter.

Zitat:

Original geschrieben von phaetoninteressent

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Da sollte man schon überlegen ob

ja, aber bitte objekt und gut!

 

Denn dann - so mein Bauchgefühl - wird man zum Schluss kommen, dass es vermutlich - von einem "Geständnis" mal abgesehen - nicht nachweisbar ist.

 

Die von Dir erwähnte Methode kenne ich leider nicht klingt aber interessant. Werde morgen mir das mal von unseren Haus-SV erklären lassen.

Fraglich ist aber m.E. , ob der Lack für jedes Fahrzeug "unique" (mir fällt gerade kein anderes wort ein) ist, oder?

Das heißt im Zweifel kann ich nachweisen, dass der Schaden durch eine C-Klasse (meinetwegen noch mit BJ 2005-2008) mit dem Farbton XY entstanden ist. Hilft mir aber eigentlich nicht viel weiter.

Du meinst sicher die Uni- Lacke. 

 

Man kann das Labortechnisch schon nachweisen ob die Lackpartikel von dem Auto stammen oder von einem anderen. Mit einer Lackprobe ist das möglich. Wird in der KTU fast täglich gemacht, bei Unfallfluchten mit Personenschäden.

 

Aber das würde hier natürlich den Rahmen sprengen, keine Frage so ein Laborgutachten kostet so zwischen 3.000 bis 4.000 Euro, wenn man das im Zivilrechtlichen Verfahren in Aufzrag geben würde.     

am 8. Mai 2014 um 20:56

Zitat:

Du meinst sicher die Uni- Lacke. 

Man kann das Labortechnisch schon nachweisen ob die Lackpartikel von dem Auto stammen oder von einem anderen. Mit einer Lackprobe ist das möglich. Wird in der KTU fast täglich gemacht, bei Unfallfluchten mit Personenschäden.

Aber das würde hier natürlich den Rahmen sprengen, keine Frage so ein Laborgutachten kostet so zwischen 3.000 bis 4.000 Euro, wenn man das im Zivilrechtlichen Verfahren in Aufzrag geben würde.     

naja dann bleibt ja nurnoch die Frage, ob der Beschuldigte sich das mit sich machen lassen muss.

Also ich stelle mir das so vor als unbeteiligter, dass zwei polizisten bei mir klingeln mit einem SV und sagen, dass die an meinem auto rumkratzen wollen.

Die jag ich vom Hof :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kleiner Parkrempler - würdet ihr das anzeigen?