Parkplatzunfall

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

am 09.03. wurde ich in einen Parkplatzunfall verwickelt. Ich bin auf den Parkplatz meiner Schule gefahren, habe gesehen dass von links jemand rückwärts kommt (auch nicht im normalen "Rückwärtsfahr-Tempo", sondern schon mit etwas mehr Geschwindigkeit), habe gebremst und gehupt aber sie ist trotzdem nicht angehalten, dann wollte ich gerade den Rückwärtsgang einlegen um ihr auszuweichen aber da war es schon zu spät und sie ist mir vorne links reingefahren. Da ich eine Klausur schreiben musste und nicht viel Zeit hatte, haben wir uns darauf geeinigt Fotos von den Schäden zu machen, Daten auszutauschen und es der Versicherung zu melden. Nach einigen Stunden schrieb sie mir, dass sie sich nach der Schule nochmal mit mir und ihrem Vater unterhalten möchte (was auch immer er damit zu tun haben soll?!). Ich bin darauf nicht eingegangen und schlug vor, dass wir es über die Polizei klären. Bei der Polizei hat sie gesagt, vor ihr wäre ein Auto rückwärts gefahren, sodass ihr nichts anderes übrig blieb als auch rückwärts zu fahren, dann wäre sie stehen geblieben und ich wäre ihr reingefahren. Der Polizist hat die Schäden ausgemessen, Fotos gemacht etc. Ich hatte eine Beifahrerin, also eine Zeugin, nur sagte der Polizist mir ungefähr sowas wie: da die Zeugin eine Freundin von mir ist, ist es nicht viel wert und wir brauchen unabhängige Zeugen.
Ich habe an meinem Auto keinen großen Schaden, nur Kratzer und kleinere Lackabschürfungen. Das andere Auto hat jedoch eine richtige Delle. Ich denke auch dass sie gelogen hat, weil sie den größeren Schaden hat und die Versicherung den nicht bezahlt, wenn es ihr Verschulden ist.

Mir wurde nicht gesagt was ich jetzt tun soll und ich habe keine Ahnung, da ich noch nie einen Unfall hatte.

Meine Frage:
Kann ich jetzt schon zu einem Gutachter/Sachverständigen gehen oder soll ich den von der Versicherung anfordern? Kann dieser erkennen, welches Auto stand und welches gefahren ist?

Der Schaden ist mir nicht so wichtig, der ist schnell entfernt. Jedoch sehe ich es nicht ein in der Versicherung hochgestuft zu werden, wenn ich absolut keine Schuld trage.

Bei Bedarf füge ich noch Fotos an. Meiner Meinung nach sieht man an dem Schaden schon, dass ich es gar nicht gewesen sein kann, da die Delle sonst anders geformt wäre.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ??

30 Antworten

Da mein Auto stand, und das an den Schäden auch unschwer erkennbar ist, wüsste ich dann gerne mal eine Begründung für die Teilschuld, sollte es so weit kommen .. Ja das war mein erster Unfall und ich hab nicht nachgedacht da ich aufgrund einer Klausur nicht viel Zeit hatte. Wenn die gegnerische Partei nicht vernünftig wird, werde ich auch zum Anwalt gehen. Aber ich denke, dass es auch ohne den gut ausgehen wird, da ich ja noch eine Zeugin habe.

Deine Antwort