Parkplatzunfall

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

am 09.03. wurde ich in einen Parkplatzunfall verwickelt. Ich bin auf den Parkplatz meiner Schule gefahren, habe gesehen dass von links jemand rückwärts kommt (auch nicht im normalen "Rückwärtsfahr-Tempo", sondern schon mit etwas mehr Geschwindigkeit), habe gebremst und gehupt aber sie ist trotzdem nicht angehalten, dann wollte ich gerade den Rückwärtsgang einlegen um ihr auszuweichen aber da war es schon zu spät und sie ist mir vorne links reingefahren. Da ich eine Klausur schreiben musste und nicht viel Zeit hatte, haben wir uns darauf geeinigt Fotos von den Schäden zu machen, Daten auszutauschen und es der Versicherung zu melden. Nach einigen Stunden schrieb sie mir, dass sie sich nach der Schule nochmal mit mir und ihrem Vater unterhalten möchte (was auch immer er damit zu tun haben soll?!). Ich bin darauf nicht eingegangen und schlug vor, dass wir es über die Polizei klären. Bei der Polizei hat sie gesagt, vor ihr wäre ein Auto rückwärts gefahren, sodass ihr nichts anderes übrig blieb als auch rückwärts zu fahren, dann wäre sie stehen geblieben und ich wäre ihr reingefahren. Der Polizist hat die Schäden ausgemessen, Fotos gemacht etc. Ich hatte eine Beifahrerin, also eine Zeugin, nur sagte der Polizist mir ungefähr sowas wie: da die Zeugin eine Freundin von mir ist, ist es nicht viel wert und wir brauchen unabhängige Zeugen.
Ich habe an meinem Auto keinen großen Schaden, nur Kratzer und kleinere Lackabschürfungen. Das andere Auto hat jedoch eine richtige Delle. Ich denke auch dass sie gelogen hat, weil sie den größeren Schaden hat und die Versicherung den nicht bezahlt, wenn es ihr Verschulden ist.

Mir wurde nicht gesagt was ich jetzt tun soll und ich habe keine Ahnung, da ich noch nie einen Unfall hatte.

Meine Frage:
Kann ich jetzt schon zu einem Gutachter/Sachverständigen gehen oder soll ich den von der Versicherung anfordern? Kann dieser erkennen, welches Auto stand und welches gefahren ist?

Der Schaden ist mir nicht so wichtig, der ist schnell entfernt. Jedoch sehe ich es nicht ein in der Versicherung hochgestuft zu werden, wenn ich absolut keine Schuld trage.

Bei Bedarf füge ich noch Fotos an. Meiner Meinung nach sieht man an dem Schaden schon, dass ich es gar nicht gewesen sein kann, da die Delle sonst anders geformt wäre.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ??

30 Antworten

Da mir vor 1 Stunde ebenfalls jemand vorn links in meinen Polo gefahren ist, kann ich mit dir mitfühlen.
Stell doch mal ein paar Bilder rein, vielleicht sieht man mehr.
Versuche mal, ob du nicht wirklich noch "völlig unbefangene Zeugen" finden kannst.

Ich hoffe bei dir klärt sich das einfacher auf 🙁
Leider ist es gar nicht so einfach diese wenigen Leute, die drum rum standen, auf einer Schule mit über 2000 Schülern zu finden.. Die meisten haben ja auch keine Lust sich dort einzumischen und eine Aussage bei der Polizei zu machen.
Ich habe einen Beitrag bei Facebook reingestellt, der schon gut rumgegangen ist, aber leider kam noch nichts bei raus. Nächste Woche hänge ich auch noch Zettel in der Schule auf. Glaube aber nicht, dass ich jemanden finde..

Das schwarze Auto ist meins.

Huch, jetzt wurde nur das eine Bild gepostet. Das ist das andere Auto.

Aus meiner Sicht spricht das auch für deine Version 😉

Ich danke dir. Weißt du ob ich schon ohne die Zustimmung der Versicherung zu einem Sachverständigen gehen kann?

Zunächst steht ja erst mal im Raum, welche Versicherung für die Schadensregulierung zuständig ist.

Nimm mal mit deiner Versicherung Kontakt auf und schildere ihnen, wie es passiert ist. Die haben auch großes Interesse, Versicherungsbetrügereien aufzudecken.

Ein Gutachten sollte von der Versicherung in Auftrag gegeben oder angeregt werden, damit sie es auch bezahlt. Vielleicht will sie den Sachverständigen ja bestimmen.

2016-03-13-12-01-16

Habe schon mit meiner Versicherung gesprochen, die meinten ich soll mich nochmal melden wenn der Polizeibrief da ist. Mal sehen wie lange das dauert. ??
Du hast ja zum Glück auch keinen größeren Schaden. Hat der andere Fahrer seine Schuld denn zugegeben?

Bin ja kein Sachverständiger, würde das aber so deuten, dass die Bewegungsenergie deiner Gegnerin an deiner Karosserie abgebaut wurde. Schließlich hast du die Schleifspuren und sie die Verformung nach innen

Zitat:

@Nb93 schrieb am 13. März 2016 um 14:57:07 Uhr:


Habe schon mit meiner Versicherung gesprochen, die meinten ich soll mich nochmal melden wenn der Polizeibrief da ist. Mal sehen wie lange das dauert. ??
Du hast ja zum Glück auch keinen größeren Schaden. Hat der andere Fahrer seine Schuld denn zugegeben?

Ja das war mein nun kleinlauter Schwiegervater, der unten im Haus wohnt. Heute musst froh sein, wenn der Verursacher sich überhaupt meldet.

Achso, na dann ist ja gut.
Ich habe grade erfahren dass sie bei der gleichen Versicherung ist wie ich. Bei meinem Glück entscheiden die sich sicherlich für Teilschuld ??

Meine Emoticons werden immer als Fragezeichen angezeigt 😁

Die Schuldfrage ergibt sich aus dem Protokoll der Polizei. Die müssen vorhandene Zeugen befragen. Versuche doch über Facebook etc. ob noch jemand was gesehen hat und ganz wertlos ist deine Freundin im Auto ja auch nicht.

Hab bei Facebook einen Beitrag gepostet, der sich auch schon weit verbreitet hat (über 100 mal geteilt), nur hat sich da bis jetzt keiner gemeldet.. 🙁 ihre Aussage bei der Polizei war auch irgendwie widersprüchlich. Naja, bleibt mir jetzt wohl nichts anderes als abwarten :/

Deine Antwort