Parkpilot nicht verfügbar

VW Polo 6 (AW)

Hallo, es ist kalt geworden in Deutschland - sehr kalt sogar.
Bei unserem Polo Highline funzt derzeit die Rückfahrkamera nicht mehr. Es erscheint im Composition Media die Meldung Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar.
Erst hatten wir gedacht, die Mechanik der Rückfahrkamera ist eingefroren.
Heute hatte ich mal Zeit, mir das etwas genauer anzusehen.
Die Rückfahrkamera scheint mechanisch voll funktionsfähig zu sein.
Kamerabild aber Fehlanzeige. Stattdessen die Meldung im Composition Media.
Bevor ihr fragt: Nein. FSP noch nicht ausgelesen.
Haben den (möglichen) Defekt erstmal schnell beim Freundlichen angezeigt, denn unsere Gebrauchtwagengarantie ist kurz vor dem Ablaufen.
Termin beim Freundlichen: 02.02.2024.

Hattet Ihr diesen Fehler auch schon einmal?

Der KD-Meister tipt auf Defekt des Steuergerätes oder auf einen Kabelbruch.

59 Antworten

Das ist der hinterlegte Fehler:

OBDeleven-Fahrzeugverlauf
Datum: 2024-04-16 21:36:44

FIN:
Fahrzeug:
Jahr: 2018
Karosserietyp: UNKNOWN
Motor: CHZL kW ( hp) l
Kilometerstand: 58729 km

---------------------------------------------------------------
5F Multimedia
Systembeschreibung: MU-S--ER
Software-Nummer: 3Q0035824C
Software-Version: 0468
Hardware-Nummer: 3Q0035824C
Hardware-Version: H41

Fehler:
B110231 - Rückfahrkamera
kein Signal
sporadisch

Sporadisch heißt schon mal das der Fehler wie oft auch immer vorkommt aber nicht ständig vorhanden ist. Eventuell finde ich noch ein paar Infos hierzu. Ich würde tippen das die Mainunit hin und wieder kein Videosignal bekommt/detektiert was systembedingt auch mal vorkommen kann. Wie gesagt ist bei meinen ID3 seit Jahren aber bis auf kleinere Probleme bisher kein Totalausfall. Ein Fehler auf dem CAN-Bus liegt andererseits wohl auch nicht vor hier gibt es andere Codes.

Manchmal bleibt der Bildschirm schwarz beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Einmal in D zurück bringt dann das gewünschte Ergebnis. Ist nicht weiter schlimm.

Der Fehlereintrag wird soweit ich recherchiert habe abgelegt wenn Mainunit und Rückfahrkamera für einige Sekunden keine Kommunikation beim Bildsignal haben. Theoretisch müsste die Werkstatt die Mainunit oder die Kamera austauschen. Ist aber alles nur Theorie.

Ähnliche Themen

Die Rückfahrkamera ist wieder ausgefallen. Mal gucken, was der Freundliche sagt. Die Gewährleistungszeit ist ja inzwischen abgelaufen.

Kamerabild flimmert stark. Es ist nichts erkennbar

Asset.JPG

Hat denn die Werkstatt mal das Kabel zwischen Mainunit und der Rearview geprüft? Könnte auch ein beschädigtes Kabel sein. Soweit ich weiß ist das keine Ethernet Verbindung sondern eher so ein Koaxial Kabel.

Kann ja jetzt nur noch das Kabel sein. Kamera und irgend ein Sensor wurde als erstes gewechselt. Dann wurde dieses Steuergerät erneuert.

Habe beim VW-Zentrum angerufen und den Schaden der nicht funktionierenden Kamera gemeldet und gefragt, wie jetzt verfahren werden soll.
KD-Leiter will erstmal wieder beim Hersteller rückfragen und sich im Laufe des Tages bei mir melden.

Es wird (mal wieder) auf die Reparaturempfehlung des Herstellers gewartet. Das zieht sich jetzt schon seit Anfang Januar hin mit der defekten RFK. Morgen haben wir Mai.

So, nach dem ich jetzt noch 2mal nachgehakt habe, hat sich heute mein KD-Berater gemeldet und mir mitgeteilt, dass Volkswagen ein Video der nicht funktionierenden Rückfahrkamera fordert.
Was meinen die? Das wir uns das Ausdenken???
Aber okay. Sollen sie haben.

Ich würde an deiner Stelle das Kabel der RFK in Eigenregie tauschen. Das kostet knapp 20€ in Asien. Anleitung dazu kann ich dir zukommen lassen.

Danke @ulrich2323, aber wenn ich da erst einmal selbst drangewesen bin, haben die natürlich einen Grund, weitere Gewährleistung zu versagen. Das will ich vermeiden.

Lt. Volkswagen sollen jetzt Steckverbindungen und das Kabel der RFK geprüft werden. Wenn dort kein Fehler feststellbar ist, soll erneut das Steuergerät getauscht werden. Meine Werkstatt hat mir dazu erst einen Termin in 8 (ACHT) Wochen angeboten.

So, ich habe am Montag unseren Polo beim Freundlichen abgegeben. Auftrag lautet aus Wolfsburg: Steckverbindungen und Leitungssatz prüfen.
Es gab diesesmal vom Autohaus kostenlos einen Werkstatt-Ersatzwagen (T-ROC 1.5TSI DSG, 1Monat alt, 500KM gelaufen).
Heute ist unser Polo schon den 4. Tag in der Werkstatt. Was da wohl solange dauert?
Aber am Dienstag ist dann etwas lustiges mit der Werkstatt-Ersatzkarre passiert: Die Rückfahrkamera ist ausgefallen!!!
Sowas kannste Dir nicht ausdenken. Es bleibt spannend.
Fortsetzung folgt ...

Deine Antwort