ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Parklicht XC90

Parklicht XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. März 2017 um 21:02

He Jungs und Mädels,

 

Helft mir mal!

 

Ich suche im XC90 das Parklicht! Hat der überhaupt eins? Früher war Zündung Aus und Blinkhebel Recht oder Links immer für das Parklicht zuständig. Das geht bei mir nicht. Im Handbuch habe ich auch nix gefunden.

 

Gibt es Parklicht im XC90?

 

Gruß

Mac

Beste Antwort im Thema

Weil Volvo die Funktion "wie du sie gerne hättest" anders beurteilt?

Beide Funktionen (Parklicht und Coming Home) haben wir hier schon ausgiebig diskutiert - es gab durchaus eine Vielzahl von Nutzern, die das eben "nicht gerne so hätten".

Das hat mit Ankommen im Premiumbereich aber nun mal rein gar nix zu tun.

 

Dass es wie von dir beschrieben besser ist, ist eben kein Fakt. Es ist erst mal nur deine persönliche Beurteilung der Funktion.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ok, bei Volvo kann man nur die 4 Positionsleuchten auf einmal einschalten, bei ein paar Deutschen geht das getrennt für je 2 rechts und links. Relevante Stromsparmaßnahme? Wenn ich den Wagen auf Langzeit am Straßenrand abstelle, schalte ich so oder so gar keine Positionsleuchte ein. Aber am Strassentand parkt man i.d.R. nie Langzeit, deswegen ist der Stromverbrauch alle 4 Positionsleuchten absolut unkritisch - und heute im LED-Zeitalter sowieso. Das hat u.U. zusätzlich den Vorteil, das auch Fußgänger und Fahrradfahrer auf der Beifahrerseite das Ende der Fahrzeugseite sehen können.

Mit einer Argumentation bzgl. "Stand der Technik" tue ich mich schwer, da beides beileibe kein Standardfeature ist. Wer definiert hier den Stand der Technik? Das einseitige Parklicht gibt es fast überall auf der Welt nicht. Und warum nicht? Weil es die allermeisten einfach nicht benötigen (außer in D). Die Integration jeder Funktion kostet bares Geld. Und wenn Funktionen von der überwiegenden Mehrheit der Kunden nicht verwendet werden, macht es Sinn, auch mal Funktionen raus zu lassen anstatt die rein zu nehmen, noch konfigurierbar zu machen und dabei das Auto weiter zu verteuern. VW behält das nur bei, um die eigene Lundschaft bei Stange zu halten.

Und das Coming Home: bei mir in 95% der Fälle steht das Auto gerade so, das das Licht in die falsche Richtung leuchtet => habe daher keine Anwendung dafür.

Also: der eine mag es, der andere nicht, dass ist auch ok. Aber ein Absolutheits-Premiummerkmal ist beides um keinen Fall. Daher halte ich es doch viel mehr mit gseums Standpunkt. ;)

Ich würde es auch direkt deaktivieren. Mich nervt es total, wenn vor der Haustür einer der VAG- oder BMW-Fahrer abends noch was aus dem Auto holt und in Parkposition ein LED-Abblendlicht das Schlafzimmer röntgt.

Mir ist das eine Batteriewarnung lieber, als die Premiumvariante bei VW. Anhänger dran, halbe Stunde Parklicht und mit Glück jemanden zum Überbrücken finden, weil man in der Softwareentwicklung zu dösig ist das Parklicht abzuschalten um wenigstens noch ein Mal starten zu können. Hilft einem in der Pampa mehr als das tolle Cominghome ...

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 31. März 2017 um 23:56:01 Uhr:

Ich würde es auch direkt deaktivieren. Mich nervt es total, wenn vor der Haustür einer der VAG- oder BMW-Fahrer abends noch was aus dem Auto holt und in Parkposition ein LED-Abblendlicht das Schlafzimmer röntgt.

Mir ist das eine Batteriewarnung lieber, als die Premiumvariante bei VW. Anhänger dran, halbe Stunde Parklicht und mit Glück jemanden zum Überbrücken finden, weil man in der Softwareentwicklung zu dösig ist das Parklicht abzuschalten um wenigstens noch ein Mal starten zu können. Hilft einem in der Pampa mehr als das tolle Cominghome ...

Genau das ist es, warum Volvo es nicht so macht..., denkt man noch an lange, kalte skandinavische Nächte, dürfte schnell klar sein, das es der Batterie nicht gut tut, das Abblendlicht beim Öffnen und Schliessen jedesmal Leuchten zu lassen.

Es gibt Hersteller die alles verbauen, weil es irgendwie machbar ist, ob es nun Sinn macht oder nicht. Die Schweden tun das difinitiv nicht, es muss etwas Sinn machen und mit ihrer Philosophie vereinbar sein.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 31. März 2017 um 23:11:04 Uhr:

Den Blinkerhebel für einseitiges Parklicht halte ich für eine tolle, simple und stromsparende Idee, die jeder Hersteller leicht klauen könnte, weil bestimmt nicht patentfähig. DEN hätte ich im BMW sehr oft benutzt - und auch nicht gehabt.

Und das Coming Home Licht wurde beim BMW auch durch Betätigen der Lichthupe nach Abstellen des Motors aktiviert. Ich meine jedenfalls, dass es beim 5er/F11 so war. Benutzt hab ich es einige wenige Male auf verschneiten oder schlammigen Parkplätzen, und ansonsten nicht vermisst.

Dass das Begrüßungslicht nicht das Abblendlich einschaltet, war auch bei deutschen Herstellern lange Zeit so. Ich erinnere mich noch um Diskussionen im A3 8P Forum vor 12, 13 Jahren :) Denn beim A3 war das damals, im Gegensatz zu allen größeren Audis, ans Abblendlicht gekoppelt, da in manchen Ausstattungsvarianten die Nebler nicht serienmäßig waren, das Coming/Leaving Home (als Bestandteil des Licht/Regensensors) allerdings schon.

Es gab große Debatten darüber, wie schädlich das für die Xenon Brenner sei und das man es am besten deaktiviert.

Aber "eigentlich" ist das ein Feature, dass eh so gut wie kein Mensch in der Praxis braucht und mittlerweile eher der Vorführung von Leuchtgrafiken und Showeffekten dient (wie das von Blau nach Weiss wechselnde TFL bei Daimler). Sieht man ja als Fahrer sonst nie, wenn einem das nicht beim Drücken auf die Fernbedienung mal vorgeführt wird :)

Zitat:

@tom76de schrieb am 1. April 2017 um 11:29:46 Uhr:

[...]

wenn einem das nicht beim Drücken auf die Fernbedienung mal vorgeführt wird :)

Wer nutzt denn in der Preisklasse eigentlich noch die Fernbedienung? Keyless ist ja schon fast obligatorisch und damit die Funktion noch unsinniger. Was nützt mir das Abblendlicht beim Zug am Türgriff?!

Und wann genau hat man ein Fahrzeug auf einem dunklen, schlammigen Parkplatz genau so stehen, dass man auf die Front zuläuft und die Scheinwerfer einem wirklich den Weg ausleuchten. Parkt man in Reihe oder mit der Front in eine der drei anderen Richtungen, hat man genau nichts davon - außer den genervten Nachbarn jeden Tag, weil ständig irgendwo Flutlicht an ist.

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 1. April 2017 um 12:14:18 Uhr:

Wer nutzt denn in der Preisklasse eigentlich noch die Fernbedienung? Keyless ist ja schon fast obligatorisch und damit die Funktion noch unsinniger. Was nützt mir das Abblendlicht beim Zug am Türgriff?!

Meine Wenigkeit z.B.

Ich habe auch Keyless. Nutze es auch im Normalfall.

Allerdings gibt es Situationen, in denen ich dankbar für die Fernbedienung bin.

Z.B. wenn meine Frau mit dem Zwerg schon zum Auto geht und ich noch das Haus verriegel, kann ich ihr schon die Türen öffnen.

Oder wenn ich an den Kofferraum muss, öffne ich den in 99% aller Fälle schon von weitem, damit ich nicht erst warten muss, bis die Klappe oben ist.

Das ist ja das schöne heute: es gibt mehrere Möglichkeiten etwas zu bedienen und nicht jeder nutzt immer die selben.

Zitat:

@TomZed schrieb am 31. März 2017 um 21:48:46 Uhr:

Aber wenn ich schon an die Preisliste 2018 denke, wo dann Dinge wie Homelink bspw. fehlen, .

Könnte aber auch ein Fehler auf der Preisliste sein, hier in Luxemburg ist Homlink jedenfalls auf der Preisliste, geht wie von anfang an nur in Kombination mit dem Abblendbaren Rückspiegel und Kompass.

Oh Mann, da habe ich ja wieder was losgetreten. Ob ich wohl jemals wieder hier was sagen darf :cool::cool:

Mir ist klar, dass jeder andere Prioritäten hat und bei mir ist es nun mal so, dass mir bspw. das Parklicht oder eben das Coming-/Leaving Home nicht gefallen. Dass das Andere hier anders sehen mögen - be my guest.

Allerdings, um nochmal auf das Premiumthema zu kommen. Ich denke schon, dass Volvo hier eher reduziert anstatt versucht weiter nach vorne zu kommen. So denke ich auch bspw. an die offenbar nicht mehr bestellbare Klima für die dritte Sitzreihe, die unser Hund (jawohl der Hund :D:D) durchaus im Sommer zu schätzen wusste (nein, ich habe ihn nicht direkt von der Klima anblasen lassen :p:p).

Kaum schauen die Verkaufszahlen gut aus, wird optimiert. Und das nervt mich nun mal - gebe ich offen zu.

Und hoffe gleichzeitig, dass man mit Euch auch darüber entsprechend diskutieren kann...

Kann nur hoffen, dass das am Ende "Enten" waren wie bspw. beim Homelink, der zumindest in BeNeLux ja doch noch bestellbar sein soll.

Und zum Abschluß und zur Versöhnung - der Elch gefällt mir und ich bin auch vglw. wenig von Problemen betroffen. Aber bei dem Preis mit Vollausstattung darf man sicher auch kritisch sein...und da liegen eben andere Hersteller sehr nahe und die haben auch schöne Töchter :D:D

... wenn schon "funktionierende Töchter" - schön geht doch gegenüber dem XC90 2 gar nicht. :D:D:D

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. April 2017 um 20:54:18 Uhr:

Und zum Abschluß und zur Versöhnung - der Elch gefällt mir und ich bin auch vglw. wenig von Problemen betroffen. Aber bei dem Preis mit Vollausstattung darf man sicher auch kritisch sein...und da liegen eben andere Hersteller sehr nahe und die haben auch schöne Töchter :D:D

Der Listenpreis ist mir total Latte. Die tun sich auch alle nix, wenn man die Extras bis zur Vollausstattung anklickt.

Dafür hat Volvo für meinen kleinen Fuhrpark mit 13 Autos die saustärkste Leasingrate. Und einen Volvo lege ich mir nicht wegen ein paar Lämpchen zu, sondern weil ich Wert auf ein klasse Preis-Leistungsverhältnis und Understatement lege. Das und ein sehr hübsches Auto habe ich mit dem XC90.

Deine Antwort
Ähnliche Themen