Parklenkassist PLA umrüsten von 1.0/1.5 auf 2.0
Hallo zusammen,
scheinbar ist es möglich, den Parklenkassist 2.0 vom Cabrio im normalen Golf nachzurüsten. Zumindest rüstet in diesem Forum gerade jemand um. Leider verstehe ich nicht ganz was der User dort so schreibt (polnisches Forum 😉)
Wäre wirklich interessant ob es mit 2 weiteren Sensoren sowie dem Steuergerät vom Cabrio getan ist.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Eigentlich müsste das schon gehen, ich wüsste spontan nicht was dagegen sprechen sollte. Wichtig ist vermutlich ein ausreichend neues KI (zu dem Bauzeitpunkt sollte es den PLA 2.0 schon gegeben haben).
Eine Rolle spielen könnte die Bremselektronik, aber das würde ich für weniger wahrscheinlich halten.
Letztlich ist die Frage was es bringt - im Prinzip ist der PLA an sich doch nur ein Gimmick, das v.a. dazu dient keine Blindschalter in der Mittelkonsole zu haben 😉 War ich am Anfang noch der Meinung, dass er ab und zu ganz praktisch ist muss ich mittlerweile zugeben, dass ich ihn überhaupt nicht mehr nutze 🙁 Bringt einfach außer dem Show-Effekt keinen Vorteil, weil der Vorgang viel flexibler ist wenn man es selbst macht und schneller geht es auch nicht.
vg, Johannes
48 Antworten
Hallo misternie ,
Ich weiß für sich ist lange her aber wie weit bist du gekommen ich hab auch gleiche Problem ?
Hallo @ismailaslan21
Ich bin fertig damit geworden.
Habe alles eingebaut und codiert. Bin dann los gefahren und beim einparken ging dann PLA 2.0 / OPS360.
Wenn du die Zündung einschaltest und dann gleich auf PLA drückst kommt ein Fehler. Das Stg. hat keine Daten für den Einparkvorgang. Diese werden erst gesammelt, wenn man langsam an einer Parklücke vorbei fährt.
Gruß
Du hast jetzt bestimmt die Zündung angemacht und gleich auf die PLA Taste gedrückst?
Das PLA Steuergerät braucht Daten die es erst während der Fahrt sammelt wenn man langsam an einer Parklücke vorbei fährt. Wenn du dann auf die PLA Taste drückst, kommt dann die Auswahl im MFA was du quer oder längs einparken willst.