Parking Assistant Professional - Steuerung via App
Hallo zusammen
Nachdem der Parking Assistant Professional zwischenzeitlich aktiviert wurde erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich in der App auf "Ferngesteuertes Parken" klicke:
"Funktion für die iOS-Version Ihres iPhones nicht verfügbar
Ferngesteuertes Parken ist mit der iOS-Softwareversion auf diesem Gerät nicht kompatibel. Im Dezember erscheint voraussichtlich die neue iOS-Version, welche diese Funktion aktiviert. Ausserdem ist ferngesteuertes Parken nur mit iPhone-Modellen kompatibel, die Ultrabreitband-Technologie (ab iPhone 11) unterstützen."
Mich würde interessieren, ob jemand die iOS-Version kennt, die hier angesprochen wird.
Ich habe seit gestern iOS 16.2 drauf und mir wäre nicht bekannt, dass im Dezember (hoffentlich ist 2022 gemeint ...) noch eine weitere Version geplant wäre.
267 Antworten
Mit dem Problem an sich könnte ich ja leben. Ja, es ist ein Luxusproblem. Und ja, in einem weltweiten Konzern sicher nicht die höchste Prio. Und natürlich hätte ich auch gern, dass Qualitätssicherung in ausreichendem Maße bei der Lösungsfindung Beachtung findet.
Mein Problem ist die Art und Weise wie BMW die "Krise" managed. In meinem Fall reden wir von einem "Defekt" ab Tag 1 eines Fahrzeuges dieser Preiskategorie.
Stattdessen muss ich mir selbst Hilfestellung und Antworten auf meine Fragen im Netz zusammen suchen und eigenständig einen Werkstatttermin organisieren.
In meiner Welt erwarte ich, dass sich der Hersteller darum kümmert. Und zwar proaktiv.
Zitat:
ich hatte durch einige Vorgänger-Fahrzeuge mit dem Stern auch schon Kontakt mit deren Kundendienst in Maastricht und muss sagen, dass BMW hier schlechter abschneidet.
Ich kann bei BMW nichts schlechtes finden, bisher alles schnell behoben inkl. Nachfrage nach ein paar Wochen ob das Problem gelöst ist..
Maastricht hat bei mir damals nie etwas erreicht, außer dem Kommentar vielleicht keinen Mercedes mehr zu nehmen, wie wären inzwischen alle so schlecht.
Es kommt halt immer darauf an, wer auf der anderen Seite an der Leitung ist.
Sorry Leute, ich wollte hier keine Diskussion abseits des eigentlichen Themas anstoßen. Ich habe heute tatsächlich endlich auch mal die telefonische Rückmeldung bekommen, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet würde. Leider keine Einschätzung zu einem zeitlichen Verlauf. Halten wir uns einfach gegenseitig auf dem Laufenden, wenn sich bei Euch etwas tut oder das ferngesteuerte Parken plötzlich wieder funktioniert. Viele Dank an alle, die sich hier einbringen. :-)
Bin heute auch angerufen worden. Problem sei bekannt, Lösung jedoch noch nicht erarbeitet. Aber man hofft, dass es nicht bis zum März-Update dauert.
Ähnliche Themen
Hallo an Alle!
Ich habe heute eine Mail bekommen:-)
Problem wurde angeblich Zentral behoben und wird mit dem Upgrade 2024 -03 Geschichte sein.
Habe zwei Möglichkeiten zur Auswahl bekommen:
1. entweder Warten bis Mai, wenn das Upgrade rauskommt und selbst installieren
Oder
2. Ab nächste Woche, mit einer bestimmten Service Nummer, bei der Werkstätte einen Termin ausmachen und installieren lassen.
Jetzt habe ich am Montag einen Termin und werde euch am Abend bescheid geben ob dies wirklich die Lösung ist.
Habe seit Dezember ein Ticket offen und noch mal fast 3 Monate warten will ich nicht.
Hat sonst noch wer eine Mail bekommen?
Lg Samy
Hallo Samy78. Was wäre denn die Servicenummer? Ansonsten, ich habe seit Januar ein offizielles Ticket, leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Die Nummer ist Ticket und Kundenbezogen, kann ich leider nicht hier reinstellen. Aber sollte jeder mit einem Ticket demnächst bekommen. Vielleicht machen die es auch nur bei ein paar Kunden um zu testen ob es wirklich klappt bevor es an alle verschickt wird? Habe ja mächtig druck gemacht, höflich aber bestimmt! Und der Händler ja auch plus Werkstattleitung.
Wartet lieber mal ab wie es bei mir wird und dann könnt ihr den Händler darauf ansprechen.
Ich werde euch dann ein Bild von der Version Reinstellen damit ihr was in den Händen habt, falls die behaupten dass es noch kein Upgrade gibt.
Lg Samy
Zitat:
@Samy78 schrieb am 21. Feb. 2024 um 16:7:35 Uhr:
Jetzt habe ich am Montag einen Termin und werde euch am Abend bescheid geben ob dies wirklich die Lösung ist.
Sicher das 2024-03 dem Händler da schon zur Verfügung steht? Würde vorsichtshalber den Termin auf die erste Märzwoche legen oder jemand soll dir bestätigen, dass die I-Stufe schon zur Verfügung steht...
@lookslike Der Händler hat die mail von mir weitergeleitet bekommen und hat alles bestätigt!
Anbei die Mail, natürlich sind die Details von mir gelöscht worden:
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Die Funktionsstörung des Remote Control Parking für Ihren BMW iX xDrive50, Chassisnummer: WBY21XXXXXXXXXXXX wird mit einem Softwareupgrade auf die Version 2024-03- 4xx zentral behoben. Hier ergeben sich zwei Möglichkeiten, dass Softwareupgrade zu erhalten:
1. Vom 23.02.2024 an bei Ihrem BMW Service Partner
2. Oder als Remote Software Upgrade Version 2024-03, veröffentlicht ab Mai 2024.
Entscheiden Sie sich für das Softwareupgrade über Ihren BMW Service Partner, teilen Sie dort dem BMW Service Berater folgende Nummer mit:
* I-Stufe 24-03 with ISTA-Version 4.46.x. (Inhalt wurde Gelöscht).
Ansonsten können Sie im Mai 2024 das Remote Software Upgrade selber in Ihrem BMW installieren. Sie werden über die Verfügbarkeit in der My BMW App via Push-Nachricht informiert, oder auch im Fahrzeug unter Menü > Systemeinstellungen > Remote Software Upgrade.
Wir stehen gern für Rückfragen zur Verfügung und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Da bin ich sehr gespannt, was dann bei deinem Termin rauskommt, der Händler spielt eigentlich keine 2024-03-4xx auf, sondern nur I-Stufen mit Version 5xx. Berichte auf jeden Fall, welche Version es geworden ist.
Bin auch gespannt, werde auf jedenfall ein Bild reinstellen.
Dann hat jeder was in der Hand!
Wenn neue Features dabei sind werde ich auch diese euch nennen, falls mir was auffällt natürlich.
Lg Samy
Top! Habe meinen Händler angemailt und die Bestätigung erhalten, dass dieses Update ab morgen verfügbar ist. Er schaut nach einem schnellen Termin.
@Elixis Das hört sich mal super an!
Die Hoffnung steigt!
Darf ich fragen aus welchem Land du bist?
Ich bin aus Österreich. Wäre interessant zu wissen ob alle Länder Zeitgleich das Upgrade bei problem Fahrzeuge rausgeben!
Deutschland
Hallo zusammen, mein iX wurde letzte Woche KW8 geliefert allerdings aufgrund eines Auslieferungstopps von BMW an mich nicht übergeben.
Nach Aussage von meinem Händler, gibt es ein Problem mit dem Professional Remote Parking, aber BMW weiß wohl, woran es liegt und das finale Update sollte am Freitag, den 23.02. endlich da sein. Somit decken sich die Informationen, mit denen, die etwas weiter vorne beschrieben sind.
Ich bin mal gespannt, ob ich nächste Woche mein Fahrzeug bekomme und ob das mit dem Update funktioniert hat und das PRP funktioniert.