Parken nur mit angezogener Handbremse

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe seit 7.7. einen 1.6 Touran.
Leider habe ich das Problem, das er auf einer leichten Schräge nur mit angezogener Handbremse vernünftig stehen bleibt.
Nur mit eingelegem Gang kommt er ins rollen...egal welcher Gang drin ist. Er überspringt die "Zahnung" einfach.
Die Schräge auf dem Parkplatz ist nicht der rede Wert. Alle meine bisherigen Fahrzeuge haben dort Problemlos ohne Handbremse stehen können.
Woran kann es liegen, oder ist das ein generelles Problem des Touran ???

Danke,

GunnaFoo

19 Antworten

Re: Parken nur mit angezogener Handbremse

Zitat:

Original geschrieben von GunnaFoo

Leider habe ich das Problem, das er auf einer leichten Schräge nur mit angezogener Handbremse vernünftig stehen bleibt.

Das ist ja auch Sinn der Handbremse 😉 Stehenlassen am Hang nur mit eingelegtem Gang "belastet" das Getriebe und sollte man sowieso vermeiden.

Ein Kumpel von mir hatte mal das Problem das sich dabei die Zahnräder so "verkeilt" hatten das nichts mehr ging, keine Chance den Gang wieder raus zu bekommen.

Gruß

Afralu

Danke, macht schon Sinn, aber was ist im Winter ???
Mir ist damals bei meinem Opel Ascona die Bremse im Winter festgefroren. Seit dem stell ich den Wagen nur noch mit eingelegtem Gang ab.
Am Hang, würde ich auch nicht ohne Handbremse parken, nur hier handelt es sich um max. 1% Steigung/Gefälle.

GunnaFoo.

Zitat:

Danke, macht schon Sinn, aber was ist im Winter ???
Mir ist damals bei meinem Opel Ascona die Bremse im Winter festgefroren.

Ich nehme an das der Ascona eine Trommelbremse hatte, da kam das schonmal öfters vor. Aber Dank Scheibenbremse im Jahre 2006 kommt eine eingefrorene Bremse (und ich meine "richtig" eingefroren) so selten vor wie 25 Grad an Silvester in Deutschland 😉

Gruß

Afralu

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde jetzt mal meine "Parkangewohnheiten" ändern.

Danke,
GunnaFoo

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich werde jetzt mal meine "Parkangewohnheiten" ändern.

Gern geschehen 😉

Und dein Getriebe wirds dir danken.....und hoffentlich mit einem langen Leben belohnen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Gern geschehen 😉

Und dein Getriebe wirds dir danken.....und hoffentlich mit einem langen Leben belohnen.

Gruß

Afralu

Hallo afralu, Gunnafoo,

in den ADAC Ratgebern usw. wird immer wieder der eingelegte Gang zum Parkrn angepriesen. Ich mache es eigentlich auch immer so. Abschüssig in Fahrtrichtung den Rückwärtsgang und umgekehrt.
Da bleibt nichts hängen, und da rollt auch nichts.
Bei meinem habe ich ausserdem beobachtet das bei einem Tag mit feuchten Wetter Flugrost abends auf den hinteren Bremsscheiben ist. ich möchte nicht wissen wieviel drauf ist wenn er eine Woche steht.

Gruß
Michael

Re: Re: Parken nur mit angezogener Handbremse

Das ist ja auch Sinn der Handbremse 😉 Stehenlassen am Hang nur mit eingelegtem Gang "belastet" das Getriebe und sollte man sowieso vermeiden.

Beim Fahren wird das Getriebe noch mehr belastet! Also bloss nicht Fahren!! nur noch rollen lassen!!

Das Problem deines Kumpels war wohl eher ein Kuplungsproblem.. hatte ich auch mal Kupluing getreten und es liess sich nicht schalten!

Hier noch etwas rechtliches dazu

Gruß

Afralu

Und wie schaut denn die Geschichte beim DSG aus? Ich habe ehrlich gesagt meine Handbremse noch nie benutzt.

Ausserdem ist das mit Scheibenbremse hinten und nicht einfrieren kompletter Blödsinn. Die Handbremse ist bei allen Autos, die hinten eine Scheibenbremse haben immer noch eine (natürlick viel kleinere) Trommel, d.h. Die Scheibe wird im Fahrbetrieb benutzt, und der Trommel-teil für die Handbremse.

Edit: Sorry. Hab grade gesehen, das das auch anders geht. Weiss aber nicht genau, wie's beim Touran ist. Kann mich jemand erleuchten?

Zitat:

Original geschrieben von netobrev

Ausserdem ist das mit Scheibenbremse hinten und nicht einfrieren kompletter Blödsinn. Die Handbremse ist bei allen Autos, die hinten eine Scheibenbremse haben immer noch eine (natürlick viel kleinere) Trommel, d.h. Die Scheibe wird im Fahrbetrieb benutzt, und der Trommel-teil für die Handbremse.

Stimmt, kompletter Blödsinn........was du da schreibst 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Stimmt, kompletter Blödsinn........was du da schreibst 😁

Gruß

Afralu

Wieso?

Michael

Naja, kompletter Blödsinn nicht. Bei älteren Benzen (190er z.B.), die ham ne extra Trommel für die Handbremse.

murxer

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Naja, kompletter Blödsinn nicht. Bei älteren Benzen (190er z.B.), die ham ne extra Trommel für die Handbremse.

murxer

Hi,

das kenne ich auch so,

Michael

Deine Antwort