ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Parken mit eingeschlagenen Rädern schädlich?

Parken mit eingeschlagenen Rädern schädlich?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:58

Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass es schädlich für das Auto sei, wenn man beim Parken die Räder nicht gerade stellt. Es würde ständig Druck auf der Spurstange sein.

Stimmd das?

Beste Antwort im Thema

Wenn du 25to hinten drauf hast und die Bremse nicht anziehst, stimmt das wohl. Wenn du einen PKW hast und die Räder in Richtung Bordstein einschlägst, bestimmt nicht.

Die Beanspruchung der Lager im Stand ist ein feuchter Furz gegen das, was sie im Fahrbetrieb mitmachen müssen. ;)

Viel schlimmer sind die Deppen, die ihre Reifen dabei einquetschen und das nicht merken. Halb auf dem Bordstein und der Reifen jault förmlich um Erlösung, weil 10 cm (möglichst schräg) auf dem Bordstein stehen und der Rest unten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann schaun wir mal, ob ein wissbegieriger Mitleser im Zuge seiner

Doktorarbeit über Zug/ Druckkräfte der Spurstange Nm- Werte hier

einstellt.

Die Tätigkeit "Parken eines PKW" war bis jetzt eine relativ einfache

Tätigkeit.......

Hier ging es nur um die Frage ob es eine zusätzliche Belastung der Spurstangen im eingeschlagenem Zustand stattfindet-

Diese Frage ist eindeutig zu bejahen,nicht mehr oder weniger

Dazu braucht man weder eine Doktorarbeit noch ne Arbeitsgruppe,diese Erkentnisse werden so im 2 Lehrjahr gelehrt-

Manche lernen es aber auch nach 10 Jahren nicht-ne Achsgeometrie zu begreifen

AEG

Zitat:

@lore8 schrieb am 22. Juni 2020 um 20:31:33 Uhr:

Lenken im Stand macht wohl keinen großen Sinn, da das anvisierte Ziel so nicht zu erreichen ist. Deshalb parke ich nur mit fast leerem Tank, da der Druck auf die Räder geringer ist. Ironie aus

Ironie wieder an....

Ich lasse noch das Kühlwasser ab, weil es die Achslast vorn extrem reduziert. Damit wird beim im Stand lenken die Servolenkung geschont. Das Öl da drinnen wird weniger erwärmt und schont das Klima. Ironie aus

Ich denke mal du hast die Eingangsfrage gar nicht verstanden,

da hilft dir auch deine Ironie nicht weiter-

Es geht hier nicht um die gesamte Achslast sondern um die Kraft auf jedem Rad senkrecht bei versciedenen Anstellwinkeln-

Watt meinste wohl wo die Rückstellkraft der Räder herkommt ?

AEG

AEG

Zitat:

@Paccone schrieb am 22. Juni 2020 um 14:58:37 Uhr:

Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass es schädlich für das Auto sei, wenn man beim Parken die Räder nicht gerade stellt. Es würde ständig Druck auf der Spurstange sein.

Ich halte diese Aussage für großen Unfug.

Das sieht anders aus, wenn man das Fahrzeug, nach dem Einlenken noch gegen den Bordstein rollen lässt.

Zitat:

@Paccone schrieb am 22. Juni 2020 um 14:58:37 Uhr:

Ein Arbeitskollege hat mir gesagt, dass es schädlich für das Auto sei, wenn man beim Parken die Räder nicht gerade stellt. Es würde ständig Druck auf der Spurstange sein.

Stimmd das?

Das ist Quatsch.

Man sollte das Lenkrad nicht bis zum Anschlag drehen,

wegen evtl. Verspannung des eingerasteten Sicherungsbolzens.

Hier bei MT hat mal jemand den ADAC holen müssen,

weil er die Verriegelung nicht mehr lösen konnte!

Im Prinzip hat der Arbeitskollege schon recht.

Das Rad dreht sich beim lenken nicht exakt senkrecht zur Straße. Die Räder kippen mehr oder weniger stark.

Besonders das kurveninnere Rad steht dann nur mit einem Teil des Profil auf den Asphalt.

Das allein erhöht schon die Spannung auf das Fahrwerk. Das ist aber erstmal nicht das Problem.

Beim Parken steht das Auto aber meist über mehrere Stunden in der Position. Diese Dauerbelastung kann dann zum

erhöhten Verschleiß der Gummilager führen.

Die Frage ist halt nur, wie viel macht das aus? Kaputt sind die Gummis eh irgendwann.

am 23. Juni 2020 um 7:10

Also ich bin regelrecht erschüttert, was so eine "Lenkung" so

alles ertragen muß. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht.

So aufgerüttelt , muß man ernsthaft bedenken, ob Das mit dem

fahren, einer Lenkung zugemutet werden darf.........

Ironie Ende

Das eigentliche Grundproblem ist die Menschheit die sich auf der Erde befindet.

Moin

Zitat:

Watt meinste wohl wo die Rückstellkraft der Räder herkommt ?

Deine Räder stellen sich also im Stand von selber wieder in Geradeausstellung? Damit wäre es vermutlich der erste Wagen der das macht. (Abgesehen von der elektrischen Rückstellung von ich meine Citroen vor ewigen Zeiten)

Weder Servo noch Zahnstangen haben sich von selber IM STAND zurückgestellt, auch nicht wenn man am Lenkrad angestoßen hat.

Während der Fahrt ist das aufgrund der Nachspur völlig normal.

Daher denke ich auch das die Belastung im Stand vernachlässigbar ist wenn man nicht dabei lenkt.

Moin

Björn

Das war Citroen unter Anderem im CX, richtig. Das war aber nicht elektrisch, sondern die Hydropneumatik in Verbindung mit Lenkrollradius 0.

 

Und während der Fahrt liegt die Rückstellung hauptsächlich am Nachlauf. Bei Nachspur fangen die Räder an zu flattern, weswegen man auch Vorspur hat.

Moin

Ups, richtiger Gedanke, falscher Begriff. Danke dir!

Und kann sein, jetzt wo du es sagst meine ich das auch so gehört zu haben. Hatten mal so einen an der Tankstelle stehen, der zappelte die ganze Zeit mit den Rädern. Ob das so gehörte?....

Jedenfalls habe ich damals das erste mal von einer Rückstellung im Stand gehört, und Hydropneumatisch wird richtig sein. Auch dazu: Hab dank für den Hinweis.

Moin

Björn

Jepp, wenn du im CX bei laufendem Motor und eingeschlagenen Rädern im Stand das Lenkrad loslässt, dreht es sich von selbst gerade. Dafür ist die Lenkung aber auch gefühllos wie nur irgendwas. Die ersten Kurven mit so einem Auto fährst du eckig, weil du am Lenkrad drehst und erstmal abwartest, wo du überhaupt hinfährst.

Ist so ähnlich mit der Bremse; wer das nicht kennt, legt erstmal eine ungewollte Vollbremsung hin. :)

Ist halt eine Fremdkraftbremse, vergleichbar mit einem LKW, nur dass du dort ein anderes Medium hast und das Pedalgefühl nochmal völlig anders ist.

Einzig Bedenken hab ich in Richtung Gelenkmanschette, als nur Front- und Allradantrieb, wenn die Manschette längere Zeit so stark gedehnt wird, insbesondere bei kalten Temperaturen...

 

Ich parke deshalb fast immer einigermaßen gerade ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Parken mit eingeschlagenen Rädern schädlich?